[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Bodensee 3DS - Was tun?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 12:27 
Offline

Registriert: Mo Dez 20, 2021 18:47
Beiträge: 3
Wohnort: Ostthüringen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo ihr Lieben!
Bevor ich demnächst Bilder von meinem kleinen Jubilate einstelle, hätte ich eine doch ein paar Fragen zu einem ganz anderen Modell.

Ich kaufe mir die Tage ein wunderschönes, restauriertes Saba Bodensee 3DS. Was soll ich sagen, es hat mich angelächelt.
Das Ding hat zwei kleine Macken:
- der Automatikmotor ist etwas langsam und ruckelig, Verkäufer sagt Skalenseil wurde wohl irgendwann erneuert und am Antriebskopf dreimal statt zweimal umschlungen
- das Magische Auge (wohl Original) ist extrem schwach, aber das auch erst seit Umstellung von 220 auf 240 Volt, vorher war es noch ziemlich gut (und die Automatik war vorher auch noch etwas besser dran)
Der Verkäufer macht jetzt nochmal eine Heizmessung bei 220 Volt, vielleicht wäre es besser es stattdessen auf der Spannung laufen zu lassen.

Bezüglich des Motors:
An wen wendet man sich bei sowas? Eine Standard-Reparaturwerkstatt kennt sich damit sicherlich nicht aus? Ich versuche mich gerade irgendwie an einen Fachbegriff oder ähnliches zu klammern, irgendeinen Anhaltspunkt wer sich da auskennen könnte.

Bezüglich des Magischen Auges:
Mir wurde angeboten, es durch den Verkäufer kostenlos durch eine neue russische Anzeigeröhre ersetzen zu lassen. Dafür müsse er aber umlöten.
Wie seht ihr das - Jetzt mal von dem Wert des Auges abgesehen (ich gehe davon aus auch sehr blass hat es noch einen), hätte ein solches Umlöten irgendwelche Nachteile?
Ich bin kein Hardcore-Sammler, ich bin jemand der Freude an funktionierenden Geräten hat und mag magische Augen sehr, darum geht meine Tendenz ein wenig in diese Richtung, aber ich kenne mich eben nicht gut genug aus. Gibt es gut erhältliche, preislich akzeptable Augen, die man ohne Modifikationen/Umlöten einsetzen kann, und schafft man das als absoluter Laie ohne jegliche Technikerfahrung und -werkzeug, vom Schraubendreher mal abgesehen? Bringt mir ja auch nichts, wenn ich damit dann wieder zum nächsten Elektriker laufen muss.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten, wünsche euch einen schönen Tag und später auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüße
Julia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Julia,
der Motor, ein feiner Gag, der nicht wirklich, einen nutzen entwickelt.
Auch ist der eher Mechanik als Elektrik, d.h. Leichtgängigkeit der gesamten Mechanik ist da grundsätzlich erforderlich.
Das Mag. Auge aber ist für mich ein absolutes muss, Ein NOS MA aber wird sehr schwer zu bekommen und wenn überhaupt, relativ teuer gehandelt.
Günstig dagegen, aber mit Um Lötung verbunden, ist dessen Russen Typ, der aber schwächelt an Langlebigkeit, d.h. bereits nach ca. 100h ist ein Rückgang der Helligkeit zu sehen. Hier wäre ein Leuchtschicht Abschaltung, wie früher 1000 fach bei "Graetz" Geräten üblich, zu empfehlen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 14:58 
Offline

Registriert: Mo Dez 20, 2021 18:47
Beiträge: 3
Wohnort: Ostthüringen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die Antwort Harry :)
Ja die Automatik ist mir auch nicht ganz so wichtig, aber der Vollständigkeit halber könnte man das ja machen lassen. Ich weiß auch nicht wirklich ob das irgendwelche Folgeschäden nach sich ziehen würde, wenn die Automatik tatsächlich irgendwann versagt durch Seilriss oder dergleichen. Da fehlt mir leider das technische KnowHow um die Zusammenhänge zu überblicken.

Das mit der Leuchtschicht-Abschaltung klingt interessant, ist aber wohl leider zu komplex als dass ich das selbst fertigbringen kann (das Wie ist bei mir immer ein großes Problem) und der Verkäufer will das Röhrenradio ja auch möglichst bald mal loswerden, um Platz zu schaffen. Sollte das etwas aufwendiger sein kann ich dem das nicht zumuten. Da müsste ich mich wenn dann im Nachhinein bemühen, wen in der Gegend finden der es kann (eine Werkstatt die schon in den 50ern Röhrenradios repariert hat habe ich gefunden, vielleicht habe ich da Glück).

Wie darf ich mir den Wechsel von so einem Magischen Auge eigentlich vorstellen, gemäß dem Falle es passt - Greift man ganz einfach rein und schraubt das ein und aus wie man es von Glühbirnen kennt? Oder muss man sich da erst durch das halbe Chassis wühlen und schrauben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....in falle des MA, ist der Ersatz durch den Russen Typ, schon etwas umfangreicher, denn außer der selbigen Größe des Sichtfensters des MA, ist dessen Glaskolben etwas dicker, was auch hier einer Änderung in der Halterung bedarf. Die Sockel Um Lötung selbst, das kleinere Übel, sowie auch die, immer wieder anzuratende Abschaltung des MA, denn die ist mittels einem Trennkontakt machbar. Aber nicht zwingend notwendig, wenn das Radio nur gelegendlich in betrieb genommen wird.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 16:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Julia,

das magische Auge bei diesem Gerät zu wechseln, kann einfach sein, wenn:

Nach Abnehmen der Bodenplatte unter dem Gerät die Klemmschraube für die Anzeigeröhre erreichbar ist. ( Bei Saba würde ich das vermuten ). Wenn nicht, muß das Chassis ausgebaut werden.

Nächste Hürde: Die Röhre ist in einer Schelle mit einem Gummiring geklemmt. Nach Jahren ist der häufig völlig verhärtet, kann fest an Röhre und Schelle kleben, oder beim Ausbau auseinanderbrechen.

Wenn das bis dahin geklappt hat, muß noch die Fassung von der Röhre getrennt werden. Das ist in der Regel bei dieser Röhrentype kein Problem.

Bleibt in Deinem Fall noch die Frage, ob Du das tatsächlich selbst machen möchtest ( das geht ohne Umlöten der Fassung ja nur mit einer neuen EM34, und die ist teuer ). Umrüstung auf die Röhre aus russischer Produktion ist möglich, und kann auch ggf. wieder rückgängig gemacht werden. Allerdings ist die Lebensdauer, wie Harry schon sagte, eher bescheiden, wobei von einer EM34 auch kein jahrelanger Dauerbetrieb zu erwarten ist. Später gab es die magischen Bänder ( EM84 u.ä. ), die hielten wesentlich länger, hilft uns hier aber nicht weiter.

Eventuell, wenn die Suchlaufautomatik nicht verwendet werden soll, kann die Betriebsspannung des magischen Auges vom Schirmgitter der ECL80 bezogen werden, dann würde man mit Ausschalten der Automatik auch das magische Auge abschalten.

Vielleicht, wenn Dir das zusagen würde, kannst Du mit dem Verkäufer vereinbaren, daß er ggf. diese Änderung durchführt.

Viele Grüße aus Berlin,
Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....und genau das, würde ich vorschlagen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 19:39 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Unkreativ hat geschrieben:
Danke für die Antwort Harry :)
Ja die Automatik ist mir auch nicht ganz so wichtig, aber der Vollständigkeit halber könnte man das ja machen lassen. Ich weiß auch nicht wirklich ob das irgendwelche Folgeschäden nach sich ziehen würde, wenn die Automatik tatsächlich irgendwann versagt durch Seilriss oder dergleichen.


Moin,
der Motor ist ein einfacher Drehfeldmotor nach dem Ferraris-Prinzip (aehnlich wie ein klassischer "Stromzaehler"). Wenn der blockiert wird, laeuft er nicht, mehr passiert nicht. Und bei Seilriss faellt der entsprechende Abstimmantrieb aus. Auch der von Hand, weil der Suchlaufmotor die Hauptabstimmwelle, auf der auch der Handknopf sitzt, antreibt. Es wurde schon gesagt, es ist wichtig, dass der gesamte Abstimmantrieb leichtgaengig laeuft. Vor allem, weil der 3DS noch ein einstufiges Getriebe hat, spaeter hatte es zwei Stufen und erzeugte somit an der Abstimmwelle ein hoeheres Drehmoment.

Der Suchlauf sollte bei diesem Geraet schon funktionieren, dazu ist er ja da ;-) Hat das Geraet auch den Lautstaerkemotor? Sollte eigentlich, denn es wurde fuer Fernbedienung von Lautstaerke und Suchlauf vorgesehen. Originalfernbedienungen sind selten und teuer, die FB der Lautstaerke erfordert nur zwei Taster und eine dreiadrige Leitung nebst Gehaeuse und Novalstecker. Suchlauf ist komplizierter, da hier das Relais der Suchlaufwippe nachgebildet werden muss. Gluecklicherweise konnte ich fuer meinen 3DS vor ueber 30 Jahren noch eine passende FB bekommen. Hat aber auch einige Zeit des Wartens auf den gluecklichen Zufall gedauert...

Der Bodensee 3DS lohnt sich, er klingt besser als spaetere Freiburg, vor allem auch durch die verschraenkt auf der Frontschallwand sitzenen Hochtoener. Das schaffen die Freibung durch ihren eigentlich zu grossen Ovalhochtoener nicht.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Sa Jan 01, 2022 23:34 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Saba Bodensee 3Ds ist ein gut klingendes Radio von ernormer Größe was fast schon genau so selten ist wie der Freiburg 3Ds. Der Lautstärke Stellmotor ist eher selten bei diesem Radio da er aufpreispflichtig war. Man kann das magische Auge umrüsten auf die russische Version. Sie hat nur ein Anzeigefeld was aber gar nicht auffällt. Den Einbau fand ich friemelig und das Chassis sollte raus. Die russische Röhre ist größer und dicker. Eingebaut sieht man es nicht aber der Einbau selber kann nerven kosten. Die Originale EM34 ist extrem teuer als NOS wenn man überhaupt eine bekommt. Ich hatte mal 2 stk geprüfte bestellt Bei eBaykleinanzeigen welche nicht billig waren. Die eine war völlig verbraucht und die andere nur im dunkelen sichtbar. Die russische kostet mittlerweile etwa knapp 30 Euro und ist auch schon nicht mehr billig! Und wenn man Pech hat bekommt auch gebrauchte. Man kann auch versuchen die Röhre direkt am ladeelko anzuschließen wodurch sie heller leuchtet was ich aber noch nie versucht habe. Wenn der Motor einigermaßen zügig den Zeiger bewegt sollte er ok sein. Schon mit nur einer defekten Spule bewegt er sich kaum noch nach meiner Erfahrung.
Das Bodensee 3Ds steht im atr Shop auch als Video. Du könntest es vergleichen!
Dieses Radio kostet dort mehr als die meisten Freiburgs! Ich wäre vorsichtig beim Kauf!

Meine Empfehlung wäre der Bodensee w3! Er klingt kaum schlechter und hat Eine em71 welche man noch wohl bekommt.

Die Automatik braucht man wirklich nicht! Ich schalte sie immer aus.

Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Sa Jan 01, 2022 23:49 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Bodensee w3 hat nach meinem Wissensstand den selben großen Lautsprecher aber nur einen Hochtöner
Und es fehlen ihm die kleinen seitenlautsprecher. Die seitlichen Lautsprecher waren eh nur eine Notlösung von Saba und ursprünglich gar nicht vorgesehen. Er hat auch die selbe Endstufe.
Aber aus unerklärlichen Gründen ist er bedeutend günstiger zu haben.
Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die seitlichen Lautsprecher hat dieses Radio deshalb nicht, weil es kurz vor der Zeit gebaut wurde, in der jedes größere Radio "3D-Klang" haben musste, um verkäuflich zu sein. 1954 hat der damalige Marktführer Grundig eine erfolgreiche Werbekampagne für das 3D-Raumklangsystem gestartet, das eigentlich von Blaupunkt entwickelt worden, aber nicht patentgeschützt war. Die anderen Hersteller mussten nachziehen und statteten ihre Geräte ebenfalls mit seitlichen Lautsprechern aus, teilweise wurden sie sogar bei schon fertigen Radios nachgerüstet. Deshalb gibt es verschiedene Modelle aus dieser Zeit mit und ohne seitliche Lautsprecher.

Der Bodensee 3DS ist heute aus zwei Gründen günstiger zu haben:
- Er ist nicht das Spitzenmodell von Saba. Das war der Freiburg, der unter Sammlern besonders gefragt und deshalb entsprechend teuer ist.
- Er hat nicht die beiden runden Lautsprecher, die bei den Fledderern unter der Bezeichnung "Greencones" besonders begehrt sind. Sie behaupten, diese Lautsprecher hätten besondere klangliche Qualitäten, aber in Wirklichkeit ging es anfangs eher darum, dass man aus einem solchen Radio praktischerweise gleich zwei Lautsprecher gewinnt, um damit ein Paar Lautsprecherboxen zu bauen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 14:01 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Möchte kurz zum Thema zurück...

zwar mische ich mich im Regelfall nicht in solche Diskussionen ein, aber nun steht mir doch der Sinn danach...

Bevor der "Verkäufer" sich in der Kunst des Ersetzens des Magischen Auges versucht, soll er doch erstmal den Suchlauf i.O. bringen. Wenn eine Schlinge zuviel auf der Seilrolle ist, muss die halt 'runter, basta. Nur bei einer funktionierenden Automatik kann man sicher sein, dass kein Motoschaden vorliegt. Ich hatte das schon oft... kraftlose Antriebe wegen Motorschadens.
Auch sicher gehen, dass das Gerät "fachmännisch" überholt wurde. Ein Bodensee ist anspruchsvoll und jede Bastlerarbeit rächt sich.

Ein Ersatz des MA durch eine russische Type ist wohl nicht einfach möglich. Die meisten sind vom Kolbendurchmesser zu dick. Das MA ragt aber durch eine Kunststoffhülse durch das Skalenglas...
Wenn es ein Alltagsgerät werden soll, würde ich bei eBay Frankreich nach einer EM34 vom Hersteller Cifté suchen. Es leuchtet zwar nicht so dolle grün wie die deutsche Version sondern leicht gelblich, dafür neigt sie fast nicht zum Leuchtschirmverschleiß. Kostenpunkt meist so um die 80 Euronen. Ein guter Bodensee wär's mir wert...

Nix für Ungut,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 14:48 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die russische Röhre kann man wohl einbauen. Ich habe das selbst bereits getan aber das Problem ist die befestigungsSchelle welche einfach Grenzwertig zu klein ist. Auch muss man aufpassen das man keinen Kurzschluss verursacht da sie bedeutend länger ist. Man muss auch bedenken das mit der russischen Röhre welche wohl nicht so lange hält…wie oft spielt so ein Radios heutzutage eigentlich noch? So wie früher tagelang vor sich hin dudeln machen die wenigsten und dann noch eines: für den Preis einer sehr guten em34 bekommt man 4 russische Röhren wobei man Versandkosten spart. Ich denke bevor die alle verschlissen sind ist wohl noch mehr verschlissen an dem Bodensee.

Aber das ist wohl alles Ansichtssache und viele Wege führen nach Rom.

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 15:01 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe grade bei eBay geschaut.
Eine einzige nos em34 ist dort noch zu haben. Weit über 100 Euro inklusive Versand aus Spanien.
Es gibt dort japanische em34e, gute 50 Euro. Umgesockelt so das man sie eins zu eins tauschen kann!
Allerdings auch nur ein Leuchtschirm und ganz merkwürdig lindgrün.
Ist das etwas?
Das Problem mit der Länge hat man aber wahrscheinlich auch da der Adapter ja auch Platz benötigt?

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Mo Jan 03, 2022 8:59 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
@,Tommi bin Morgen bei meinem Elektronik Händler
Der hat auch gute Geprüfte Röhren
Kann ja Mal nach Frage ob er noch EM 34 gebraucht hat
Wenn ja würde ich dir eine Besorgen.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee 3DS - Was tun?
BeitragVerfasst: Mo Jan 03, 2022 16:33 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Olaf aber ich nehme immer die russische Version.
Mir sind die originalen einfach zu teuer.
Ich habe gesehen die em71 ist auch schon echt teuer geworden.
Gut das es noch die diversen russische Röhren gibt.
Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum