(leider erst) gestern bin ich dazu gekommen, mich mit dem Radio zu beschäftigen:
- Wellenschalter

wenn ich den Wellenschalter betätige, ändert sich nichts an der Lautstärke. Wird er damit zum Unverdächtigen?
- Kondensator-Lichtantenne war vorhanden, das erklärt den guten Empfang ohne Antenne

Kondensator stillgelegt.
- Steckdose und mechanische Kontakte am Netzstecker kann ich ausschließen (2 Stecker getestet, Schalter vorsichtig betätigt)
- bei der Überholung hatte ich alle Röhrenfassungen mit einer Dentalbürste und Kontakt 60, anschließend Kontakt Wl und zuletzt mit Kontakt 61 bearbeitet.
Im UKW Kasten war ein zerfallener 2x2,5nF Kondensator den ich durch zwei 2,2 nF Kondensatoren ersetzt habe

keine Veränderung.
Ich denke, dass ich hier tatsächlich ein Frittspannungs-Problem bzw. Kontaktproblem habe. ich kann die zweite EF89 so bewegen, dass die Lautstärke absinkt. Wenn ich dann mit dem Lügenstift, an Pin8, zwischen Röhre und Fassung eine Verbindung herstelle, wird es wieder laut.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fassung(en) mechanisch zu reinigen, oder die Anpresskraft zu erhöhen (mit Nadel zusammen biegen?)
danke für die vielen Anregungen!

SABA FAN

Wie sagte einst mein Lehrer: Wer viel misst, misst viel Mist