[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuling, Anfänger und auf der Suche nach Hilfe..

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2021 22:51 
Offline

Registriert: Mo Dez 20, 2021 22:35
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo! Erstmal danke für die Aufnahme. Ich bin Daniel aus schwerin, absoluter Neuling und hab leider keine Ahnung von Elektronik. Ich kann Autos reparieren, mit Strom und erstrecht mit altem Strom kenn ich mich aber überhaupt nicht aus. Leider bin ich anfällig für hübsche Dinge und so hin ich neulich bei Kleinanzeigen über ein röhrenradio gestolpert was mir recht gut gefiel und hier gleich um die Ecke zu verkaufen war. Also hab ich es gekauft. Etwas Langeweile auf Arbeit und zack, gleich noch 2 gekauft. Nun bin ich also Besitzer von 3 Radios.
1. Loewe opta Meteror 54
2. Blaupunkt verona 22100
3. Wege carina 2

Alle haben ihre Macken aber das blaupunkt läuft bis jetzt am besten. Das loewe hat einen pfeifenden Unterton den man erst ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr hört aber es spielt.
Am schönsten finde ich das Wege, das funktioniert aber gar nicht. Wenn man es einschaltet, dann fängt es laut an zu brummen. Der "magische fächer" beginnt zu leuchten aber das war's auch schon.

Und Nu hoffe ich das es hier Leute gibt, die mir bei der Fehlersuche helfen und es für Laien verständlich erklären können...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2021 0:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Daniel,

zunächst solltest Du der Versuchung widerstehen, die Geräte nochmals einzuschalten!

Warum?
Nun, in den Geräten befinden sich sehr wahrscheinlich Kondensatoren, welche im Laufe der Jahrzehnte ihre Isolationseigenschaften eingebüßt haben und im Schadensfalle kaum bzw. nicht mehr beschaffbare Bauteile (Ausgangsübertrager, Netztrafo z.B.) zerstören können, und es wäre doch schade um die schönen Geräte.

Diese Kondensatoren kosten nicht die Welt, die sind gewissermaßen Cent-Artikel.

Am besten wäre, Du nennst uns Deinen ungefähren Wohnort.
Bestimmt findet sich in Deiner Nähe ein Mitglied dieses Forums, welches Dir bei der Aufarbeitung der Geräte behilflich ist.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2021 8:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Daniel aus schwerin,

wenn du Schwerin geschrieben hättest, hätte jeder sofort deinen Standort erkannt, ich habe auch erst darüber hinweg gelesen. Ich kann Martin nur zustimmen, lass die Geräte bis auf weiteres vom Stromnetz. In deiner Nähe sollten sich einige Forenmitglieder finden lassen, also abwarten, ob sich jemand meldet. Ganz zur Not könntest du die ca. 150 km nach Kiel in auf dich nehmen, aber bei den heutigen Spritpreisen geht das schon ins Geld.

Gruß von der trüben Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2021 10:15 
Offline

Registriert: Mo Dez 20, 2021 22:35
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja eingeschaltet wird da nix mehr. Ich hab schon versucht mir den schaltplan für das Wega runter zu laden, das Scheitern aber an meinem Tablet. Aber da bin ich dran und der hilft mir sicher schon etwas. Was ich bis jetzt so gelesen hab, kann es ja grundsätzlich nicht schaden die alten kondensatoren zu wechseln, oder? Sind das diese elko Dinger? Vielleicht gibt's hier in der Nähe ja wirklich ein paar Experten, das wäre schön. Hab schon list mich damit zu beschäftigen, nur komm ich an Grenzen wenn es zu sehr in elektrotechnische Bereiche geht. Da brauch ich immer ne Erklärung um es zu verstehen.. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2021 10:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rolli hat geschrieben:
Ja eingeschaltet wird da nix mehr. ... Was ich bis jetzt so gelesen hab, kann es ja grundsätzlich nicht schaden die alten kondensatoren zu wechseln, oder? Sind das diese elko Dinger? ...


Hallo Daniel.
Grundsätzlich ist es richtig, dass defekte Kondensatoren gewechselt gehören. Diese zu erkennen erfordert aber Erfahrung und zumeist auch einige Messungen. Ein blindes Herausknipsen und Einlöten neuer Teile ist aber nicht zielführend, wenn man wenig oder nichts von der Materie versteht. Daher muss man sich darüber klar werden, ob man den Reparaturweg unter fachkundiger Anleitung selbst beschreiten möchte. Das erfordert dann aber auch ein Mindestmaß an Messmitteln und Lötausstattung; natürlich auch Geduld und Konzentration auf die Sache, sprich: eine solche Restaurierung beginnt man nur wohlüberlegt. Das ist nichts für eine Augenblickslaune.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2021 22:20 
Offline

Registriert: Mo Dez 20, 2021 22:35
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Verstehe... ich versuche mich da auch grade in die materie zu lesen. Das dauert bei mir immer, han novh tausend andere bsustellen aber ich würde gern einige selbst machen und lernen. Meine Grenze beginnt bei der funktion von röhren. Das sind magische zylinder und das darf erstmal auch so bleiben. Aber wenn mir jemand erklärt wo ich was messen muss und kann, dann kann ich das sehr gut. Einen multimeter besitze ich und löten kann ich auch, solange es nicht zu klein wird. Bei dem Wege wäre es einfach toll wenn die Beleuchtung leuchtet und der Fächer funktioniert. Im Idealfall ganz ohne nebengeräusche. Notfalls würde ich auch ein modernes Radio in das Gehäuse bauen. Mir geht's um die schöne Optik mit dem gemütlichen Licht. Klar, wenn man das Radio wieder komplett zum kaufen bringt, wäre das perfekt...es ist halt einfach hübsch... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 1:19 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich würde ganz einfach sämtliche kondensatoren tauschen. Das ist nicht schwer und auch nicht teuer.
Dafür muss man von der Materie auch nicht viel verstehen. Einfach mit der Nagelschere die alten kondensatoren rausschneiden und neue einlöten. Das bewirkt oft schon Wunder. Was hilft es einem wenn man ganz genau den Fehler anhand eines defekten Kondensators gefunden hat und nach dem Probelauf gibt der nächste seinen Geist auf?

Die kondensatoren sind allesamt wackelkanditaten.

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 7:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

natürlich kann man wie oben vorgeschlagen einfach alle Kondensatoren ausknipsen und aus wechseln.
Wenn jemand aber noch nie an einem Radio so etwas gemacht hat gibt es da einige Fallstricke:

- Das Radio funktioniert momentan nicht. Wenn es nach der Operation immer noch nicht funktioniert, weil doch kein Kondensator Schuld war hat man zusätzlich zu dem originalen Fehler noch die Möglichkeit, einen eigenen Fehler eingebaut zu haben - das macht eine Fehlersuche schwer.
- einfach ALLE Kondensatoren tauschen ist schwierig für jemanden umzusetzen, der sich mit der Materie noch nicht beschäftigt hat. Es gibt Kondensatoren, die sollte man nicht tauschen, da man damit den Abgleich des Radios durcheinander bringt und dann wird es schwierig wenn man keinen Prüfsender hat.

- beim Tausch der Kondensatoren macht es Sinn das Radio zwischendurch zu testen, ob man einen Fehler eingebaut hat. Ist das Gerät von vorne herein fehlerhaft, dann geht das nicht und man stellt erst am Ende fest, das was schief gegangen ist, was ziemlich blöde ist.
- was können z.B. für Fehler passieren?
-》 neuen Kondensator an falscher Lötstelle angelötet
-》 falsche Kapazität von Kondensator eingebaut, z.b. statt 470pF - 4700pF - passiert schnell.
-》 anbrechende Drähte, weil man unvorsichtig hantiert hat
Prinzipiell können auch andere Bauteile fehlerhaft sein. Was ist also, wenn man die Arbeit gemacht hat, das Radio spielt immer noch nicht und dann stellt man fest, das z.b der Übertrager defekt ist?

Also was ich mit meinem Roman sagen will - wenn sich jemand mit Erfahrung in deiner Nähe findet, der mit dir zusammen alles anschaut und die Arbeiten vornimmt, lernst du am Meisten dabei und es bleibt dir unter Umständen ne Menge Frust erspart.
Ich bin leider zu weit weg von Schwerin.

Zu guter Letzt noch ein Hinweis. Die Röhrenradios arbeiten mit recht hohen Spannungen die ausreichen um jemanden einen anständigen Stromschlag zu verpassen wenn man die falsche Stelle anfasst. Dann gibt es auch Geräte ohne Netztrennung - da kann dann mal das Chassis unter Strom stehen.

Vielleicht hilft dir als Einstieg dieses Video, was ich dazu mal gemacht habe:

https://odysee.com/@ollisTubes:9/Loews- ... ld-3852W:3


Viele Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 9:16 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo Daniel und willkommen hier!
Hier im Forum gibt es einen netten, gerade für Anfänger wichtigen Thread:
viewtopic.php?f=2&t=574

Bitte mal genau durchlesen und beachten!

Dann würde ich für die Überprüfung/Reparatur der Geräte jeweils einen eigenen Beitrag (nach und nach) aufmachen. Sonst kommst du schnell durcheinander.

@Oliver: nettes Video! Der Rheingold ist wirklich schön erhalten!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 13:51 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Was Olli geschrieben hat ist alles richtig!

Welche kondensatoren man wechseln sollte ist ja auf der Seite beschrieben.
Es von einem alten Hasen lernen ist natürlich das allerbeste!
Aber wenn du drei alte Hasen fragst bekommst du wahrscheinlich auch 3 verschiedene Antworten und alle haben recht. Es gibt immer verschiedene Vorgehensweisen.

Wenn jedoch nur die drei Radios gemacht werden sollen und es mit enormen Aufwand verbunden ist wen zu finden der es lehrt würde ich einfach die kondensatoren selber wechseln.

Die Radios spielen ja noch wenn ich’s richtig gelesen habe. Einfach die Beine etwas stehen lassen an der Lötstelle. Zusätzlich farbig markieren und auch vorher jede Menge Fotos machen!
Immer nur einen Kondensator wechseln und den Erfolg überprüfen. Auch die Lötstelle auf festen Sitz und Kontakt überprüfen.
Natürlich immer ohne netzSpannung löten.
Die kleinelkos würde ich auch ersetzen. Dabei ist’s wichtig die Polarität zu beachten.

Wenn die kondensatoren alle gewechselt sind bleiben oft noch andere Fehler aber die kondensatoren kannst du dann schon mal ausschließen.

Ich wünsche auf jeden Fall schon mal viel Erfolg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 14:06 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kondensatoren kann man gut kaufen im antik Radio Shop. Ich würde einfach ein kondensatoren set kaufen. Da ist dann alles gängige drin. Dort würde ich mir auch die wunderschönen restaurieren radios ansehen welche dort verkauft werden als zusätzliche Motivation.
Aber Kondensatoren wo draufsteht zb 500 Volt Wechselspannung sollten spannungsfestere Exemplare sein als die normalen. Die Angaben neuer kondensatoren beziehen sich immer auf Gleichspannung. Bei Wechselspannungsangabe nahmen die alten Hasen früher den dreifachen Wert in Gleichspannung.

Heute gibt es da auch spezielle kondensatoren für zb die berühmt berüchtigten Netzentstörkondensatoren.

Es gibt im Netz einige Seiten wo beschrieben ist was man wechseln sollte. Sogenannte problemkondesatoren.

Und wenn fragen einfach fragen.

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 6:37 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
timmi351 hat geschrieben:
Kondensatoren kann man gut kaufen im antik Radio Shop. Ich würde einfach ein kondensatoren set kaufen. Da ist dann alles gängige drin.

ATR ist teuer! Das große Set kostet dort über 100€ plus Versand.

Ein vergleichbares Set über Amazon direkt vom Chinamann bekommt man momentan für unter 20€ inklusive Versand und Zoll.
In der Bucht wird das Set zur Zeit für gut 14€ angeboten zuzüglich Versand und Zoll.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt auch immer noch mein Buch für den Anfänger. Bei Interesse bitte PN mit Angabe einer Mailadresse.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 13:45 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ralf, ein set kostet etwa 35euro das große set kostet knapp 50 Euro und das riesige über hundert. Es sind aber auch axiale kondensatoren.
Beim chinamann sind’s Radiale kondensatoren mit kürzeren Beinen und der große Nachteil ist das man Wochen wenn nicht monatelang darauf warten muss.
Billiger sind die China kondensatoren auf jeden Fall. Ich bestelle ja auch beim Chinesen.
Und die kondensatoren vom atr Shop sind letztendlich ja auch wohl von denen.

Beim antik Radios Shop wird das set von jemandem zusammengestellt der sich sehr gut auskennt und man hat mit dem kleinen set bereits meist alles was man braucht für die gängigsten radios.

Frohe Weihnachten wünsche ich. Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 14:36 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.....bei Amazon ist der Liefertermin 3. Januar angegeben, das ist gut eine Woche Lieferzeit.
Ein Set mit 200 Stück kostet 17,99€. 5 Sets sind noch verfügbar.

Gruß Ralf :xmas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum