Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:27 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 8:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Bei dem Saturn musst Du schon die Taste Konzert drücken - dann gehen auch die Klangregler.
Im Prinzip hast Du ja dann fast alle Radios meiner Vorschlagliste gekauft, bis auf eines :wink: .
Aber dafür das Stradivari mitzunehmen war ein guter Tausch.
Und das Juwel war auch kein schlechter Kauf, wird dann wohl auch ne kleine Sammlung "Rochlitzer" bei Dir werden.
Na dann bin ich mal auf die ganzen Berichte gespannt. Arbeit für die nächsten Monate hast Du ja nun reichlich.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einen Grundig 495W habe ich auch hier, aber in sehr schlechtem Zustand aufgrund der Einwirkung von Feuchtigkeit und Mäusen. Das Chassis, obwohl stark vergammelt, habe ich vor Jahren zum Laufen bekommen und war von der UKW-Empfangsleistung dieses Gerätes aus der UKW-Anfangszeit überrascht.

Ob ich das Radio herrichte oder schlachte, habe ich noch nicht entschieden. Wenn letzteres, könnte ich die Rückwand abgeben. Diese ist in einigermaßen passablem Zustand, aber die Aufkleber auf der Innenseite (Schaltplan und ein weiterer) sind zerstört.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 21:25 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
mein 495W ist das Truhenchassis mit dem "Gehaeusemodul Frontblende". Das Chassis war mit seiner Montageplatte und Front ein in die Truhe eingesetztes Modul. Im Gegensatz zum Tischgeraet ist hier die Gleichrichterroehre (EZ12) liegend angeordnet, weil es an Bauhoehe fehlt.

Unter !keinen! Umstaenden versuchen, die Skala auf der Rueckseite zu waschen. Der Druck ist sehr schnell weg, nicht wasserfest.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 21:45 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wieder sehr schöne Beute! Ich hoffe, Du hast auch ausreichend Zeit und Platz :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2022 3:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Es wird noch eine dritte Verkaufsrunde der Radiobörse in Großschirma bei Siebenlehen geben wie ich hörte. Es kommen noch 9 Paletten an Radios. Insgesamt wird hier die Sammlung von 3 Leuten aufgelöst.

Wenn Ihr einen alten Elko oder Kondensator meßt, wieviel Prozent Toleranz Abweichung vom Sollwert akzeptiert Ihr bevor Ihr Ihn ersetzt? Damit Ziele ich auf die Becherelkos ab

Dem Juwel 1 sollen noch Juwel 2 und 3 folgen.

Ein Rema 1800 hatte ich auch schon am Wickel. Nur bin ich mir mit dem Verkäufer beim Preis nich einig geworden. Erst wollte er 80, dann 70 und ich wollte max. 50 ausgeben. Also blieb es stehen. Es hatte 2 Rema 1800 und ein 1800FA da

@paulchen - Das Saba Freudenstadt was ich auch noch an der Angel hatte sollte 100€ kosten, aber bei fehlenden Röhren und Stereo Decoder hab ich es stehen lassen. Das Philips sehe ich mir nochmal genauer an. Das Rema 2003 was ich auch an der Angel hatte dem fehlte der gesamte Röhren Satz sowie alle Lautsprecher. So blieb es da.

@hf500 - danke für den Hinweis mit der Skalenscheibe beim 495W

@röhrenradiofreak - meld Dich einfach wenn Du entschieden hast. Dieses hier ist definitiv so gut das es wieder auferstehen sollte.

Ein Grundig 5040W fiel mir auch noch auf... Aber kein Platz mehr im Auto.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 16 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2022 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Saba Freudenstadt

War ein Saba Freiburg Studio A
Da wäre das Rema 2003 maximal 1/3 des vorgeschlagenen Preises wert. Aber ich denke mal Arbeit hast Du ja genug. Das mit dem Rema 1800 hatten wir ja inzwischen ausgiebig besprochen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 8 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2022 19:54 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Amokhahn hat geschrieben:
Wenn Ihr einen alten Elko oder Kondensator meßt, wieviel Prozent Toleranz Abweichung vom Sollwert akzeptiert Ihr bevor Ihr Ihn ersetzt? Damit Ziele ich auf die Becherelkos ab


Moin,
Papierkondensatoren lohnen nicht zu messen, die sind inzwischen immer "nass".
Fuer Elkos gilt, dass die eine Toleranz von -20+50% in der Kapazitaet hatten. Aber hier ist die Kapazitaet auch nicht allein seligmachend, sondern fuer deren Zustand sollte man auch den ESR (Ersatz-Serienwiderstand) messen. Allerdings bin ich dazu uebergegangen, die kleinen Elkos ( Katoden- / Ratioelkos) einfach zu tauschen. Solange die Becherelkos keine Anzeichen von Undichtigkeiten zeigen, sind sie oft genug noch ueberraschend gut. Wenn die Elkos sehr lange spannungslos waren, kann es Probleme mit dem Reststrom geben. Das Dielektrikum baut ab und der Kondensator muss nachformiert werden. Dazu legt man ihn ueber einen -widerstand von 100k an eine Spannung in der Groessenordnung der Nennspannungsfestigkeit und wartet, bis die Spannung ueber dem Kondensator nicht mehr ansteigt, bzw. ueber dem Widerstand nicht mehr sinkt. Die sich am Kondensator einstellende Spannung sollte so weit wie moeglich der von der Spannungsquelle gelieferten Spannung entsprechen.
Daran denken, ein auf z.B. 300V geladener 50µ Kondensator kann "beissen", ueber einen Widerstand (1-10k) entladen.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 16 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2022 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich hatte ja an die verschiedenen Radios unterschiedliche Erwartungen. Ein Radio hat mich aber recht positiv überraschen können. Es ist eine Mischung aus Optik und unerwartet gutem Sound. Das ist das Gerufon Ultra Exquisit 57W. Es kommt nicht an den Beethoven heran, aber es liefert sehr ordentlich ab. Leider bei den Gerufon wie auch bei Stern Radio Rochlitz Tasten Karies.

Wenn wer Tasten für das Gerufon, Stern Radio Rochlitz Stradivari 2 und 3 sowie Erfurt 1 hat, gern melden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 16 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2022 19:48 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Rema 1800 hätte ich mitgenommen, dafür lieber den Philips stehen gelassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 16 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das Philips Saturn hab ich mir angesehen. Mit gedrückter Konzert Taste funktioniert der Höhen Regler. Die Höhen werden leiser und harmonischer. Beim Tiefenregler haut was nich hin. Schätze der is fest und der Knopf dreht auf der Welle durch. Der Lautstärkeregler geht auch schwer. Der Klangeindruck verpolt angeschlossener Lautsprecher bleibt.

Heute war ich unterwegs und habe privat 2 x Stern Radio Rochlitz Radios abgeholt. Es handelt sich diesmal um einen Stradivari 2 in optisch gutem Zustand und um ein Juwel 2. Anbei erste Eindrücke.

Bild

Bild

Bild

Bild


Desweiteren habe ich dies hier mit eingesackt.

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 16 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 18:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da bist Du ja momentan ordentlich am Einsacken... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 16 Neuzugänge
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Marco,
wiederum ein Glückwunsch zum "erhaschen" der alten Elektrotechnik
Zum "Saturn " aber muss ich mal wieder RÜGEN, denn mbMn hat der eine eisenlose Endstufe und die bedingt spezielle Lautsprecher, weil diese eine ca. 800 Ohm Impedanz aufweisen UND durch die alten Kondensatoren sehr stark gefährdet sind, weil Sie bei reiner Anodenspannungsbelastung in wenigen 10 tel Sekunden durchbrennen können.
Das letztere Gerät, den Stelltrafo, zeige uns bitte auch bei offener Rückwand, weil bestimmt sehr interessant.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 16 Neuzugänge
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Da sind die gewünschten Innenansichten

Bild

Bild

Zum Philips Saturn dort sind bereits Kondensatoren getauscht worden. Muß da aber noch mal alles genauer in Augenschein nehmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 18 Neuzugänge
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 7:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Marco,
das schaut nicht nur interessant sondern auch sehr robust aus.
Zwecks erhalt, kräftig mit nem leistungsstarken Staubsauger aussaugen, vor allem etwaigen Kohlestaub auf den Wicklungen und der Dreh Mechanik, diese dann von evtl. verharzten Fett, mittels Bremsenreiniger reinigen und sparsam mit techn. Vaseline schmieren.
Zum Schluss, alle Verschraubungen, auch die der Kabel, nachziehen und "freuen"

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiobörse - - > 18 Neuzugänge
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bild

Die alten Sicherungen. Bei dem Anblick einer 8A Sicherung aus einem Trabant sträuben sich die Haare.

Bild

Sicherungshalter von Gammel befreit und Nun wieder mit orig. Sicherungen von 0,25A und 2A am Start.

Das Gerät muß allerdings mal richtig auseinander genommen werden wie oben bereits von Harry empfohlen.

P. S. : Beim ersten Start verabschiedete sich die 0,25A Sicherung mit einem kurzen Leuchten. Ich ersetzte Sie durch 0,3A. Die tut Ihren Dienst jetzt.


Zuletzt geändert von Amokhahn am So Feb 27, 2022 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum