[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Grazioso 4 R / 430

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Grazioso 4 R / 430
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 18:47 
Offline

Registriert: So Dez 26, 2021 18:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,
ich habe eine Musiktruhe mit eingebauten Plattenspieler der Firma Graetz mit der Typenbezeichnung Grazioso 4 R / 430 geerbt. Das Gerat hat einige Defekte. So ist leider das Glas bzw. die Skala mit den Senderorten gebrochen. Des Weiteren ist bei den Drucktasten ein Druckknopf zerstört. Das sind auf den ersten Blick die erkennbaren Defekte. Das Gerät scheint 1956/1957 auf den Markt gekommen zu sein. Ich wäre dem Forum sehr dankbar, wenn ich Informationen erhielte, wo ich ggf. für das Gerät noch die notwendigen Ersatzteile bekommen kann. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Grazioso 4 R / 430
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karl,
willkommen im Forum.
da in deinem Gerät Bauteile verbaut sind, die Luftfeuchtigkeit gezogen haben, die bei einer Neu Bestromung nach einer Lagerung oder Jahrzehntelangem Betrieb, durch diesen Umstand stromleitend werden, geht von dem Gerät eine hohe Gefahr für Leib und Leben aus. Diese Bauteile, oft nur wenige, müssen daher von einem Facherfahrenem gewechselt werden. Diese Aktion ist unverzichtbar.
Unser Rat deshalb, erstelle im passendem Untermenü eine Reparaturanfrage und gebe dazu deinen ungefähren Wohnort an. Evtl. findest sich dann ein facherfahrenes Mitglied, das diese Arbeit für dich übernimmt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Grazioso 4 R / 430
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 19:40 
Offline

Registriert: So Dez 26, 2021 18:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Lieber Harry,
herzlichen Dank für den Hinweis. Ich glaube, ich bin da in guten Händen. Was fehlen sind die physischen Ersatzteile. Ich werde die Teile selber nicht verbauen. Bevor das Gerät einer Generalrevision unterzogen wird, werde die Ersatzteile benötigt. Dafür benötige ich erstmal eine Bezugsquelle.
Herzliche Grüße
Karl Sasserath


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Grazioso 4 R / 430
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....hier mal eine kleine Auswahl an Skalenscheiben: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Grazioso 4 R / 430
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 20:26 
Offline

Registriert: So Dez 26, 2021 18:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Lieber Harry,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Gut wäre es zu wissen, ob das Skalenglas für die Grazioso 4 R / 430 Musiktruhe eine Typenbezeichnung hat, die denn baugleich ist, mit solchen, die in anderen Graetz Rundfunkgeräten verbaut wurden?
Herzlichen Dank
Karl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Grazioso 4 R / 430
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2021 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Serviceunterlagen, die man für Graetz-Geräte jener Baujahre findet, enthalten meist keine Ersatzteillisten. Das macht eine Suche nach einer Ersatzteilnummer schwierig bis unmöglich.

Ich würde in radiomuseum.org Abbildungen von Graetz-Geräten aus den Modelljahren 1955 bis 1958 vergleichen, darunter finden sich möglicherweise einige mit identischer Skalenscheibe bzw. identischem Chassis. Das erhöht die Erfolgschancen bei einer entsprechenden Suche, z.B. in der Rubrik Suche hier im Forum.

Einen passenden Tastenknopf zu finden, wird deutlich einfacher sein, denn diese Teile wurden in vielen Radios mehrerer Modelljahre verbaut. Hier würden Maßangaben und/oder ein Foto einer der vorhandenen Tasten helfen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Grazioso 4 R / 430
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2021 13:24 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Frag mal in unserem Nachbarforum nach.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16291
Vielleicht hat er die Teile noch.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Grazioso 4 R / 430
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2021 13:32 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen. Ich habe mir den Grazioso einmal angesehen, und laut meinen Recherchen könnten die Skalas der Modelreihe "Melodia" passen. Sinfonia hatte die EM34/35 an einer anderen Stelle in der Skala. Die anderen hatten die EM jeweils in der Schallwand. Also soweit ich sehe könnten diese beiden hier passend sein:
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_melodia_619_1.html
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_melodia_419.html

Hier kommt jedoch der Schallkompressor in den Weg, denn dieser wird auf den beiden Skalas erwähnt, was beim Grazioso nicht der Fall ist.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum