[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SK 55 vergessen auszuschalten - Strom geht - dreht nix mehr

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 8:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 16:18 
Offline

Registriert: Do Jan 20, 2022 16:15
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
danke, dass Ihr so ein Forum habt.
Ich habe einen SK 55 der gut ging, bis ihn meine Kinder angestellt, aber nicht ausgestellt haben. Jetzt hat er Strom, Radio geht, aber es dreht sich nichts mehr. So denke ich, dass eine Sicherung durch ist?! Wenn ihr das auch denkt, wo sitzen die und welche könnte das sein? Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Das wäre schön.

Herzlich Niko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 17:01 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Niko,

soweit ich weiß, ist der Motor nicht separat abgesichert, sondern hängt an der allgemeinen Gerätesicherung.

Wie lange war das Gerät denn in Betrieb? Auch der Plattenspieler? Oftmals kommt es aufgrund mangelnder Wartung des Motors vor, dass dieser festläuft. Lässt sich die Motorachse noch per Hand drehen, bzw. die Bewegung anstoßen? Ist er leichtgängig?

Ansonsten bleibt nur das Phänomen Zufall: Die Motorwicklung könnte durchgebrannt sein...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nikolausmw hat geschrieben:
.... So denke ich, dass eine Sicherung durch ist?

Servus Nico,
da ich auch gerade einen "Sarg" (wenn auch den SK61) offen im Test habe: der Plattenspieler hängt ohne eigene Sicherung am Haupttrafo, aber (Achtung) an der primärseitigen 110-Volt-Wicklung.
Um den Fehler einzugrenzen, sofern er elektrischen Ursprungs ist, wird wohl ein Öffnen des Gerätes durch eine sachkundige, d.h. im Umgang mit (gefährlich hohen) Spannungen erfahrene Person mit einem geeigneten Multimeter notwendig werden.

Dateianhang:
SK55 Trafo.JPG
SK55 Trafo.JPG [ 36.09 KiB | 1153-mal betrachtet ]

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Zuletzt geändert von berndw am Do Jan 20, 2022 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 17:38 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, beim SK55 ist es genauso!

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alxx70 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum