Ich habe hier mal meinen eigenen Text aus einem anderen Beitrag kopiert wie man diese Nassreinigung machen kann.
Zitat:
"Es gibt zwei Wege wie ich das immer mache.
Einmal die Radikaltour, die aber die besten Ergebnisse bringt.
Alles Trafos vom Chassis runter. Die Filter können so bleiben. Dann ab in die Wanne/Duschtasse. Einmal kurz mit heißem! Wasser abspülen, feucht machen. Danach Bref mit dem grünen Sprühkopf (gegen Fett - das ist wichtig!) besprühen. Mit einem entsprechenden Pinsel nacharbeiten. Achtung - das Zeug kann Beschriftungen von Elkos lösen - die sind dann weg! Dann wieder heißes Wasser hinterher und staunen was da runter kommt. Eventuell nochmals punktuell nacharbeiten. Zum Schluß nehme ich immer nochmals Glasreiniger. Den auch danach wieder abspülen. Wenn das mit heißem Wasser passiert und ich das Chassis danach ordentlich abtropfen lasse, vor/auf die Heizung stelle, kann ich davon ausgehen das nach 24 Stunden das Schlimmste überstanden ist.
Die Trafos und alles was ich so nicht mache, werden manuell gereinigt.
Und da sind wir bei der soften Methode.
Dazu in ein Schälchen besagtes Bref sprühen bis da für meine Zwecke genug drin ist. Mit einem Pinsel kann ich dann manuell das Chassis in Abschnitten damit einpinseln. Dann mit einem Staubsauger die Feuchtigkeit und damit auch den Dreck absaugen. Das sooft wiederholen bis das Chassis meinen Wünschen entspricht.Die ganze Prozedur auch hier mit Glasreiniger wiederholen!!
Tipp zur Sache - den Staubsaugerschlauch nach der ganzen Aktion ordentlich mit Wasser und Spüli innen reinigen und zum trocknen aufhängen. Eure Frau wird es Euch danken!
Ich habe das bisher über all die Jahre mit 3 verschiedenen Saugern gemacht. Alle! haben das schadlos überstanden. Alle waren von Sieme...
Noch ein Zusatz. Wenn der Skalenhintergrund elfenbeinfarbig ist (Saba, Grundig, Loewe etc) kann es gut sein, so man es übertreibt, daß sich die Farbe langsam löst. Daher bitte da genau arbeiten.
Ich habe auf diese Weise Hunderte Chassis gesäubert. Noch nie, bis auf einmal, ist etwas passiert!! Und diese eine mal war genau das erste Chassis (Nordmende 187WU) was danach Schrott war. Warum? Weil ich dachte ich bin clever und packe die Trafos nur ein Folie ein. Irrtum - Trafos hin. Danach habe ich die immer abgebaut und es war alles chic. Wer meine Chassis kennt, weiß das die danach Porentief sauber sind. Das ich nun alles neu schmieren muß sollte logisch sein.
Noch ein Vorteil dieser Radikalkur - sämtliche Schalter und Potis sind danach sauber und ich habe in der Regel keine Kontaktschwierigkeiten.
Wenn man unter dem Chassis arbeitet bitte an die Farbe/Beschriftung der Bauteile denke. Siehe oben! Da reicht es in der Regel nur einzusprühen und ohne Pinsel zeitnah wieder abzuspühlen."
Es gibt dazu noch andere Beiträge mit dem einem oder anderen Foto. Dazu einfach mal die Suchfunktion nehmen. Habe eben unter "Bref" von "paulchen" 3 Seiten gefunden. Nimmst Du das "paulchen" weg werden es nochmehr.
paulchen