Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 16:23 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Kompressor kannst Du machen. Ich bin mehr für die feuchte Reinigung mit Pinsel und eventuell Staubsauger. Ist aber jetzt beim ersten Radio noch nicht so wichtig.

Schau Dir mal an wie die Tasten auf die Hebel gebaut werden. Im Prinzip sitzen die nur in dieser kleinen Nut und sind dort mit dem Hebel verklebt. Alles was da ringsrum frei ist kannst Du nutzen um Dir was zu konstruieren mit Kleber. Wie gesagt, ich empfehle da durchsichtigen 2-K Kleber. Komplettes ausgießen des Inneren der Taste würde ich da aber auch nicht, da man dies von außen dann sehen würde (die Taste wirkt dann dunkler).
Es würde reichen wenn Du den unteren Teil der Taste ausgießen würdest und nur diesen Schlitz frei lässt. Dazu etwas in den Kleber stecken was vorher mit Fett oä bestrichen wurde, damit dieses Stück dann nicht verklebt. Nachdem der Kleber abgebunden hat ziehst Du das Teil dann einfach wieder raus. Damit das nicht abbricht würde ich da was metallisches nehmen.
Oder Du verklebst den Hebel und die Taste gleich komplett mit viel Kleber. Muss aber beim erstemal sofort richtig klappen :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2022 9:53 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Verdammt!
War wohl beim Transport etwas unvorsichtig.
Das Seil ist ab :oops:

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2022 17:44 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1994
Moin,
nochmal Knoepfe waschen:
Handwarme Vollwaschmittelloesung ansetzen, die Madenschrauben und Vierkantmuttern herausnehmen (Rost) und die Knoepfe dann in die Loesung. Nach einer Viertelstunde reicht oft Abspuelen, sonst mit einer alten Zahn- oder Nagelbuerste die Rillen ausbuersten. Vollwaschmittel funktioniert da besser als Spuelmittel und besonders Seife (damit habe ich mich ganz am Anfang meiner Bastelei abgequaelt).

Durch blossen Transport faellt kein Skalenseil herunter, an der falschen Stelle angefasst?
Willkommen im Club ;-)

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2022 17:59 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hf500 hat geschrieben:

Durch blossen Transport faellt kein Skalenseil herunter, an der falschen Stelle angefasst?
Willkommen im Club ;-)

73
Peter


ja wahrscheinlich.
Hoffentlich krieg ich das wieder hin... :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 5:26 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also das mit dem Seil war jetzt nicht so schlimm, wie ich zuerst befürchtet habe.
Die Reinigung mit Druckluft habe ich mir effektiver vorgestellt, der Schmodder muss wohl doch eher "abgewischt" werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich habe hier mal meinen eigenen Text aus einem anderen Beitrag kopiert wie man diese Nassreinigung machen kann.

Zitat:
"Es gibt zwei Wege wie ich das immer mache.
Einmal die Radikaltour, die aber die besten Ergebnisse bringt.
Alles Trafos vom Chassis runter. Die Filter können so bleiben. Dann ab in die Wanne/Duschtasse. Einmal kurz mit heißem! Wasser abspülen, feucht machen. Danach Bref mit dem grünen Sprühkopf (gegen Fett - das ist wichtig!) besprühen. Mit einem entsprechenden Pinsel nacharbeiten. Achtung - das Zeug kann Beschriftungen von Elkos lösen - die sind dann weg! Dann wieder heißes Wasser hinterher und staunen was da runter kommt. Eventuell nochmals punktuell nacharbeiten. Zum Schluß nehme ich immer nochmals Glasreiniger. Den auch danach wieder abspülen. Wenn das mit heißem Wasser passiert und ich das Chassis danach ordentlich abtropfen lasse, vor/auf die Heizung stelle, kann ich davon ausgehen das nach 24 Stunden das Schlimmste überstanden ist.
Die Trafos und alles was ich so nicht mache, werden manuell gereinigt.
Und da sind wir bei der soften Methode.
Dazu in ein Schälchen besagtes Bref sprühen bis da für meine Zwecke genug drin ist. Mit einem Pinsel kann ich dann manuell das Chassis in Abschnitten damit einpinseln. Dann mit einem Staubsauger die Feuchtigkeit und damit auch den Dreck absaugen. Das sooft wiederholen bis das Chassis meinen Wünschen entspricht.Die ganze Prozedur auch hier mit Glasreiniger wiederholen!!

Tipp zur Sache - den Staubsaugerschlauch nach der ganzen Aktion ordentlich mit Wasser und Spüli innen reinigen und zum trocknen aufhängen. Eure Frau wird es Euch danken!
Ich habe das bisher über all die Jahre mit 3 verschiedenen Saugern gemacht. Alle! haben das schadlos überstanden. Alle waren von Sieme...

Noch ein Zusatz. Wenn der Skalenhintergrund elfenbeinfarbig ist (Saba, Grundig, Loewe etc) kann es gut sein, so man es übertreibt, daß sich die Farbe langsam löst. Daher bitte da genau arbeiten.

Ich habe auf diese Weise Hunderte Chassis gesäubert. Noch nie, bis auf einmal, ist etwas passiert!! Und diese eine mal war genau das erste Chassis (Nordmende 187WU) was danach Schrott war. Warum? Weil ich dachte ich bin clever und packe die Trafos nur ein Folie ein. Irrtum - Trafos hin. Danach habe ich die immer abgebaut und es war alles chic. Wer meine Chassis kennt, weiß das die danach Porentief sauber sind. Das ich nun alles neu schmieren muß sollte logisch sein.
Noch ein Vorteil dieser Radikalkur - sämtliche Schalter und Potis sind danach sauber und ich habe in der Regel keine Kontaktschwierigkeiten.

Wenn man unter dem Chassis arbeitet bitte an die Farbe/Beschriftung der Bauteile denke. Siehe oben! Da reicht es in der Regel nur einzusprühen und ohne Pinsel zeitnah wieder abzuspühlen."


Es gibt dazu noch andere Beiträge mit dem einem oder anderen Foto. Dazu einfach mal die Suchfunktion nehmen. Habe eben unter "Bref" von "paulchen" 3 Seiten gefunden. Nimmst Du das "paulchen" weg werden es nochmehr.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 14:38 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ähhh, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Trafos rauslöten (wieviel sind es? bin grad bei der Arbeit und hab das gute Stück zu Hause)
Und dann den ganzen Rest incl. elektr. Bauteile mit Bref grün power, (gegen Fett und eingebranntes!! ) einsprühen und mit Glasreiniger und Wasser nachspülen???
Ob ich mich das traue.... :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ja, das hast Du richtig verstanden :D . Das ist die Hardcoremethode.
Die andere ist etwas softer, da kommt es dann darauf an, wie detailliert Du arbeitest bzw wie sauber Du es haben willst.
Bei Methode A geht so ziemlich alles an Dreck raus was drin ist, bei Methode B zumindest der optische Dreck wenn Du normal arbeitest.
Versuche es mal mit B, da kommt schon ne Menge Dreck runter. A kann man immer noch machen wenn man es perfekt haben will :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 21:00 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Perfekt muss es garantiert nicht sein.
Von außen möglichst hübsch aber in erster Linie gut funktionieren.
Den Klang mit den drei Lautsprechern stell ich mir sehr schön vor....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 5:16 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wird für die beweglichen Teile ein besonderes Öl empfohlen?
Ich hätte ein dickflüssiges Silikonöl und das gute alte Ballistol (Sprühflasche).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 6:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich nehme seit Jahren "Nähmaschinenöl". Hauptsache säurefrei und langlebig. Siliconöl ist schon in Ordnung, nur sollte es so dünnflüssig sein, das es ohne Probleme zB. in die Lager der Seilrollen fließen kann. Macht ja keinen Sinn, wenn der Tropfen dann nur oben drauf liegt :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4173
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei der Gelegenheit verweise ich wieder einmal auf mein kleines Buch für den Anfänger, wer mir per PN seine Mailadresse mitteilt, bekommt es gratis geschickt - "DRF-Service" :lol: :lol: :lol:

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 8:39 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hf500 hat geschrieben:
die Madenschrauben und Vierkantmuttern herausnehmen (Rost)


Madenschraube hab ich rausgedreht, die Mutter klappert jetzt irgendwo im inneren herum.
Wie krieg ich die raus bzw. später wieder an die richtige Position???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2022 17:20 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hab jetzt Ober- und Unterteil auseinander gebrochen. Kann sicher wieder geklebt werden.
Vielleicht ist es ja auch so vorgesehen...???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig W 3045
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2022 6:02 
Offline

Registriert: So Feb 20, 2022 10:26
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sauber sind sie ja geworden aber ist der "goldene Ring" noch irgendwie zu retten?

Bild


Nach oben
  
 
 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum