[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparaturtipps gesucht: Loewe Opta Komet 2739 W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2022 11:08 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde.
Ich habe ein etwas ungewöhnliches Reparaturhilfeersuchen. Ich muss eine Fernreparatur an dem oben genannten Gerät durchführen und habe vor Ort weder im Übermaß Zeit, noch einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz, d.h. ich muss mich vor Reisebeginn bestmöglich auf die Reparatur vorbereiten.

Folgende Sachlage:

Es geht um dieses Gerät:
https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 2739w.html

Schaltplan:
https://nvhrbiblio.nl/schema/LoeweOpta_2739W.pdf

Das Radio wurde vor etwa 5 Jahren von mir umfänglich instandgesetzt, d.h. die wenigen schadhaften Kondensatoren gewechselt, die Widerstände und Röhren geprüft, die Spannungen überprüft, etc. Das Gerät spielt seither mit sehr gutem Empfang und ebensolcher Wiedergabe. Das defekte LS-Poti (Zinkpest) wurde seinerzeit von mir durch ein baugleiches ersetzt (mit den 2 Abgriffen für gehörrichtige LS, gemäß Schaltplan). Reinigungssprays wurden in der Vergangenheit nicht verwendet. Das Radio hat keine 240 Volt Trafostellung.

Fehlerbild:
Die Lautstärke lässt sich nicht mehr auf (fast) Null regeln, was vorher der Fall war. Nunmehr verbleibt eine Restlautstärke, mit der man als neben dem Radio Sitzender durchaus noch das Programm verfolgen kann. Das war vorher nicht so !
Wiedergabequalität und Empfang sind 1A, das LS-Poti kratzfrei und leichtgängig. Ein Tausch der EL 84 sowie der EABC 80 gegen mehrere Exemplare brachte keinen Unterschied. Die Röhren sind krachfrei, was die Sockelkontaktierung angeht.

Ich habe mich nun bereits im Netz über mögliche Fehlerursachen sachkundig gemacht und folgendes in meiner Prüfliste notiert:

- Widerstand am Fußpunkt des LS-Reglers
- Kathodenelko der EL 84
- Massekontaktierungen im Bereich um die EABC 80

Fallen Euch noch mögliche Fehlerursachen ein, die man überprüfen sollte?


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2022 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,
bin der Meinung, das die Ursache eher am Fußpunktwiderstand des Lautstärkeregler bzw. dem selbst, durch fehlenden Kontakt zwischen Schleifer und widerstandsbahn, liegen wird.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2022 15:36 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
...bin der Meinung, das die Ursache eher am Fußpunktwiderstand des Lautstärkeregler bzw. dem selbst, durch fehlenden Kontakt zwischen Schleifer und widerstandsbahn, liegen wird.



Hallo Harry,

der Widerstand am Fußpunkt des LS-Reglers ist mein Favorit gem. obiger Liste. Den LS-Regler selbst schließe ich derzeit aus, da dieser ein (zumindest hörtechnisch) einwandfreies Verhalten über den gesamten Regelweg zeigt.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum