Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 9:09 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 9:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 10:40 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich heiße Joachim, bin 57 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
Kürzlich habe ich von einem Freund ein Grundig W 3045 bekommen und würde das gern wieder zum laufen bringen.
Das erste Problem sind die Tasten, zum umschalten von UKW/LW/MW...
Hier scheint ein mechanischer Defekt vorzuliegen. Die Tasten rasten nicht (richtig) ein.
Ist das ein bekanntes Problem?
Wie sollte ich da vorgehen?
Auch habe ich das Innenleben noch nicht vom Gehäuse getrennt.
Was muss ich alles machen? Sicher die Lautersprecher ablöten, oder?
Aber wie weiter?
Ein paar Tipps wären für mich als Anfänger sehr nett!

Schönen Sonntag noch!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Ausbau des Chassis muss man bei diesem Radio
- die Kabel zu den Lautsprechern ablöten (und markieren, damit man beim Zusammenbau weiß, wo welches Kabel hingehört)
- das magische Auge von der Schallwand lösen oder dessen Fassung abziehen
- die Ferritantenne abbauen oder die dorthin führen Kabel ablöten (ich kann auf den Bildern nicht erkennen, was sinnvoller ist)
- die Abdeckung an der Gehäuseunterseite abbauen
- die Schrauben an der Gehäuseunterseite entfernen, die das Chassis halten

Das Chassis lagert auf Gummipuffern, diese kleben gerne fest.

Bei Herausnehmen des Chassis darauf achten, dass die Skalenscheibe nicht beschädigt wird, denn Ersatz dafür ist sehr schwierig zu beschaffen. Aus diesem Grund sollte man die Skalenscheibe vor größeren Arbeiten am Chassis abbauen und sicher verwahren.

Auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob mindestens 2 Tastenknöpfe gebrochen sind. Wenn man das nicht mit Zweikomponentenkleber o.ä. reparieren kann, hat vielleicht hier im Forum jemand Ersatztasten aus einem Schrottgerät.

Wenn die Tastatur wieder funktioniert, ist die Reparatur des Radios aber noch nicht beendet, selbst wenn es dann schon spielen sollte. Denn es gibt einige Bauteile, die nach 68 Jahren einer Überprüfung bzw. Erneuerung bedürfen, sonst ist die Betriebssicherheit nicht gegeben und es kann zu Folgeschäden kommen. Doch dazu später mehr.

Übrigens wäre es gut, wenn Du ein paar Angaben zu Deinen Kenntnissen und Möglichkeiten machst. Hast Du Erfahrung mit der Reparatur elektrischer Geräte? Sind ein Lötkolben und ein Multimeter vorhanden?

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am So Feb 20, 2022 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
die Ferritantenne abbauen oder die dorthin führen Kabel ablöten (ich kann auf den Bildern nicht erkennen, was sinnvoller ist)

Würde ich lassen, da auch der Seilzug dann ausgehängt werden müsste. Mein Vorschlag - die gesamte Betätigung so abbauen wie sie ist und mit einem Kabelbinder an dem Chassis fixieren, so das nichts passieren kann während man daran baut. habe ich schon mehrmals so gemacht - funktioniert ganz gut.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist das ein Seilzug? Auf den Bildern im rm.org sieht es so aus, als ob die Ferritantenne mit dem Rändelknopf unter dem magischen Auge gedreht wird. Einen Seilzug sollte man natürlich nicht unterbrechen, wenn es sich vermeiden lässt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 12:28 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich danke euch für die ersten Tipps!

Grundkenntnisse der Elektrotechnik, sowie Lötkolben und Multimeter sind vorhanden.
Beruflich repariere ich Drucker und Kopierer, wobei sich das bei elektrotechnischen Problemen heutzutage auf den Austausch irgendwelcher Platinen beschränkt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
:wut:
Stimmt, da ist ja die Betätigung in der Schallwand. Da hast Du natürlich Recht.
Dann würde ich in der Tat die 2-4 Litzen oben an der Antenne ablöten. Da müsste eigentlich sogar eine kleine Pertinax-Lötklemme sein. Dann noch wie von Dir geraten das MA ausbauen und den Rest hast Du ja auch richtig beschrieben.
Mein Fehler, war im Gedanken in meinem 5050-3D, wo ich gestern mal hinten eingreifen musste. Daher hatte ich das Bild noch vor meinem inneren Auge.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 14:52 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Joachim.

ABLÖTEN der Ferritantenne ist der richtige Weg. Ich besitze das Gerät auch und habe die Arbeiten hinter mir. Aber aufpassen, man verbrennt dort schnell den die Lötpunkte umgebenden Kunststoff. Es kommt erschwerend hinzu, dass bei GRUNDIG-Radios die Kabel vor der Werksverlötung oft in die Lötöse hinein verschlungen wurden.

Wichtig: Da neben dieser Antenne auch die Lautsprecherkabel abgelötet werden müssen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1) Gute Nahfotos von den Kabeln & Lötstellen machen (natürlich vor Beginn jeglicher Arbeiten).

2) Notizen dazu machen, begleitend kann man mit einem wischfesten Filzstift (dünne Spitze) Markierungen dort anbringen, wo etwas abgebaut wird, z.B. ein Kürzel der Kabelfarben (rt., gn., bl.). Diese Vorgehensweise empfiehlt sich insbesondere für Neulinge.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 16:31 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ok,
gibt es denn bestimmte Teile, die ich auf jeden Fall ungeprüft erneuern sollte, weil sie gealtert sind o.ä. ?
Ich kann mir vorstellen, das es so ist.
Und kann mir da jemand eine Bezugsquelle empfehlen?

Schonmal Danke vorab!

VG Joachim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Joachim,
ungeprüft raus müssen die Papierwickel Kondensatoren die direkt an der Anodenspannung gelötet sind. Oft sind das nur wenige ( 2-5 Stück)
In diesem Radio sind es der NF Koppel Kondensator C64, des weiteren der C63 = Sieb C für die Anodenspannung der EABC 80 und der C68 und am Hochton
Poti

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Grundig - nichts am Netz und Gleichrichter.
Die anderen sind an dem Gitter der EL84 (25nF), Gitter EABC80 (10nF) und die beiden 5nF an der Anode der EL84 (wobei C69 erstmal auch bleiben könnte).
Jetzt könnte man das Radio erstmals vorsichtig in Betrieb nehmen. Ich vermute das dann noch der Gleichrichter dazu kommen wird sowie eigentlich (zur Sicherheit) alle Ero100 Kondensatoren (Papierkondensatoren). Aber das ist dann Feintuning.
Du hast die Version 3045W? Also ohne 3D-Seitenlautsprecher? Denn mein originaler Grundigplan deckt sich nicht mit Harrys Angaben. Er ist da nach dem 3-D Plan gegangen.
Einkaufen kann man wie fast alle hier im Forum bei dem Händler.
https://atr-shop.de/

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 18:49 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallöchen,

es ist die 3D - Version mit den seitl. Lautsprechern.

schönen Abend noch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dann machen wir aus dem 25nF Gitter EL84 einen 10nF. Und der an der Anode ist dann der C69 mit 2nF der erneuert werden muß.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 19:50 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich finde das total nett, wie einem hier geholfen wird!

Jedoch bin ich als Anfänger jetzt extrem verwirrt, von den meisten eurer Ausdrücke/Bezeichnungen/Abkürzungen hab ich noch nie gehört.
Wenn das also noch mal jemand konkret auflisten könnte, * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* mit Best.-Nr. und Anzahl

Ich wäre euch sehr dankbar!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Was ich mit besagten "ERO 100" Kondensatoren gemeint habe zeige ich Dir hier mal
download/file.php?id=11332&mode=view
download/file.php?id=11333&mode=view
download/file.php?id=11334&mode=view
und hier ein echter ERO100
download/file.php?id=12959&mode=view
Was auch ganz übel ist...
download/file.php?id=11234&mode=view

Geholt habe ich mir die Bilder hier.
viewtopic.php?f=2&t=4364&start=75

Die Adresse für die Bauteile habe ich Dir ja gegeben. Da bitte unter Kondensatoren schauen mit 630V, da bist Du auf der sicheren Seite.
Der Gleichrichter ist klar was gemeint ist?
Hast Du einen Schaltplan von Deinem Gerät?
Das müsste der hier sein.
Die Anschlußbezeichnung einer Röhre ist bekannt? Wenn nicht, gerne hier fragen.
Im Plan hat jedes Bauteil eine fortlaufende Bezeichnung nach R3 = Widerstand 3, C45= Kondensator 45 usw. Das heißt, wir versuchen uns auf diese Bezeichnung hier zu berufen, um Missverständnisse auszuschließen.
Was ist sonst noch unklar?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Joachim64 hat geschrieben:
...von den meisten eurer Ausdrücke/Bezeichnungen/Abkürzungen hab ich noch nie gehört.
Wenn das also noch mal jemand konkret auflisten könnte, * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* mit Best.-Nr. und Anzahl

Ich wäre euch sehr dankbar!!!


Erstmal norddeutsche Grüße ebenfalls aus NDS, hier aus der südwestlichsten Ecke... von Newbee zu Newbee...

Also wenn du es gerne bequem auf dem Silbertablett präsentiert haben möchtest, welche Kondensatoren du mit welcher Bestellnummer und in welcher Anzahl disponieren müsstest, dann bei dieser Adresse: http://www.magischesauge.de
Der Shop-Inhaber Thomas Niebl bietet dir (als einziger?) für 8,- die kostenpflichtige Dienstleistung, dass er dir eine Bestellliste nach Schaltplan *¹) anfertigt. Darin sind dann alle fälligen Kondensatoren enthalten als Komplettrundumsorglos-Paket zu einem Gesamtpreis.

Auf dem Kontaktformular in seinem Shop einfach deinen speziellen Gerätetyp nennen. That's it.

Richtig kennenlernen wirst du dein Radio aber, wenn du dir die Liste selber anfertigst. Indem du das Chassis ausbaust, nach den (anhand oben verlinkter Bilder) fälligen Kondensatoren selber suchst, alles minutiös aufschreibst, den Schaltplan auf DIN A3 vergrößerst, alles einzeichnest und deren reale Position dir (ggf. per Foto) dokumentierst. Alle erfassten Kondensatoren mit Lackstift oder Edding anmarkern, dann doppelst du nichts.

Ja, das kostet Zeit... aber...
...nur dann weißt du anschließend auch wo die ganzen Kondensatoren hingehören und wo du sie einlöten musst :mrgreen: :mrgreen:

Die alten Hasen werden jetzt bestimmt schmunzeln, aber so als Ersttäter bei seinem allerersten Dampfradio empfiehlt sich das schon :wink:

Was nutzt es dir wenn du per Post einen Beutel mit ca. 25 Kondensatoren erhältst, aber nicht weißt wo die alle hin gehören? Dann musst du trotzdem für z.B. C45 anhand des Schaltbildes eruieren ob es denn im original ein Teer- oder doch ein Papier-Kondensator war, weil der frische neue Kondensator ist jetzt nicht schwarz oder hellgrau sondern vielleicht gelb und hat eine andere Form, und dann musst du den alten Kondensator im Gerät trotzdem irgendwie finden.
Um das selber Suchen wirst du so oder so nicht drumherumkommen.

Netter Nebeneffekt, du bemerkst bei diesem akribischen Hingucken vielleicht das eine oder andere so ganz nebenbei.

Buchtipp zum systematischen Vorgehen, Eike Grund, Radios der 50er Jahre.

Beste Grüße
Stephan

P.S.:
*¹) Anmerkung zum Bauteilesuchen nach Schaltplan:
Bsp.: mein Nordmende Fidelio 56 3D hat nach der Endstufe die abweichende Beschaltung und Verdrahtung vom Successor Fidelio 58. Da nützt dir der orig. zugehörige Stromlaufplan dann nix.
Im Herstellungsjahr wurde der Schaltplan zu dem Modell (Fidelio 56 wurde 1955+1956 gebaut) naturgemäß nicht per Computer sondern per Hand aufgenommen. Wurden dann innerhalb der Fließbandproduktion in den eineinhalb Jahren der Produktion Änderungen (Updates nennt man das heute) vorgenommen, so fanden sich diese ggf. nicht im papierenen Schaltplan wieder. Wegen fünf Bauteilen wurde halt nicht neu gezeichnet. Die Mid-Fifties waren von Rationalisierung und Massenproduktion geprägt...

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
  
 
 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum