[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wellenschalterkontakte reinigen, Mende 205W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 4:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 15:48 
Offline

Registriert: Di Nov 25, 2014 20:57
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hi Leute

beim letzten Treffen auf dem Funkerberg hatte ich ja mein Mende 205W mit, und über Empfangsprobleme auf MW/LW berichtet.
Nach einigem zerlegen und suchen waren wir der Meinung, das die angelaufenen Kontakte des Wellenschalters problematisch sind.
Diesem Problem wollte ich mich jetzt mal widmen.

Es sah so aus, als ob die Kontakte versilbert wären, und schwarz angelaufen sind.
Das ganze ist im dem Radio extrem unzugänglich verbaut, und eine Demontage der Welle / Kontakte schließe ich kategorisch aus. Das bekomme ich nie wieder zusammen, schon gar nicht mit den haarfeinen Drähten. Es gibt eine halbwegs brauchbare Stelle, wo man an die Kontakte so dran kommt, das man etwas dazwischen stecken könnte. Umständlich, aber machbar.

Die Frage ist, womit reinigt man solche Kontakte, das sie wieder blank werden? Mechanische Reinigung schließe ich mal aus, da wird wohl mehr Schaden gemacht, als Nutzen.
Was gibt es noch für Chemische Mittelchen, Tinkturen oder Wunderwässerchen?

Hier in nem Youtube-Video wird das Wellenschalteröl hoch gelobt...
https://www.youtube.com/watch?v=8OucO1iLsyQ

...hier im Forum dagegen wird explizit von diesem "Staubmagneten" abgeraten...
viewtopic.php?f=24&t=831

Was tun, sprach Zeus?

MFG Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andy,

für sowas als erstes mal Tunerspray versuchen.

Geeignete Mittel sind TUNER-600 oder TESLANOL T6, wobei das TUNER-600 einfacher zu bekommen ist.
Der Vorteil dieser Mittel ist, dass die rückstandsfrei verdampfen.

Wellenschalteröl ist auch schwer zu bekommen, da es schon seit sehr langer Zeit nicht mehr hergestellt wird.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Teslanol T6 gibt's bei www.antik-radio.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2022 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Das Tunerspray hab ich auch und das funktioniert ganz gut.
Allerdings würde ich das auch nur sparsam verwenden, wenn möglich mit Pinsel oder ähnlich auftragen um nicht die Isoliermaterilien mit dem Tunerspray zu tränken , sondern ganz gezielt nur die Kontakte.


Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2022 16:35 
Offline

Registriert: Di Nov 25, 2014 20:57
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die Rückmeldung. Hab mir jetzt mal sone Dose bestellt. Mal schauen, wie das wirkt. Hatte überlegt, nen kleinen Baumwollfetzen damit zu tränken und zwischen den Kontakten durch zu ziehen.

MFG Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2022 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Oder ein Stück dünne Pappe damit tränken und durchziehen...da wo man rankommt hab ich gute Erfahrungen mit Schreibmaschinenradierern von früher, wird blitzeblank und trägt nicht ab wie Glasfaserstifte......geht leider nicht zwischen den Kontakten....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2022 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Festes Fensterleder in Streifen schneiden.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2022 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Ja, gute Idee, das gab es doch bei den Telefonern auf Holzstäbchen, oder?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2022 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

mit Pappe hab ich auch schon gute Erfahrung gemacht. Ein paar Tropfen Tunerspray drauf und dann zwischen die Kontakte schieben. Die Pappe darf nur nicht zu dick sein, sonst biegt man die Kontakte auf und hat hinterher größere Porbleme damit.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum