[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neue EL84 von JJ und dergleichen für Dampfradios geeignet?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2022 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Olaf422 hat geschrieben:
Moin Moin!
Die Taugen JJ hatte ich auch drin sind nun im Werkstatt
Verstärker drin der läuft nicht jeden Tag da geht es .
Grüße Olaf


Welche genaue Aussage verbirgt sich hinter diesem Satz?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2022 14:56 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Die Aussage soll bedeuten daß ich seit dem ich die JJ Röhren im Keller nicht jeden Tag verwende Halten diese besser ohne Ausfälle.
Was bei RSD nach langer Benutzung noch keine Ausfälle und Microfoni zu volge hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2022 23:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
multiwirth hat geschrieben:
Vielleicht weiß einer ja was zum Hersteller und/oder von ggf. bekannten Problemen mit diesen

Hallo Patrick,

das sieht jetzt aus wie eine einfache 6P14P von Reflector, also die billigste Standardvariante, nicht eine der beiden Langlebensdauerversionen.
Viele EL84 werden in RUS produziert und dann entsprechend gelabelt, also so schlecht werden die grundsätzlich nicht sein, Defekte wird es immer geben. Je nach Preisklasse könnte ich mir vorstellen, daß in verschiedenen Qualitäten gefertigt und selektiert wird. Vielleicht wurde Dir ja ein Restposten B-Ware verkauft, wer weiß...

Wenns auf die Qualität ankommt, würde ich generell bei einem renommierten Röhrenhändler kaufen, denn dort geht keine Röhre ungeprüft aus dem Haus. Frag doch einfach einmal beim TubeAmpDoctor oder bei BTB an, die können Dir sicher erklären, was jetzt wirklich Sache ist.

Also ich bin immer noch ein Freund der JJ EL84, gibts auch im Paar oder im Quad und das zum guten Preis. Allerdings scheint die momentan leider nicht lieferbar zu sein.

Ansonsten kannst Du noch in der Bucht nach Röhren der altbewährten Hersteller Ausschau halten, ist halt auch nur auf gut Glück und schon lange nicht mehr billig.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2022 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Yamanote hat geschrieben:
multiwirth hat geschrieben:
Vielleicht weiß einer ja was zum Hersteller und/oder von ggf. bekannten Problemen mit diesen

Hallo Patrick,

das sieht jetzt aus wie eine einfache 6P14P von Reflector, also die billigste Standardvariante, nicht eine der beiden Langlebensdauerversionen.
Viele EL84 werden in RUS produziert und dann entsprechend gelabelt, also so schlecht werden die grundsätzlich nicht sein, Defekte wird es immer geben. Je nach Preisklasse könnte ich mir vorstellen, daß in verschiedenen Qualitäten gefertigt und selektiert wird. Vielleicht wurde Dir ja ein Restposten B-Ware verkauft, wer weiß...

Wenns auf die Qualität ankommt, würde ich generell bei einem renommierten Röhrenhändler kaufen, denn dort geht keine Röhre ungeprüft aus dem Haus. Frag doch einfach einmal beim TubeAmpDoctor oder bei BTB an, die können Dir sicher erklären, was jetzt wirklich Sache ist.

Also ich bin immer noch ein Freund der JJ EL84, gibts auch im Paar oder im Quad und das zum guten Preis. Allerdings scheint die momentan leider nicht lieferbar zu sein.

Ansonsten kannst Du noch in der Bucht nach Röhren der altbewährten Hersteller Ausschau halten, ist halt auch nur auf gut Glück und schon lange nicht mehr billig.



Hallo Günter,

ja also qualitativ sollten die Röhren zumindest einwandfrei arbeiten.
Ein 0,01%iger Unterschied in der Klangqualität ist mir da egal.
Weiß nicht genau welche Röhren ich da bekommen habe, sind aber für ca. 16€ das Stück eher günstig.

Röhren aus Altbestand habe ich einige verschiedene.
Telefunken, Valvo, Siemens usw. aber die sind eben alle nicht neu, Zustand "geht noch" und definitiv gebraucht.
Zwar funktionsfähig aber wie gut die Emissionen noch sind, wer weiß.
Meine Idee war es, die NF Stufe komplett auf Vordermann zu bringen, um die bestmögliche Leistung herauszubekommen.
Und tatsächlich die neuen Röhren erscheinen mir auch ein gutes Stück kräftiger mit weniger Verzerrungen beim Bass.
Nur dass die eine nach einigen Betriebsstunden anfing zu rauschen/knistern und die andere von vorne herein Mikrofonie/klirren von sich gibt, ist hier eben der Nachteil.
Die dritte Röhre ist seither übrigens einwandfrei.

Aber ich denke dann werde ich mal versuchen, bei einem renominierten Röhrenhändler einzukaufen.
Auch wenn es etwas mehr kostet, vielleicht bekomme ich dort aber eine gute Charge.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum