[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DAB+ Empfang?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang?
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2022 18:52 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin und frohes neues Jahr für alle!

ich habe mir eben bei A..zn das von Hennes empfohlene Modul bestellt. Ideal für mich, weil da, wo ich die meisten DAB+ - Sender im Haus empfangen kann, kein Röhrenradio hinstellen kann (will), die kleine Empfänger/Sender - Einheit aber durchaus kein Problem ist. Bin mal gespannt, wie es funktioniert.

Das Einbaumodul von HSE habe ich auch schon im Einsatz. Es funktioniert recht gut (ich habe die Version mit der Aufblaskappe für die ECC85 und den Sockeladapter für die EABC80). Nachteil ist halt, das ich nur dieses eine Radio mit DAB+ ausrüsten kann, weil nur da, wo es steht (am Fenster) DAB+ Empfang gegeben ist. Für die ganzen Musikschränke ginge das nicht, da sie an Innenwänden stehen. Außerdem muss ich das Modul ausbauen, um wieder normal UKW empfangen zu können.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang?
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2022 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralph,

lass dann mal hören von Dir ob das DAB Radio mit FM Transmitter gut bei Dir funktioniert. :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang?
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 11:21 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Hennes,

das mache ich! :)

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang?
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2022 15:03 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, habe den DAB+ Empfänger / UKW-Sender von Albrecht installiert. War nicht ganz so einfach, weil ich hier kaum DAB+ Empfang habe. Mit der Wurfantenne für das Wohnzimmer empfange ich so gut wie nichts. Ich habe jetzt die für das Auto benutzt. Die Erdung erfolgt am Heizkörper. Ich empfange 28 Sender, von denen ich aber nur 2 interessant finde. Das ist einmal Klassik Radio und Absolut Bella. Der Rest nervt schon nach kurzer Zeit. Die Antenne für UKW ist im USB - Anschlusskabel integriert. Dadurch muss der Sender relativ hoch aufgehangen werden, damit eine gute Reichweite erzielt wird. In meinen ca. 100qm Wohnzimmer ist rundum voller Empfang möglich. Ich habe dort 2 Musikschränke und 3 Radios. Die Sender senden allesamt sehr basslastig. Besonder bei den Musikschränken muss man den Bass komplett rausstellen, damit er nicht zu intensiv ist. Leider zischen bei allen Geräten die Höhen, hauptsächlich bei Sprachwiedergabe. Bei normalem UKW - Empfang ist das natürlich nicht so Auch wenn ich den UKW Transmitter von ELV verwende, ist das nicht der Fall. Es muss also am DAB+/UKW - Wandler liegen. Man kann es reduzieren, in dem man die Höhen ein wenig heraus stellt. Brummen Rauschen oder Sirren ist kein Thema, wie oft bei den UKW-Transmittern.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden. Es ermöglicht das Hören von DAB+ zu einem angenehmen Preis von unter EUR 50,00 in einem akzeptablen Senderadius ohne Umbau an den Geräten.

Zum Abschluß noch ein Bild:

Bild

Bild

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang?
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2022 17:11 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 99
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Ich benutze auch einen DAB+Adapter, der eigentlich für Autoradios gedacht ist (wie wohl die meisten).
Meiner ist schon etwas älter, ein Clint CAT15:
Dateianhang:
mini-20220107_161647.jpg
mini-20220107_161647.jpg [ 43.2 KiB | 908-mal betrachtet ]


Die mitgelieferte Aktivantenne fürs Auto konnte ich in der Wohnung nicht nutzen, da bin ich bald verrückt geworden, mal zwei Balken Empfang, mal nix.
Aber an einer 5-Element Yagi VHF-Antenne im Dachboden funktioniert er einwandfrei, voller Empfang (DAB+ Sender ca. 30 Km entfernt).
Neckisch ist, das der Anschluss der Antenne ein F-Stecker ist...
Die Antenne gibt es neu bei z.B. bei Reichelt unter 20 Euro:
Dateianhang:
mini-P1080635.JPG
mini-P1080635.JPG [ 119.29 KiB | 908-mal betrachtet ]


Die Sendeleistung ist mehr als ausreichend, unsere Wohnung hat zwei Etagen, der Clint wird überall rauschfrei empfangen.
Nachteil ist, das er nur ein Stecker für 12 Volt-Zigarettenanzünder dabei hat.
Da die Betriebsspannung über eine USB-Buchse zugeführt wird, dachte ich das ein Handylader auch gehen müsste und richtig, es funktioniert.
Aber der Clint braucht 2 Betriebsspannungen, einmal die besagten 5 Volt für das Gerät und einmal 12 Volt für die Aktivantenne.
Auf die 12 Volt kann ich bei der Yagi aber verzichten, die ist ja passiv.
Ich glaube, die moderneren DAB+Adapter haben nur noch eine Betriebsspannung?


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Empfang?
BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2022 12:15 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Halo Alex,
ja der Albrecht brauch nur das USB-Netzteil. Dein Clint ist größer und damit besser zu bedienen. Da sieht man mal, das Miniaturisierung nicht immer oder nur bis zu einer gewissen Größe ein Vorteil ist. Leider ist DAB+ hier auf dem Land nicht wirklich gut empfangbar. Die Yagi wäre bestimmt ein Gewinn.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum