[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sonneberg 696/57 GWU Sekretär und Gerufon Ultra Stereo 61W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Marco,
viele frühmorgendliche Weihnachtsgrüsse aus dem eisigen (-8°C) HH
Du warst ja schon sowas von fleißig......das kann sich schon sehen lassen.
Die gemessenen Röhren Betriebsspannungen sind, an der ECL, innerhalb der Toleranzen und somit i.O.
Die der ECC85 dagegen, vollkommen unzureichend, denn hier sind mehr als 100V/DC erforderlich. Hier wird sicherlich der Wellenschalter mit seinem Kontaktproblemen Ursächlich sein.
Da kann nur eine Reinigung der Schaltschieber und Festkontakte in der UKW Schaltkammer, mittels der von mir zuvor benannten Reinigern, helfen. Notfalls meine ich aber, das auch hier einige gezielte Sprühstöße mittels Bremsenreiniger bei bewegter Tastatur, helfen können.
Danach bitte wieder an der ECC85 Pin 1+6= Anoden, messen und drauf achten, das der alte Widerstand R4 nicht raucht bzw. heiß wird
Bin gegen 16 Uhr wieder daheim....

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Der Tuner kann so, wie HH-Harry richtig geschrieben hat, nicht laufen.
Da ist ein fetter Kurzschluß drin, der den 5K auch zu rauchen gebracht hat (meine Theorie). Rein von den Kapazitätswerten her stimmen die an den besagten Kondensatoren.
Messe doch mal vor den beiden Widerständen an der gemeinsamen Lötöse was da für Spannung anliegt Wenn Da was erwähnenswertes ist machst Du folgendes.
Die beiden Widerstände 10k und 5k sind ja an einer Seite gemeinsam an der Spannungszuführung für den Tuner angelötet. Auf der äußeren Seite des Tuner ist da ein Kabel dran (geht an PIN 3 des UKW Schalter). Das mal ablöten. An das Ende und an das der Klemme jetzt mal das Messgerät ran. Einstellung auf 100mA/DC (runter können wir dann immer noch). Was misst Du da?
* SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* würde ich da etwa 8-10mA erwarten.
Ansonsten einmal den 5k ab und nochmals messen und das selbe mit dem 10k (5 k da wieder ran). Was ist da dann das Ergebnis?

Aber schön sauber hast Du das bekommen! Glanz ist bei diesem Typ Chassis sowieso illusorisch. Das geht später bei den Gerufon!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 17:02
Beiträge: 84
Wohnort: Ahlen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Amokhahn hat geschrieben:
Es gibt 3 Scheibenkondensatoren im UKW Tuner. Die beiden braunen sind 3nF. Einer hängt an einer Seite des angekokelten Widerstands und geht auf Masse. Ich messe Ihn mit 3,46nF.

Ich tippe das er macht unter Spannung ein Kurzschluß.
Andere Möglichkeit ist dass die Spule oder RL combi aus dem Foto hat mechanisches kontakt zu Chassis.
Als erstes werde ich von eine Seite C ablöten und Prüfen ob weiter besteht unter Spannung Kurzschluß.

Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 104.92 KiB | 2525-mal betrachtet ]


Amokhahn hat geschrieben:
Ein Dritter (Orange) geht von PIN 6 zu PIN 8 der ECC85. Er soll wenn ich das richtig lese 2,5 nF haben. Er hat 0nF, allerdings auch keinen Kurzschluß.

Nein, es ist 2,5pF deshalb zeigt Dein Messgerät 0nF

_________________
Viele Grüße,
Damian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@paulchen - der orangene Scheibenkondensator habe ich den richtig mit 2,5 nF gelesen? Und das der keine Kapazität mehr hat ist i. O.? Die Spannung am gemeinsamen Lötpunkt der beiden Widerstände hat die gleiche Spannung wie PIN 1 und 6. Heute 1,0V mehr is nicht. Ohne die Glühbirne in Reihe wird der Selengleichrichter jetzt wärmer. Statt lauwarm sind wir jetzt bei handwarm.

@Kabelek - Das einseitige Ablöten des mit 3,46nF gemessenen Kondensators läßt die Spannung von 1,0V auf 1,51V ansteigen. Diese Spannung liegt auch an PIN 1 und 6 der ECC85 an. Am gemeinsamen Lötpunkt der beiden Widerstände liegen jetzt 1,37V an.

Nehme ich jetzt den ehemaligen 5k und jetzigen 14,5k Widerstand raus Messe ich an PIN 1 und 6 sowie am Befestigungspunkt der Widerstände 1,5V.

14,5k Widerstand wieder dran und 10k ab. PIN 1 1,37V, PIN 6 1,45V, Befestigungspunkt Widerstände 1,4V

Alles wieder verbunden wie vorher. PIN 1 0,94V, PIN 6 0,96V, Widerstandspunkt 0,94V. Bei dessen Berühren ist ein leises brazeln im Lautsprecher zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Das sind 2,5pf und nicht nF! Diese 2,5pF kann Dein Messgerät nicht mehr richtig messen und zeigt daher 0nF an. Also denke ich mal das der soweit i.O. ist. So Dein Messgerät aber bei Kurzschluß der Messklemmen auch 0,00 anzeigt wäre der Kondensator später eventuell mal zu prüfen.
Also ich fasse mal zusammen. Du hast vor den Widerständen im Prinzip keine Spannung genau wie dahinter. Dann weiter rückwärts gesucht.
Was steht am PIN 2 der UKW Taste für eine Spannung an?
So da die Betriebsspannung ansteht (190-200V), hat Harry Recht und der Schalter ist versifft.

paulchen

PS.: Da ja AM läuft sollte am besagten PIN Spannung anliegen. Wenn Du auf UKW schaltest und da liegt an PIN 2 auch keine Spannung mehr an zieht der Tuner zuviel Strom (messbar). So die Spannung beim Umschalten am PIN 2 stehen bleibt ist der Schalter versifft (zur Not mal Brücke von 2 nach 3 machen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe hier eine Durchgangsprüfung gegen Masse gemacht bei den Abgängen der beiden Trimmer am UKW Tuner zu den Spulen im Tuner. Ergebnis OL. Widerstand unendlich.

Bilder vom Trennstelltrafo. Das Teil sieht außen wie innen sauber und schadfrei aus. Kein Rost. Tadellos.

Anbei noch ein Bild des Tastensatzes. Ich Messe jetzt mal am Tastensatzes. Wie sind die Kondensatoren im Tastensatz UKW zu beurteilen? Ich meine diese gehören zu den guten Kondensatoren oder?

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Eingangsspannung 221V

Heizspannung Röhren 6,5V

Spannung vor dem Selengleichrichter 213V
Spannung nach dem Selengleichrichter 207, 8V

Spannung ECL81 PIN 2 - 186,3V
Spannung ECL81 PIN 6 - 196,8V
Spannung ECL81 PIN 7 - 37,5V

Spannung ECC85 PIN 1 - 162,3V
Spannung ECC85 PIN 6 - 160,4V

Gemeinsamer Lötpunkt der beiden Widerstände oben rechts im Tuner 186,7V.

Ursache das die Anodenspannung hier nicht hin kam war das die UKW Taste nicht gedrückt war. Das die Anode Spannung über den Tastensatz weiter geschalten wird war mir bis eben nicht bekannt.

Kein Rauschen auf UKW, kein einziger Sender. Die im Gerät befindliche Dipol Antenne ist eingesteckt


Zuletzt geändert von Amokhahn am Sa Dez 25, 2021 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Mit diesen Spannungen kann das was werden.
Ursache das es nicht mal rauscht dürfte im Oszillator zu suchen sein. Der wird wohl nicht schwingen. Das kann recht einfach mit einem kleinem Transistorradio daneben getestet werden.
Stelle das Transistorradio auf etwas um die 100Mhz und bringe es in die Nähe des Tuners. Jetzt drehe mal die Abstimmung des Tuners nach links und rechts so bei etwa 90Mhz (also weniger als 10,7Mhz als das Transistorradio eingestellt ist). Wenn der Oszillator schwingt sollte es bei irgendeiner Stellung des Tuners im Transistorradio (das ist am besten zwischen den Sendern eingestellt wo es stark rauscht) plötzlich stumm werden. Tut es das nicht - Oszillator keine Schwingung.

paulchen

PS.: Oder wieder mal versiffte Schalter - UKW 5+6 kann man auch mal brücken und schauen was es ergibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...auch lassen die Spannungswerte am Pin 1+6 der Anoden an der ECC85, vermuten, das diese Röhre am Ende ihrer Emission angelangt ist und ein Wechsel zu empfehlen wäre .....

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Test des Oszillator morgen.

Ich hab mir das ausgebaute Chassis vom Gerufon Ultra Stereo 61W auf den Tisch gehieft und habe gerade im Bereich Netzteil Endstufe nen Heidenspaß die Kondensatoren hinter der Kontaktleiste hervorzubekommen und die neuen anzulöten. Interessant nur wenn man wegen des Rahmens kaum mit dem Lötkolben bis zur Röhren Fassung an den Kontakt runter kommt.

Ein Widerstand der von einem Trafo an die ECL82 an PIN 7 geht ist gut a geröstet. Ich Messe Ihn mit 1,55kOhm. Ob er diesen Wert haben sollte? Zudem hab ich noch mehr Kondensatoren und Elkos gefunden als ich vorher gesehen hatte. Naja mal weiter machen

Bild

Der erste Kondensator von oben im Tastensatz

Bild

Sicherungshalter gesäubert und neue Sicherung

Bild

Unter der Gleichrichterröhre sind die Kondensatoren jetzt neu. Der Widerstand ist möglicherweise schon mal gewechselt worden

Bild

Ort der Freude

Bild

Ort der Freude 2 + angerösteter Widerstand

Bild

Hier war es auch schon mal leicht warm + versteckter Elko


Bild

Hier isses entspannt unterm Tastensatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 22:39 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Amokhahn hat geschrieben:
Ein Widerstand der von einem Trafo an die ECL82 an PIN 7 geht ist gut a geröstet. Ich Messe Ihn mit 1,55kOhm. Ob er diesen Wert haben sollte?

https://nvhrbiblio.nl/schema/Gerufon_61W.pdf
https://nvhrbiblio.nl/schema/Gerufon_62W.pdf
Sag Du es uns. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 7:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Damit Du nicht denkst Du bist der einzig Leidende hier auf weiter Flur...

viewtopic.php?f=2&t=3304&hilit=gerufon

Ich hoffe Du kannst mit dem Bericht und den Bildern was anfangen. Die beiden Radios sind eigentlich fast gleich. Denke mal das unterstützt Dich in Deinem Tun.
Und was da jetzt 1,5k hat - Munzel hat da völlig Recht. Das musst Du uns schon sagen oder zeigen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich bin sicher nicht der einzig Leidende zu sein. Den Thread werde ich mir nachher durchlesen.

Der Oszillatortest wurde mit Bravour bestanden.

Das mit den 1,5kOhm Widerstand habe ich an dem Widerstand der anderen ECL82 abgelesen der nur leicht braun war. Er geht dort an den selben PIN. Im Schaltplan... Da müßte ich leider passen.

Im Schaltplan zum Sonneberg Sekretär 696/57 GWU sind die Röhren Sockel so im Plan drin wie ich Sie sehe wenn ich von unten drauf schaue. Der der WU Variante und auch hier beim Gerufon ist das anders.

Heute habe ich die letzten noch vorrätigen Kondensatoren eingebaut. Jetzt sind noch 4 Kondensatoren alt. Die einzigen Kondensatoren die noch zumindest von den Werten her gut waren waren die beiden Teerkondensatoren bei der Gleichrichterröhre. Alles andere war Schrott.

Elko's -
der 5uF unterm Tastensatz hat so gut wie keine Kapazität mehr. 0,2uF. Raus damit
100uF / 35V - gemessen mit 160uF. Muß auch raus

Becherelko -
100uF 385V gemessen mit 105uF. I. O.
50uF Nr. 1 gemessen mit 78uF - raus damit
50uF Nr. 2 gemessen mit 56uF - würde ich laufen lassen. Ihr auch?
5uF 385V gemessen mit 9,9uF - raus damit

Habe bei Antik-Radio für knapp 100€ bestellt. Oszillin T6, Krokoklemmen Kabelsatz und auch ein Bluetooth Bausatz ist mit drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
Das mit den 1,5kOhm Widerstand habe ich an dem Widerstand der anderen ECL82 abgelesen der nur leicht braun war. Er geht dort an den selben PIN. Im Schaltplan... Da müßte ich leider passen.

Ja ich auch. Denn in dem Plan des 61W welchen ich habe (ist der Originale wie er überall im Netz ist) steht nach meinem Befinden kein 1,5k Widerstand an der ECL82 drin. Aber... Im Plan des 62W gibt es 1,5k Schirmgitterwiderstände. Das heißt wir reden vom PIN 7 der ECL82. Stimmt das bei Dir auch?
Zitat:
...und auch hier beim Gerufon ist das anders.

Jetzt würde mich doch mal interessieren mit welchem Plan Du beim Gerufon arbeitest. Bei meinem zum 61W sind keine Röhrenbezeichnungen drauf. Beim Nachfolger ist das dann allerdings der Fall, da stimmen aber die Bezeichnungen.

Na da hast Du ja noch nachträgliche Weihnachtsbescherung :lol: . Das mit den Elkos kann man so machen, bei dem 50µ Nr. 1 wäre ich noch experimentierfreudiger :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2021 1:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bild

von unten rechte ECL82, von oben entsprechend die linke. Man sieht den 1,5kOhm Widerstand wie dieser an PIN 7 geht

Bild

linke ECL82 von unten, Sockel durch Trennblech geteilt. Hier die rechte Hälfte nummeriert

Bild

linke Seite nummeriert

Bild

und auch hier der selbe Widerstand an Pin 7. Nur das er schwarz und nicht lesbar ist. Aber ich würde nen Besen fressen wenn der keine 1,5kOHM hat. Da es keine 1,5 kOhm bei antik-radio gibt. Habe ich 2 x 750Ohm 0,5W NOS Widerstände geordert. Die schalte ich dann in Reihe. Das sollte dann passen. Mich interessiert mal warum dieser angeschmorkelt ist.

Bild

Kondensatoren am Lautstärkepoti neu

Bild

Kondensatoren Klangregelung neu

Bild

hier is noch einer alt. Ich hatte keine mehr. Selbstverständlich wird dieser auch noch gewechselt.

Bild

den Schleifer habe ich mit Sekundenkleber befestigen müssen. Er ging ab.

Bild

Entfernen der alten Messingnieten

Bild

zerlegen des Poti

Bild

Klangregelpoti links wieder ein Ganzes.

Bild

mein Schaltplan. Im Schaltplan lesen bin ich noch nicht so gut. Hier stehen nichmal die Nummern an den Abgängen der Röhren dran. Im Amati Schaltplan ist das wenigstens so.

Ich habe die Seilführung zur Ferritantenne korrigiert. Diese funktionierte nicht da die Feder die das Skalenseil spannt an der falschen Stelle saß. Es geht halt schlecht wenn die Feder zwischen den 2 Rollen am Lautstärkepoti positioniert ist und man in keine Richtung drehen kann, da die Feder dann über die Umlenkrollen muß.

Nun wäre das Lautstärke Poti dran. Da sind auch alle 4 Nieten durch. Um mir da Platz zu schaffen sollte die Skalenscheibe ab. Halter links und rechts gelöst. Skalenknöpfe links ohne Probleme. Rechts Schrauben lose. Knöpfe sitzen fest und bewegen sich nicht. Klangregelpoti rechts muß auch noch dran kommen.



Strom sieht das Gerufon Ultra Stereo 61W erst wieder wenn alle Kondensatoren und Elkos gewechselt sind die hinüber waren. Ich bin gespannt wie das Radio dann läuft. Mich würde es aber nicht wundern wenn es dann immer noch nicht wieder richtig auf dem Dampfer ist.

Ich habe im Sonneberg Sekretär zudem alle 3nF Scheibenkondensatoren an PIN 4 und 5 parallel zur Heizung der Röhren getestet. Eine Röhre hatte keinen und bei den anderen 4 waren 2 der Kondensatoren hin. Ersatz in Form von 3,3nF Styroflex Kondensatoren ist geordert.
Was kann ich am Sekretär noch testen nachdem ich jetzt weiß das der Oszillator schwingt?


Zuletzt geändert von Amokhahn am Mo Dez 27, 2021 16:01, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum