[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radione R25T : FM-ZF 10,4 MHz?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 9:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radione R25T : FM-ZF 10,4 MHz?
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2022 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 04, 2015 15:54
Beiträge: 38
Wohnort: Ettelbrück (L)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Werte Gleichgesinnte,

Auf dem OP Tisch liegt ein Radione R25T - ein interessantes Kofferradio mit Mischbestückung aus Batterieröhren (DF97, 3x DF96, DK96) und Ge-Transistoren.

Der ZF Abgleich gestaltet sich unerwartet schwierig - die sonst üblichen 10,7 MHz (Ausnahme: Saba...) liegen so weit daneben, dass die Einspeisung über Aufblaskappe an der DF97 dem Gerät schlichtweg "wurscht" ist. Vielmehr scheint die ZF Frequenz irgendwo im Bereich von 10,4 MHz zu liegen. Der "Kofferradio-Test" (2. Kofferradio daneben zur Feststellung des Oszillatorfrequenz) bestätigt dies. Nun könnte ich davon ausgehen, dass die ZF stark verstellt ist - dafür spielt das Gerät aber zu gut auf UKW, wenn auch nicht 100% befriedigend. Daher der geplante Abgleich.

Ich finde leider im Netz keinen Hinweis auf die FM ZF Frequenz dieses Österreichers. Bei rmorg ist nur die AM ZF angegeben.

Bevor ich nun mehr verstelle als gut mache: Gibt es jemand, der mir die ZF von 10,4 MHz bei diesem Gerät bestätigen kann? Oder hat jemand die genaue Soll-ZF?

Danke im Voraus! :danke:

VG! :hello:


Edit: Ich habe mir nun alle Modelle des Herstellers aus ähnlichem Herstellungszeitraum auf rmorg angeschaut. Bei vielen ist die ZF nicht angegeben. Allerdings gibt es tatsächlich 2 Modelle, bei denen eine ZF von 10,42 MHz angegeben ist. Die übliche ZF von 10,7 MHz habe ich nur bei einem Modell gefunden, das kann aber auch eventuell ein Fehler bei der Angabe sein. Demnach scheint sich meine Erkenntnis zu bestätigen - ich führe nun den Abgleich mit 10,42 MHz durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radione R25T : FM-ZF 10,4 MHz?
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2022 7:47 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 231
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der R25T wird im "Museumsbote" Heft 121 aus 2004 ausführlich beschrieben; einen Hinweis auf die ZF konnte ich jedoch auch dort nicht finden. Der Aufsatz ist trotzdem empfehlenswert.

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radione R25T : FM-ZF 10,4 MHz?
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2022 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 04, 2015 15:54
Beiträge: 38
Wohnort: Ettelbrück (L)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Information!
Leider ist das Archiv vom "Museumsbote" zur Zeit leider (von meinem PC aus) nicht erreichbar, ich werde aber weiterhin probieren.
Über die Eigenschaften dieses Geräts hatte ich mich aber schon anderweitig eingelesen, insbesondere der Austausch der Pufferbatterie ist ja ganz wichtig.
Nur halt eben die ZF wird in der Tat nirgends angegeben...

Abgleich mit 10,42 MHz ist gemacht. Das Gerät spielt, ist aber nun kein Empfangswunder.
Ich denke, das wird wohl auch nicht viel besser werden können, die UKW Stufe ist doch sehr einfach gehalten.

VG.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radione R25T : FM-ZF 10,4 MHz?
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2022 9:48 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 231
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn du mir deine email-Adr. per pn schickst, bekommst du eine kopie des Aufsatzes.

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radione R25T : FM-ZF 10,4 MHz?
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2022 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 04, 2015 15:54
Beiträge: 38
Wohnort: Ettelbrück (L)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke an dieser Stelle nochmal für den interessanten Artikel. :danke:

Optische und elektronische Restaurierung sind nun beendet, ich bin zufrieden.

Feierabend! :bier:

VG!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radione R25T : FM-ZF 10,4 MHz?
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 4:45 
Offline

Registriert: Di Apr 12, 2022 4:31
Beiträge: 1
Wohnort: Siegenfeld (bei Baden bei Wien)
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo !
Habe gerade einen RADIONE Duplex 58U in Arbeit (komplette Restauration) und bin jetzt gerade auf das selbe Phänomen gestoßen. Der Radio ist unverbastelt und alle Kerne sind noch verwachst, also ist bestimmt nicht "verkurbelt" worden. Auch ich habe eine exakte UKW-ZF von 10,4 MHz festgestellt die wohl so stimmt wie mir Dein Beitrag gerade zeigt. Das kann kein Zufall sein ! Radione geht ja auch in anderen Bereichen unterschiedliche Wege zu den gängigen Radios aus den Fünfzigern wie ich feststellen kann. Allerdings ist mein Radio ein "Empfangswunder" und bekommt alle empfangbaren Sender OHNE Zusatzantenne herein, die selbst mit meinen teureren neuen Tunern nicht so zu empfangen sind ! Also vielleicht ist bei Dir doch noch was nicht optimal justiert ? Allerdings ist mein Gerät ja auch ein klassischer Röhrenradio aus dem Jahr 1957. Bin auch über den AM-Empfang überrascht ! Habe alle entsprechenden Kondensatoren getauscht weil die alle wenn auch nur leicht durchlässig waren. Es handelt sich dabei allerdings nur um die Sicherheitskondensatoren zum Chassis, da es sich um ein Allstromgerät handelt und das Chassis damit je nach Polung des Netzsteckers "heiß" sein kann (unbedingt mit Trenntrafo arbeiten) ! Alle Kondensatoren im Signalweg oder im Tuner/AM-Teil sind keramisch, was auch eher sehr ungewöhnlich ist aber daher auch alle in Ordnung sind !
Kurz gesagt, Radione betreibt eine UKW-ZF mit eher ungewöhnlichen 10,4 MHz ! Das bestätigt mir jetzt eben auch Dein Beitrag ! :D
Liebe Grüße Heinz

_________________
Mc Murphy hat immer Recht ! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radione R25T : FM-ZF 10,4 MHz?
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 5:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich denke, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, daß die 10,42 bei Hern Eltz normal waren. Zumindest bei Koffergeräten dieser Zeit.
https://www.radiomuseum.org/r/radione_r22ukw.html
https://www.radiomuseum.org/r/radione_a ... 44ukw.html
Da lassen sich bestimmt noch mehr finden, ich habe beim zweitem aufgehört zu suchen.
Aber auch bei den Standgeräten...
https://www.radiomuseum.org/r/radione_jupiter_a.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum