Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiobörse - - > 18 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2022 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich war auf ner Radio Börse und dachte mal sehen was es da so gibt. Nach Hause gefahren bin ich mit 8! Röhrenradios. Sehr selbst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Amokhahn am Mo Feb 21, 2022 0:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2022 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....du glücklicher :super: :hello: :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2022 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist wirklich eine stattliche Ausbeute. Wohl dem, der noch genügend Platz hat. Wenn ich mit so viele Radios nach Hause kommen würde, wäre das nicht gut für den Familienfrieden.

Für das Rochlitz Stradivari 3 könnte ich evtl. mit einem Satz Knöpfe aushelfen, wenn benötigt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2022 13:52 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Da sind ja wirklich tolle Geräte dabei, Glückwunsch!

Der erste, der Grundig ist sehr leistungsfähig auf UKW, wenn gemacht. Viel Arbeit, da sehr viele Kondis zu tauschen.

Die Erfurts sind nett, haben aber wohl (fast?) alle eisesenlose Endstufen. Wie bei Philips sind oft die hochohmigen Lautsprecher defekt.
Aber vielleicht kannst du mit den Teilen ein schönes Gerät wiederherstellen.

Der Lembeck Atlantis ist sicher selten! Gut, dass du den gerettet hast!

Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2022 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Erfurts haben alle herkömmliche Endstufen mit Übertrager und niederohmige Lautsprecher. Eine eisenlose Endstufe hatte der spätere Erfurt 4.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2022 17:48 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
oh, ein Grundig 6099. Feines Geraet, den habe ich auch. Ebenso wie den Beethoven II, der eine Zweikanalendstufe mit 3 EL84 hat. Gegentakt fuer den Bass, Eintakt fuer die Hoehen.

Die Besonderheiten des Grundig sind die UKW-Stationstasten, jede mit vollwertiger Skala. Das mag. Auge ist auf Aussteuerungsanzeige umschaltbar. Und es gibt einen Dynamik-Expander, bei dem die unter das Chassis gesteckte Gluehlampe (18V/100mA) als Kaltleiter fuer eine Aussteuerungsabhaengigkeit der Gegenkopplung sorgt. Leider ist die Lautsprecherbestueckung des Grundig etwas unter den Moeglichkeiten, der Front"hochtoener" ist m.E. zu gross (so gross wie der Lautsprecher eines doch schon ansehnlichen Kofferradios). Die Hoehenwiedergabe koennte besser sein.

Wo gibt es denn heuer Radioboersen?

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2022 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich bin zwar radioplatzmäßig völlig ausgebucht, aber den Lembeck "Atlantis" hätte ich doch auch mitgenommen. das Gerät ist so dermaßen selten !

Die Erfurts sind schön, haben aber alle konventionelle Endstufen, nichtsdestotrotz klingen sie sehr fein und empfangen auch gut.

Die Frage interessiert mich aber auch: wo gab es denn aktuell eine Radiobörse ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2022 9:32 
Offline

Registriert: Mi Nov 19, 2014 19:58
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
... und über den Gerufon sagt keiner etwas....
Der ist auf alle Fälle einer Aufarbeitung wert, auch wenn schon Lautsprecher , Röhren und die Ferritantenne fehlen.
Das ist ein Duosuper mit getrennten ZF-Teilen für AM und FM. Ein sehr leistungsfähiges Gerät und auch nicht in Massen hergestellt.
Viele Grüße
Ingo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2022 10:22 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Ein Gerufonchassis steht bei mir auch noch rum. Ich weiß momentan nur nicht welcher Typ es war (58 ?). Jedenfalls hatte der in den vorderen Ecken noch kleine Lautsprecher verbaut. Falls mal Ersatzteilbedarf besteht :wink: .

Gruß Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2022 18:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sehr schöner Grundig mit cooler Technik! :super:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2022 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@röhrenradiofreak - da standen mit Sicherheit 150 Radios von ca. 1930 bis 1970. Ich habe nicht alles mitnehmen können was ich wollte. Ein Stern Radio Stradivari 1 mußte stehen bleiben. 8 Röhrenradios in einem kleinen VW Fox TDI sind das Maximum. Auf Dein Angebot mit dem Knöpfen für den Stradivari 3 komme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück. Gebe Dir Bescheid.

@EQ80 - bin auch gespannt was der Grundig so raus haut. Derzeit ist er stumm. Eisenlose Endstufe hat der Stern Radio Sonneberg Erfurt 4. Davon standen 4 Stück da. Ob aus den vieren ein gehender zu machen ist... Keine Ahnung. Das Lembeck Atlantis is wohl nicht so häufig anzutreffen. Gut das ich fix genug war und es eingekreist habe.

@ht500 - ja auf den Beethoven bin ich auch gespannt

@holger68 - die Radiobörse auf der ich war die war in Siebenlehen. In ca. 2 Mon. Gibt es dort nochmal eine. Die Erfurt Radios haben mich alle 3 überrascht.

@IngoR - das Gerufon ja der Zustand is nich mehr so toll wie Du auf den Bildern gesehen hast


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2022 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
hier nähere Details zu den Geräten. Ich habe alle Radios wo das möglich war mit Stelltrenntrafo und 60W Glühbirne in Reihe über einen Zeitraum von 30 min. langsam hoch gefahren und geschaut was sich tut. Ich war stets zugegen um ggf. einzugreifen. Es gab keine Zwischenfälle.

Grundig Konzert 6099

- Skalenbeleuchtung geht
- magisches Auge funktioniert
- knistern / bratseln im Lautsprecher
- kein Empfang auf UKW
- Ferritantenne liegt lose im Gerät (Beutel aus Noppenfolie)
- 1 Birnchen Klangwahlanzeige defekt
- Rückwand fehlt
- Gehäuse 3


Stern Radio Sonneberg Erfurt II

- Funktionstest nicht durchgeführt weil
- Sicherung mit Silberfolie überbrückt
- möglich das Netztrafo bzw. Ausgangsübertrager durch sind
- Gehäuse 2-


Stern Radio Sonneberg Erfurt I hell

- Skalenbeleuchtung geht
- magisches Auge funktioniert
- UKW Empfang schwach vorhanden
- Sender werden wiedergegeben, bei max. Ausschlag ist die Wiedergabe verzerrt
- AUS + UKW Taste nicht orig.
- Seitenlautsprecher ohne Funktion
- Gehäuse 3+


Stern Radio Sonneberg Erfurt I dunkel

- Skalenbeleuchtung geht
- magisches Auge funktioniert
- guter UKW Empfang
- Sender werden laut und klar wiedergegeben
- magisches Auge steuert voll aus
- 2 Tasten mittig nicht orig.
- Gehäuse 3-


Gerufon Ultra Stereo 61W oder 62W

- Funktionstest nicht möglich
- alle Lautsprecher fehlen
- alle Röhren außer dem magischen Auge fehlen
- Farbe ist über das Chassis gelaufen


Stern Radio Rochlitz Beethoven II

- Skalenbeleuchtung geht
- magisches Auge zeigt nichts an, Anodenspannung fehlt
- demzufolge kein Empfang
- Gehäuse 3+


Stern Radio Rochlitz Stradivari 3

- Skalenbeleuchtung geht
- magisches Auge funktioniert
- Lautstärkeregler fest
- knistern / brazeln im Lautsprecher
- kein UKW Empfang
- Rückwand fehlt
- Gehäuse 4-


Lembeck Atlantis W1030

- Funktionstest noch nicht möglich da die Isolierung der orig. Netzschnur am zerbröseln ist
- ansonsten vollständig und unrestauriert
- Gehäuse 2-


RFT Tonband Smaragd

- keine Funktion, ist als Spender einer guten EM11 für das EAW Amati gedacht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Radio Börse die Zweite. Hier meine Ausbeute

Bild
Telefunken Opus 2430 Hifi UKW Stereo
Rema 2072 HF-Stereo

Bild
Grundig 495W

Bild
Rückwand fehlt

Bild
Philips Saturn 573

Bild

Bild
Gerufon Ultra Exquisit 57W

Bild


Bild
Stern Radio Rochlitz Juwel 1

Bild

Bild
Stern Radio Rochlitz Stradivari 1

Bild

Bild
Ein zweiter Stern Radio Rochlitz Beethoven 2


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Telefunken Opus 2430

- Skalenbeleuchtung geht, 1 Birnchen def.
- magisches Auge funktioniert und steuert gut aus
- Stereo Anzeige geht
- Hochton Regler fest
- kraftvoller Sound, aber da geht bestimmt nochwas
- Ton leicht verzerrt
- guter UKW Empfang
- kleiner Treffer links in der Metallleiste
- Netzschnur mit Lüsterklemme verbunden
- Gehäuse 3+


Rema 2072

- Skalenbeleuchtung geht
- Magische Augen funktionieren
- Balanceregler ohne Wirkung
- Ton recht leise und stets etwas verzerrt
- schwacher UKW Empfang
- Stereo Anzeige löst aufgrund des schwachen Empfanges nicht aus
- Gehäuse 2-


Grundig 495W

- Gut erhalten, nur kleinere Furnierfehler
- keine Funktion
- Rückwand fehlt


Philips Saturn

- Skalenbeleuchtung geht
- magisches Auge funktioniert
- Anzeige magisches Auge reagiert mitunter auf die Bewegung bei Tuner Abstimmung und Lautstärkeregler, irgendwo ne kalte Lötstelle
- guter Empfang auf allen Wellenbereichen
- Sauberer Klang, nicht verzerrt
- spielt laut
- Ton bassarm, klingt wie verpolte Lautsprecher
- alle 4 Lautsprecher funktionieren
- Bass und Höhenregler wirkungslos
- Gehäuse 2-


Gerufon Ultra Exquisit 57W

- Skalenbeleuchtung geht, 2 Birnen defekt
- magisches Auge funktioniert
- Lautstärkeregler kratzt
- Höhen und Bassregler kratzen
- Klangregelung funktioniert
- alle 4 Lautsprecher i. O.
- guter UKW Empfang
- Spiel sauber
- gute Basswiedergabe
- könnte lauter sein
- 2 Tasten schadhaft
- Kontaktprobleme im Tastensatz
- Gehäuse Bis auf Lackfehler obendrauf sehr gut erhalten.
- Messingleisten vollständig, guter Zustand


Stern Radio Rochlitz Beethoven 2

- Skalenbeleuchtung geht
- magisches Auge funktioniert
- guter UKW Empfang
- Klangregelung funktioniert
- spielt laut, kraftvoll und sauber
- alle Lautsprecher i. O.
- Rückwand leicht beschädigt
- Gehäuse 3+


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 1:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Marco,
danke für die Vorstellung deiner weiterer "Beute" :super:
Grundsätzlich aber solltest du Geräte mit Netzstecker, dessen elektrotechnischer Zustand unbekannt ist, niemals, auch nicht nur zur Probe, bestromen, denn Leckströme können dem Radio sehr schnell und schwer zusetzen. Und ein Netz,- oder Ausgangs Trafo sind schnell gehimmelt und oft schwer zu beschaffen. :angry:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum