[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - nordmende parsifal stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 20:15 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend zusammen,
radiolöter mal wieder hier. Mein Parsifal Stereo gibt mir Rätsel auf. Es ist ja ein Stereo Gerät, das zumindest ein Stereo-Signal, was am TA Eingang anliegt, auch in Stereo wiedergeben sollte.
Tut er aber nicht. Drücke ich die Stereo-Taste, sind beide Lautsprecher ganz leise egal welche Stellung der Balanceregler hat. Deaktiviere ich die Stereotaste, ist einer der Lautsprecher laut von ca. 8 Uhr bis 12 Uhr am Balance-Regler (find ich plausibel), leise von 12 bis 16 Uhr. Der andere bleibt aber ganz leise egal welche Stellung.
Folgendes hab ich schon ausprobiert ohne Änderungen zu erhalten:

-Sämtliche Röhren bis auf die des UKW Empfangsteils getauscht gegen die eines funktionierenden Mono Gerätes (Schaublorenz Rialto 350)

-beide EL84 rechts/links gegeneinander getauscht.

-Lautsprecher getauscht.

-Kabeladapter des DIN-Anschlusses für TA getauscht rechts-links

-alle Papierkondensatoren und Elkos getauscht gegen neue Folien-C bzw. Elkos. Auch zwei Erofol II, die vor dem Lautstärke/Balance Poti geschaltet waren. 0,01 µF.

-Übertrager durchgemessen: die Ergebnisse sind rechts/links etwa gleich: schwarz grün: 730 Ohm (wohl Primär), rot gelb dick ca 1 Ohm (ziemlich klein, aber ist ja auch dick, wohl Lastleitung), rot dünn blau; 60 Ohm (wohl Gegenkopplung). Sind die Werte ok so? Messbereich war immer so genau wie möglich, also bei 730 Ohm z.B. war er 1kOhm.

Ans Lautstärke/Balance-Poti hab ich mich noch nicht drangetraut, da total verbaut und mies zugänglich. Außerdem zeigt es keinerlei Anzeichen von Kontaktschwierigkeiten, wie Kratzen oder so.
Wenn ich UKW einstelle, hat die Stereotaste keine Funktion, aber das Resultat ist das gleiche.
Ansonsten hab ich so ziemlich überall rumgewackelt ohne Erfolg.

Hat hier jemand noch irgendwelche Ideen?
Sorry, dass ich kein Bild anhängen kann, ich krieg im Moment immer eine Fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann. Schaltplan hab ich, Multimeter und Oszi auch.

Vielen Dank schon mal und LG
Radiolöter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann poste uns mal die DC Spannungen an den Pins der beheizten NF-Röhren.....dann sehen wir weiter

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 21:13 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi eabc,
danke für die Rückmeldung, dauert bis morgen, traue gerade meinem Messgerät nicht. Morgen besorge ich mir ein zuverlässigeres.
Lieber Gruß
R-Löter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiolöter,

schwankende Messwerte können auch an einer schwachen Batterie des Messgerätes liegen.
Die 'Batterie-Leer'-Anzeigen sind bei vielen Messgeräten unzuverlässig.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 19:22 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Martin und eabc,
danke für den Tipp. Mein Messgerät hatte doch ganz ordentliche Werte. War skeptisch, da es die Skalenumschaltung automatisch macht, was mir nicht so symphatisch ist.
Hier mal die U-Werte in Volt gegen das Chassis (Minus Messgerät) immer von Pin 1 nach Pin 9 der Reihe nach: Messbereich immer so klein wie möglich.
Gedrückt war Taste "TA", Taste "stereo" deaktiviert, Netzspannung ca. 220 V (Über Stell-Trafo).

EL84 hinten:
1) 0,14
2) 0,14
3) 8,2
4) 0
5) 0
6) 22
7) 225
8) 2
9) 237

EL84 vorn:
1) 0,5
2) 0,4
3) 8,4
4) 0
5) 0
6) 0,25
7) 225
8) 0,5
9) 237

EABC80:
1) 0,3
2) 0,5
3) 0,3
4) 0
5) 0
6) 0,2
7) 0
8) -0,5
9) 68

EBC81:
1) 184
2) 0
3) 0
4) 0
5) 0
6) 0
7) 0
8) 0
9) 0

EF89
1) 0
2) -8
3) 0
4) 0
5) 0
6) 0
7) -0,9
8) -0,8
9) -0,5

ECH81:
1) -0,9
2) -1,3
3) 0
4) 0
5) 0
6) -0,9
7) -0,5
8) -0,9
9) -0,5

Mir fallen die unterschiedlichen Werte bei Pin 6 der EL84 auf, die dürften aber unbelegt sein, wenn ich das Datenblatt bei Jogis Röhrenbude richtig lese. Fällt Euch etwas auf?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
R-Löter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der ECH und der EF fehlen zumindest die Anodenspannung, der ECH dann auch die G2 Spannung. Vermutliche Ursache dafür ist, eine Kontakt Unterbrechung im Wellenschalter. Möglichweise aber hast du in der TA/TB Tastenstellung gemessen, dann ist die HF/ZF abgeschaltet und normal.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mi Mär 16, 2022 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...die Anodenspannung der EBC81 ist deutlich zu hoch, sie zieht keinen Strom, möglicherweise heizt sie nicht.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Mi Mär 16, 2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 19:46 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Zitat:
EL84 hinten:
1) 0,14
2) 0,14
3) 8,2
4) 0
5) 0
6) 22
7) 225
8) 2
9) 237

EL84 vorn:
1) 0,5
2) 0,4
3) 8,4
4) 0
5) 0
6) 0,25
7) 225
8) 0,5
9) 237

Fällt Euch etwas auf?


Moin,
ja, am Steuergitter der EL84 steht eine positive Spannung. Das Gitter muss hier aber gleichspannungsfrei sein, es ist ueber einen Widerstand (Gitterableitwiderstand typ. 680k -1M) mit Masse verbunden.
Als Ursache fuer die Spannung kommt erstmal der Koppelkondensator am Gitter infrage. Das Geraet ist bis 1963 gebaut worden, es kann also noch Papierkondensatoren haben, die zu tauschen sind.
Die Roehren ziehen, nochmal messen. Ist die Spannung an den Gitteranschluessen verschwunden, hat man einen Roehrenfehler (Gitteremission, Isolationsfehler in der Roehre).
Bei Platinenradios kann auch Staub unter der Roehrenfassung die Isolation beeintraechtigen. Fassung ausloeten, Platine reinigen. Die Fassungen in Platinen, besonders die der Endroehren, grundsaetzlich nachloeten.

Fuer eine schlechte Isolation der Platine kann auch die teilweise hohe Spannung an nicht belegten Anschluessen ein Hinweis sein.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie Peter R. es schon richtig erkannte, die Anodenspannung an der EBC Pin 1 sollte bei geheizter Röhre bei ca. 50V liegen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 19:52 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
erklaert den Ausfall eines Kanales, weil es die NF-Triode fuer diesen ist.
(man haette fuer die Empfangsgleichrichter auch Germaniumdioden und in der NF eine ECC83 nehmen koennen...)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 20:03 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eabc hat geschrieben:
Wie Peter R. es schon richtig erkannte, die Anodenspannung an der EBC Pin 1 sollte bei geheizter Röhre bei ca. 50V liegen


Hallo zusammen,
herzlichen Dank an alle, Ihr seid ja flott!! Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich nach der EBC81 gucken ob sie heizt (ich nehme an glühen = heizen, oder?) notfalls mal tauschen und dann müsste das Problem weg sein?
Die positiven U-Werte am Gitter der EL84s auf welchen Pin beziehen die sich? Nr3?
Die Papier-Cs und die Elkos hab ich schon ersetzt alle, dazu zwei Erofol II, wenn ich keine übersehen hab.
Ich probier das aus und melde mich, weiß aber nicht ob ich es heute noch schaffe.
Vielen Dank und LG
R-Löter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Natürlich ist mit Heizen, der sichtliche Effekt, das glühen gemeint, das mitunter aber nur bei Dunkelheit der Umgebung zu sehen ist, auch nimmt die beheizte Röhre dann eine Temperatur von mind. 30 °C an.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mi Mär 16, 2022 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 20:19 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi an alle,
ich muss gleich mal zurückrudern, an Pin 1 der EBC81 liegen nur 68 Volt an, Pin 2 -6,3 V. Keine Ahnung was ich beim ersten Mal gemessen habe. Tut mir echt leid! :(
Dennoch kann ich kein Glühen feststellen, was aber auch an der schlechten optischen Zugänglichkeit (geschirmt) liegen könnte. Ich versuche die morgen mal zu tauschen gegen eine aus einem anderen Gerät bzw. versuche ihre Temp zu messen.
Aktutalisierung folgt morgen! Vielen Dank und LG
R-Löter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 18:29 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi zusammen,
eine weitere Sache muss ich revidieren: ich dachte (wie ich oben schrieb), ich hätte alle Röhren bereits ersetzt durch die eines funktionierenden Gerätes (bis auf die im UKW Empfangsteil). Die EBC81 ist mir tatsächlich dabei durch die Lappen gegangen, das andere Gerät (Schaublorenz Rialto 350) hat gar keine solche Röhre. Schon mal gut! Also hab ich alle Testläufe mit dieser (wahrscheinlich defekten) Röhre gemacht.

Hab versucht sie in meinem Röhrentester (US-Teil) zu vermessen, fand sie nur unter 6BD7 (in der Tabelle des Testers ohne "a"). Da kriege ich aber beim Kurzschlusstest einen Kurzschluss angezeigt. Von daher hab ich nicht weitergemessen in dem Testgerät. Eine simple Widerstandsmessung an den Pins ergab: zw. Pin 4 und 5 ca. 4,4 Ohm, was mir für eine Heizung aufs erste ok vorkommt, ansonsten tatsächlich ein Kurzschluss zwischen Pin 7 und 9. Bei Mullard (siehe https://mullard.org/products/ebc81-pinn ... ld13-ebc80) sind diese beiden mit "i.c." und "s" bezeichnet. Sagt mir gerade nix.

Temperatur hab ich jetzt auch mal gemessen mit nem IR-Thermometer. An den Endröhren war deutlicher Temperaturanstieg zu sehen nach ein paar Min, an der EABC viel weniger, aber immer noch deutlich, bei der EBC81 war nix zu sehen und auch kein Temp-Anstieg zu verzeichnen. Ich denke die heizt tatsächlich nicht trotz 4,4 Ohm zw. den Pins.

Ich habe die Heizspannung an den Pins 4 und 5 (Masse) nachgemessen: steckt die Röhre drin: Null Volt! Ist die Röhre draußen (war auch völlig kalt beim rausziehen): 6,5 Volt Wechselspannung! Das deutet meiner Ansicht nach drauf hin, dass die Spannung komplett wegbricht, trotz der 4,4 Ohm. Die Zuleitung an Pin 4 von der EBC81 hat Null Widerstand zum Pin 4 der EL84, die schön glühen. D.h an der Zuleitung kann das Wegbrechen der Spannung nicht liegen. Bleibt nur noch eine defekte Röhre, oder seht Ihr das anders?

Ich werde mir jetzt mal eine neue Röhre bestellen und das ganze einfach ausprobieren. Ist die 6BD7 ok als Ersatz für die EBC81?

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank erstmal für die bisherige tolle Unterstützung!
Lieber Gruß
R-Löter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn die Heizspannung an der Röhre beim Einstecken der Röhre zusammenbricht, aber die anderen Röhren weiter heizen, gibt es einen zu hohen Widerstand in der Zuführung der Heizspannung zu dieser Röhre. Also eine verschmutzte Fassung, eine schlechte Lötstelle oder ähnliches.

s bedeutet Schirmung. i.c. bedeutet internal connection (interne Verbindung), dieser Stift kann in der Röhre mit irgendetwas verbunden sein und dient in der Regel als mechanischer Stützpunkt. Das bedeutet, eine messbare Verbindung zu einem anderen Stift ist nicht automatisch ein Fehler. Ich habe hier eine neue EBC81, diese hat auch eine Verbindung zwischen Stift 7 und 9, Also ist das wohl normal.

Die EBC81 gehört zu den Röhren, die nicht hoch belastet werden. Sie ist daher seltener defekt als viele andere Röhren.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum