[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Philetta B2D23A kritische Bauteile vorhanden??

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,

ich schon wieder :D

Mein zweites Paket ist heute gekommen und mich hat eine Philetta begrüßt.
Natürlich direkt mal reingeschaut... sehr staubig.
Davon abgesehen aber scheinbar alles Originalzustand, das Skalen "Glas" wurde mal geklebt und die Beleuchtung ist defekt.
Ich hab bei einem Rundblick allerdings kein einzigen Ero100 oder Wima Drop gefunden.
Kann ich da also alles belassen wie es ist?

Funktionstest hat ergeben:
Alles funktioniert einwandfrei (nach Reinigung der Röhrensockel und Röhrenstifte auch ohne Wackelkontakt).
Es brummt ein bisschen, muss wohl der Siebelko erneuert werden.
Stromaufnahme nach ca. 20 min Betrieb liegt bei 38W (TA) und 41W (UKW).
Angegeben sind 40W Leistungsaufnahme an 220V.
Trotz erhöhter Netzspannung also alles im Rahmen.

Der Klang ist hervorragend, obwohl der kleine Lautsprecher schnell an seine mechanische Grenze kommt bei höherer Lautstärke.
Skalenbeleuchtung ist defekt, neue Birnchen sind bestellt.

Ist wirklich ein schmuckes, kleines Gerät :)

Paar Fotos der Unterseite hab ich auch:
Liebe Grüße,
Patrick


Dateianhänge:
photo_2022-01-05_21-51-52.jpg
photo_2022-01-05_21-51-52.jpg [ 172.5 KiB | 2929-mal betrachtet ]
photo_2022-01-05_21-48-58.jpg
photo_2022-01-05_21-48-58.jpg [ 77.86 KiB | 2929-mal betrachtet ]
photo_2022-01-05_21-51-59.jpg
photo_2022-01-05_21-51-59.jpg [ 166.24 KiB | 2929-mal betrachtet ]
photo_2022-01-05_21-51-57.jpg
photo_2022-01-05_21-51-57.jpg [ 173.88 KiB | 2929-mal betrachtet ]
photo_2022-01-05_21-51-54.jpg
photo_2022-01-05_21-51-54.jpg [ 172.06 KiB | 2929-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Zuletzt geändert von multiwirth am Do Jan 06, 2022 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Patrick,

wenn in der Philetta eine ECL82 oder ECL86 als Endstufenröhre verbaut ist, solltest Du über einen längeren Zeitraum (15 - 25 min.) die Kathodenspannung beobachten.
Die sollte konstant bleiben.

Leider neigen die ECL82 und die ECL86 zu Gitteremission, was sich durch 'weglaufen' der Kathodenspannung bemerkbar macht.

Ich hatte kürzlich eine B2D53A zur Reparatur hier, da war das glücklicherweise nicht der Fall.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 23:34 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Wenn die philetta gut spielt würde ich so wie ich das sehe gar nichts dran machen.
Die senfgelben Philips kondensatoren sollen ja gut und langlebig sein.
Die Erofol sind wahrscheinlich irgendwann eingewechselt worden, auch gut.

Ist’s denn ein Wechselstrom oder allstromgerät?

Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2022 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen ihr beiden,

ja das mit der Gitteremission habe ich vor einer Weile auch mal gelesen bei der ECL86.
Es ist eine ECL86 verbaut, hätte sogar noch eine da zum tauschen.
Werde ich definitiv mal bei Gelegenheit prüfen.
Muss ja eh nochmal ran, neue Birnchen reinschrauben und der Becherelko kommt raus.

Es handelt sich um ein Wechselstromgerät und zwar mit einem gescheiten Netztrafo mit galvanischer Trennung.
Solche Allstromer und Spaßgeräte fasse ich eher ungern an...
Hab mich natürlich vorher schlau gemacht bevor ich ein Gebot abgebe.

Aber spielen tut die Philetta wie sau.
Alle Wellenbereiche haben starken Empfang, auf UKW geht´s bei diesem Modell sogar bis 104 Mhz.
Bin sehr zufrieden ;)

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2022 7:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Patrick,

meinst Du B2D23A?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2022 7:44 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Willkommen im Club der Philetta Infizierten.
Sind schon Schöne kleine Geräte die Spaß machen .
Wenn denn alle Kondensatoren io sind ist das ein Dankbares Gerät mit gutem Klang und guter Trennschärfe.
Habe auch 4 Philettas im Besitz.
Grüße aus Lübeck
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2022 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo Patrick,

meinst Du B2D23A?

Gruß, Frank

Hallo Frank.
Ups du hast Recht, da hat sich wohl ein Zahlendreher eingeschlichen.
Wird direkt mal korrigiert ;)

Olaf422 hat geschrieben:
Moin Moin!
Willkommen im Club der Philetta Infizierten.
Sind schon Schöne kleine Geräte die Spaß machen .
Wenn denn alle Kondensatoren io sind ist das ein Dankbares Gerät mit gutem Klang und guter Trennschärfe.
Habe auch 4 Philettas im Besitz.
Grüße aus Lübeck
Olaf

Hallo Olaf,
Ja der Klang ist wirklich super für die Größe!
Ist auch sehr empfindlich, hab gerade einen schweizer Sender drin auf UKW :)
Kondensatoren scheinen ja alle in Ordnung, gibt auch keine Auffälligkeiten wie knistern oder rauschen.
Nur brummen tut´s ein wenig was ja wohl am Becherelko liegen dürfte.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2022 13:38 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Jau Patrick.
Das werden die Becher sein .
Behalte die Mal im Auge dann bist du auf der sicheren Seite . Habe ein Neckermann Rubin hier das hat auch erst nur gebrumt dann hat's gerochen .
Ende vom Lied Becher raus zwei Elkos rein und noch den Zerschossen Gleichrichter neu gemacht nun geht sie wieder .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2022 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Olaf,
jo wurde höchste Zeit.
Da kommen schon Innereien heraus :lol:

Nach dem Einsetzen der neuen Elkos hat sich die Brummsituation ein bisschen gebessert.
Ein Grundbrummen bleibt aber.
Denke das ist konstruktionsbedingt vielleicht auch normal.
Ist beim Nordmende Norma Luxus (ebenfalls Kleingerät) auch ein leichtes Brummen vorhanden.
Ein kleines Beispiel hab ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2xRLEuXSRH0

Im Vergleich mein Telefunken Rhythmus S1264, der hat aber direkt an der Anode der Vorstufen (Gegentakter) nochmals separat einen kleinen Siebelko und halt die üblichen 50uF+50uF (ich hab ihm 100uF + 47uF verpasst!).


Nicht schön, aber selten:
Dateianhang:
photo_2022-01-06_19-38-13.jpg
photo_2022-01-06_19-38-13.jpg [ 167.07 KiB | 2778-mal betrachtet ]


Liebe Grüße,
Patrick


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der hat´s nötig gehabt
photo_2022-01-06_19-38-17.jpg
photo_2022-01-06_19-38-17.jpg [ 128.42 KiB | 2778-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 09, 2017 23:00
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hatte mal für eine Freundin so eine Philetta bei Ebay gekauft (allerdings mit EL95 als Endstufe) und wieder in Stand gesetzt.
Den Brückengleichrinter hinter der Skala hatte ich auch entfernt und durch 4 St. 1N4007 Dioden ersetzt.
(Hab hierzu eine Lochrasterplatine mit den Dioden statt des Gleichrichtergehäuses eingebaut.)
Du kannst versuchsweise einen weiteren Siebelko (25-50µF) direkt nach dem Gleichrinter dazuschalten, um zu schauen, ob das Brummen sich noch weiter reduzieren lässt.
(Ich hatte damals bei Jan Wüsten einen Becherelko mit gekauft, damit das schön orginal aussieht.)
Schau noch die Sicherung an. Ob die noch den orginalen Wert hat. Bei vielen Radios waren zu starke Sicherungen drin.

Gruß
Arne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2022 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Falls die Widerstände, über die die NF-Vorstufe ihre Anodenspannung erhält (R50, 220 k und R51, 100 k) die berüchtigten Kohlemassewiderstände sind, würde ich diese vorsorglich erneuern, denn sie sind bei dieser Geräteserie öfter defekt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2022 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,
da müsste ich nochmals genau nachsehen, vielleicht komme ich die Tage oder am WE dazu.
Ersatzwiderstände müsste ich aber sowieso dann erstmal bestellen.
Sicherungen hab ich aber ein ganzes Arsenal angelegt, da dürfte bei Bedarf was dabei sein.
Könnte vielleicht auch nicht schaden die Spannungen an beiden Elkos einfach mal zu messen ;)
Aber vielen Dank für die Hinweise.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 17:52 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich kenne das Vorgängermodell, das hatte durchweg die Philips-Cs aber an der Tonblende war ein 5nF Wima-Knallbonbon.
Ich meine den auch hier zu erkennen, schau nochmal nach, der ist recht versteckt gewesen.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2022 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend zusammen,
also ich melde mich auch mal wieder zurück ;)

Hab die Philetta nochmal aufgemacht.
An Lade- und Siebelko gemessen und einmal ca. 190V und einmal ca. 160V gemessen.
Am C81 mit 0,1uF hatte ich ca. 130V
Die Spannungen sind also bisschen niedrig, aber denke noch im Rahmen.
Wird wohl irgendwann mal ein neuer Gleichrichter fällig.
Das Grundbrummen dürfte also konstruktionsbedingt sein, ist ja auch nicht übermäßig laut und bei 1m Entfernung mit bisschen Musik auch gar nicht wirklich wahrnehmbar.
Nur wenn man direkt davor sitzt, kann man es wahrnehmen und ggf. als störend empfinden.
Die Philletas als "Küchenradio" waren ja bestimmt auch keine super teuren High End Modelle damals.

Die beiden R50 und R51 habe ich nachgemessen, die Werte passen und entsprechend sind die Widerstände ok.

@cerker Wima Bonbons habe ich gar keine gefunden.
Es sind lediglich zwei Erofol II eingebaut, der Rest sind die Phillips C´s und Keramikstäbchen soweit ich das sehen konnte.


Dateianhänge:
philetta.PNG
philetta.PNG [ 116.45 KiB | 2311-mal betrachtet ]
Dateikommentar: R50 und R51
photo1642951070.jpeg
photo1642951070.jpeg [ 109.62 KiB | 2311-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2022 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Widerstände dieser Bauform sind mir bisher nicht durch Defekte aufgefallen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausM, Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum