[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg Automatic 8

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Meersburg Automatic 8
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2022 15:55 
Offline

Registriert: Mo Jan 20, 2014 7:06
Beiträge: 62
Wohnort: Südwestfalen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Radiofreunde,
wie schon im Titel steht, es geht um ein SABA Meersburg Automatic 8. Hier im Besonderen um die Automatik. Zur Vorgeschichte: Im Gerät sind alle Papierwickel- Kondensatoren neu, ebenso alle Elkos und eine Diode. Das Radio funktioniert einwandfrei! Bis auf eine Ausnahme: Der Sendersuchlauf, der sehr kräftig in beide Richtungen unterwegs ist und bei jedem Sender anhält, hält leicht neben der optimalen Sendereinstellung. Der Steuerfilter stammt aus einem anderen Gerät, der originale war nicht mehr zu gebrauchen. Die EABC 80- Röhre habe ich gegen einige andere getauscht, es ändert sich nichts. Am Steuerfilter gibt es insgesamt sechs Spulenkerne die oberen 3 sind für AM, die unteren 3 für FM. Die Kerne ganz oben und ganz unten sind überklebt (hier der untere). Hier darf man nicht dran! Aber mit welchem kann man den Suchlauf auf den Punkt stellen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Wolfgang
=0]Steuerfilter 1.1-konvertiert-komprimiert.pdf[/attachment]
Dateianhang:
CIMG1323-konvertiert-komprimiert.pdf [147.51 KiB]
118-mal heruntergeladen


Ich hoffe, das Hochladen der Bilder ist gelungen!


Dateianhänge:
Steuerfilter 1.1-konvertiert-komprimiert.pdf [120.63 KiB]
120-mal heruntergeladen

_________________
Vor Abnehmen der Rückwand Netzstecker ziehen. Vor Feuchtigkeit schützen.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Automatic 8
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2022 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Wolfgang,

ich habe dein Bild mit den entsprechenden Informationen versehen. "-0-" bedeutet Scharfeinstellung auf den gefundenen Sender. Diese kann man bei eingeschalteter Automatik vornehmen, indem man bei UKW vorsichtig an dem -0- Kern (elfenbein), unter Beobachtung des Abstimmzeigers und des MA dreht. Das Geschehen erfolgt dabei weitgehend 'automatisch'. Beim Drehen an dem Kern darf nur mässiger (am Besten kein) Druck in axialer Richtung ausgeübt werden, weil sonst die Gefahr besteht ihn 'durchzudrücken'. Das verwendete Werkzeug sollte magnetisch neutral sein. Falls kein spezielles Abgleich-Set verffügbar ist, hat sich ein schraubenzieherartig 'angespitzter' (mittels schnitzen, feilen) Schaschlikstab bewährt.
Dateianhang:
Steuerfilter MB 8-net.jpg
Steuerfilter MB 8-net.jpg [ 77.31 KiB | 1125-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Automatic 8
BeitragVerfasst: Mi Jan 19, 2022 10:16 
Offline

Registriert: Mo Jan 20, 2014 7:06
Beiträge: 62
Wohnort: Südwestfalen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo glaubnix,
vielen Dank für Deine Hilfe! Nur mit Deiner Beschreibung der Automatik bin ich so weit gekommen. Anfangs meiner Reparatur wollte der Magnet nicht halten, dann der Motor nicht stoppen. Ich werde mir erst ein geeignetes Werkzeug herstellen, dann melde ich mich wieder.
Gruß
Wolfgang

_________________
Vor Abnehmen der Rückwand Netzstecker ziehen. Vor Feuchtigkeit schützen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Automatic 8
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 11:20 
Offline

Registriert: Mo Jan 20, 2014 7:06
Beiträge: 62
Wohnort: Südwestfalen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Radiofreunde,
die Automatic stellt die Sender jetzt perfekt ein! Vielen Dank!
Gruß
Wolfgang

_________________
Vor Abnehmen der Rückwand Netzstecker ziehen. Vor Feuchtigkeit schützen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum