[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - nordmende parsifal stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 19:39 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ok, dann hab ich folgendes vor: dann lege ich ein Kabel provisorisch von Pin 4 einer der EL84 zu Pin 4 der betr. Röhre. Löte noch die Sockelkontakte nach. Damit müsste ich die schlechte Kontaktstelle ja eliminieren und es müsste laufen. Bin schon gespannt. Danke für die Info mit der internen Verschaltung, vielleicht ist sie ja doch ok.
ich berichte..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 19:48 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
radiolöter hat geschrieben:
Die positiven U-Werte am Gitter der EL84s auf welchen Pin beziehen die sich? Nr3?


Moin,
nein, auf Pin 3 liegen Katode und das damit verbundene Bremsgitter. Das Steuergitter (Gitter 1, die Gitter werden von der Katode aus gezaehlt) liegt auf Pin 2 und das muss bei der in "Dampfradios" ueblichen Schaltung gleichspannungsfrei sein. Eine kleine negative Spannung waere noch zulaessig, niemals aber eine positive.

Uebrigens: Grundsaetzlich ist es so, dass mit i.v. bezeichnete Sockelstifte an Roehren nicht beschaltet werden duerfen. Das ist fuer Radioreparaturen meist bedeutungslos, aber es gab Hersteller, die Fassungsloetfahnen solcher Stifte als Loetstuetzpunkt verwendet haben. Ist ja so praktisch ;-)
Damit hat man sich aber darauf verlassen, dass es mit dem Roehrenfabrikat, das man fuer die Erstbestueckung verwendet hat, funktioniert. Das grosse Wundern kam dann, als irgendein Reparateur eine andere Roehre gleichen Typs verwendete und das Geraet danach nicht funktionierte, weil bei dieser der Stift i.v. nicht frei war. So gefunden in einer zeitgenoessischen Funkschau bei den Reparaturberichten.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 21:00 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi zusammen,
Fehler ist (weitestgehend) behoben. Ich hab wie angekündigt ein Kabel von Pin 4 der EBC81 zum Pin 5 der EL84 gelegt. (zuerst beide Pins 4, dort war aber bei der EL84 leider Masse). Damit greife ich die 6 V Heizspannung ab von der EL84. Siehe da: das Teil geht!! Krass!

Hast also richtig gelegen, Lutz mit den Kontaktschwierigkeiten in der Zuleitung!! Gehe noch auf die Suche wo genau die betreffende Stelle ist, Möglichkeiten gibts ja mehr als genug!! Röhre ist also gar nicht defekt! Super, dass ich die Tipps hier kriege!! :danke:

Wenn ich Stereo nicht drücke kann man nun vernünftig den Balanceregler hin und her stellen, allerdings nur ab einer gewissen Mindestlautstärke, sonst fällt ein Kanal wieder aus. Dieses Fass mach ich aber glaub ich nicht auf, da dies erst bei sehr leiser Wiedergabe der Fall ist.
Hab übrigens vom hören her den Eindruck, dass dies Stereowidergabe ist, wenn der Schalter nicht aktiviert ist. Falls er aktiviert ist, ist ein Kanal wieder sehr leise egal welche Stellung beim Balanceregler. Ich glaub ich lass das aber erstmal so.

Noch zur Info: die Anodenspannung an Pin 1 der EBC81 ist immer noch 65 Volt, obwohl sie offenbar Strom zieht. Sie ist auch wärmer als bisher, so ca. 25 Grad, aber immer noch viel kälter als eine EL84, die hat ja sicher auch mehr zu schaffen.

Vielen Dank an alle, die mir sehr sehr weitergeholfen haben. Super Gemeinschaft hier!! Macht großen Spaß und man lernt immer wieder dazu!! :super:
Viele Grüße und frohes röhren!!
R-Löter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2022 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radiolöter hat geschrieben:
Hi zusammen,


Wenn ich Stereo nicht drücke kann man nun vernünftig den Balanceregler hin und her stellen, allerdings nur ab einer gewissen Mindestlautstärke, sonst fällt ein Kanal wieder aus. Dieses Fass mach ich aber glaub ich nicht auf, da dies erst bei sehr leiser Wiedergabe der Fall ist.
Hab übrigens vom hören her den Eindruck, dass dies Stereowidergabe ist, wenn der Schalter nicht aktiviert ist. Falls er aktiviert ist, ist ein Kanal wieder sehr leise egal welche Stellung beim Balanceregler. Ich glaub ich lass das aber erstmal so.
R-Löter

Hall radiolöter.
Also sofern es sich um sehr geringe Lautstärke handelt (kurz nach dem Anschlag) dann ist das normal, dass ein Kanal praktisch "zuerst" spielt.
Das liegt an den Fertigungstoleranzen der Potis und ist mir selbst heutzutage noch bei günstigen, modernen Stereo Potis aufgefallen.
Aber dass die Stereo Wiedergabe bei nicht betätigten Schalter einsetzt, ist irgendwie nicht normal.
Möglich wäre es, dass Jemand da am Schalter mal rumgelötet hat.
Von unten auf das Chassis gesehen kann man die Konstruktion des Schalters sehen - dort muss sich beim Einrasten ein Kontakt öffnen (= Öffner).
Falls die zwei Drähte also an einem Schließer hängen, würde dies das schon mal erklären.
Der Schalter kann als Schließer oder Öffner genutzt werden!

Hast du vielleicht vergessen einen Draht wieder anzulöten?
Schließlich muss man ja doch einige Drähte ablöten, um an die Bauteile der kleinen NF Platine zu kommen.
Ich hatte da bei meinem Othello D320 vergessen, die Masse für einen der Kanäle wieder an´s Poti anzuschließen.
Das ggf. mal prüfen.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2022 15:48 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Patrick,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte den Thread schon in Gedanken geschlossen, da ich das ursprüngliche Problem mit Eurer Hilfe behoben hatte (da kommen halt immer wieder neue dazu..) hatte dann auch einen neuen geöffnet mit neuer Fragestellung, also bitte nicht wundern. Ich will niemanden doppelt beschäftigen..

Mittlerweile bin ich wieder ein Stück weiter: Es war nicht Stereo, sondern mono, ich habe es mit einem Signalgenerator nachgeprüft. Hatte mich vom Hören her getäuscht. Kabel der kleinen Platine sollten alle dran sein, ich hatte sie in der Tat ausgebaut um die Papier-Cs zu wechseln. Riesenfummelei!!
Die fehlende Stereo-Wiedergabe eines der Kanäle lag tatsächlich an einer defekten Zuleitung im Kabeladapter, sorry! Ich hatte die mal nachgelötet, war aber wieder ab, miese Zugentlastung.. :wut:

Status jetzt: Mono alles im grünen Bereich, Stereo auch bis auf die Tatsache, dass die Kanäle unterschiedlich auf den Lautstärke-Poti reagieren. Also von leise aus kommend, kommt ein Kanal deutlich zuerst. Der andere setzt erst bei deutlich höherer Lautstärke ein. Es liegt nicht an den Endstufen EL84, was ich durch Tauschen ausprobiert habe. Ich hab auch kein Gefühl dafür, was bei den alten Kisten als normal anzusehen ist. Mit einer HIFI Anlage aus den 90ern verglichen ist der Effekt wirklich deutlich.

Ich denke entweder sind wie Du sagst die "Spuren" der Lautstärke-Potis verschieden, oder es liegt an den Vorstufen-Röhren, die hier wenn ich es richtig verstehe ja verschieden sind. Eine scheint mir die EABC80 zu sein, die andere EBC81. Insofern kann man das ja durch Tauschen nicht überprüfen.
Meine Tendenz ist, einfach damit zu leben, man kommt halt an einer gewissen Grundlautstärke nicht vorbei. oder fällt Dir oder jemand anderem vielleicht noch etwas ein?
Dank' Dir und viele Grüße
R-Löter Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2022 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

also ich habe mal versucht das bei mir zu demonstrieren.
https://www.youtube.com/watch?v=Eu2repS691A
Es kommt im Video fast noch etwas krasser rüber als in Echt.
Der rechte Kanal setzt zuerst ein und ist im untersten Lautstärkebereich auch bisschen lauter als links.
Aber das ist ja dann mehr flüstern als Musik hören und fällt entsprechend nur auf, wenn man wirklich direkt davor sitzt (und sein Handy in den Lautsprecher hält) :o
Das würde ich mal als "normal" definieren.
Je geringer das Eingangssignal, desto weniger fällt das auch in´s Gewicht.
Der Kopfhörerausgang meines HiFi Receivers hat ordentlich Pegel, normalerweise vom Handy o.Ä. muss man am Radio schon ein tick lauter drehen und entsprechend ist der Effekt dann auch weniger auffallend.
Machen kann man dagegen auch nichts, das sind wie gesagt Fertigungstoleranzen von Stereo-Potis, die selbst heute noch vereinzelt auftreten können.

Mit einer (halbwegs) modernen HiFi Anlage kann man so ein Gerät sowieso nicht wirklich vergleichen.
Da wurde auf Stereo-Symmetrie besonders geachtet und so Sachen wie die gehörrichtige Lautstärkeeinstellung und RC-Glieder zur Klanganpassung gibt es dort nicht mehr.
Beispielsweise bei Saba habe ich schon Stereo-Geräte gesehen, die hatten drei (!) Lautsprecher und das bei zwei Audiokanälen.
Da war ein Hochtöner mit bei, der bei einem der beiden Breitbändern mit angeschlossen wurde.
Da ist dann Gleichheit beider Kanäle schon mal von vorne herein nicht gegeben in der Konstruktion.
Oder "Stereo" Radios, die zwar eine Stereo Endstufe hatte, jedoch nur einen eingebauten Lautsprecher.
Man hatte erst Stereo durch einen zusätzlichen Außenlautsprecher.

War eben noch bisschen anders damals :)

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2022 20:01 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Patrick,

vielen herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast! Bei mir ist die Diskrepanz wesentlich deutlicher als auf Deinem Video, beide Kanäle laufen erst im ca. letzten viertel des Winkelbereiches des Lautstärkepotis gleich. Dann aber ist es ok.
Ich habe mich jetzt entschieden, das erstmal zu akzeptieren und lasse das Radio in dem Lautstärkebereich wo es ok ist und regle die Lautstärke beim Laptop oder Handy oder so. Radio höre ich eh fast nie. Obwohl Langwelle nachts schon wieder was hat... Man müsste noch ein paar Sprachen können :-)
Wünsche Dir viel Spaß beim Schrauben und viel Erfolg bei Deinen Projekten!!

Liebe Grüße
R-Löter
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Thomas,
das hört sich dann aber doch ganz arg nach einem defekten Potentiometer an.
Bei Bedarf müsstest du das halt ersetzen.
Vielleicht hat Jemand im Forum das Teil übrig, einfach mal bei Kleinanzeigen Suche fragen.
Habe dort für eben genau dieses Gerät ziemlich schnell einen Ausgangsübertrager bekommen, der bei mir leider defekt war.
Vielleicht hast du auch Glück.
Ist ja auch kein seltenes oder besonderes Gerät, da lässt sich bestimmt was auftreiben, ggf. auch von einem anderen Chassis/Gerät welches deinem ähnelt (wie mein Othello d320).
Ansonsten wünsche ich dir aber viel Spaß mit dem zumindest einigermaßen funktionsfähigen Gerät ;)

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bevor Du das Potentiometer ersetzt, zerlegst oder sonstwie behandelst, prüfe erst einmal die Bauteile an den Anzapfungen des Potis. Vielleicht liegt dort ein Fehler vor. Du kannst auch die beiden Anzapfungen testweise freilöten. Dann funktioniert die gehörrichtige Lautstärkeregelung nicht mehr, aber wenn der Gleichlauf des Potis dann in Ordnung ist, liegt die Ursache nicht im Poti, sondern in den Bauteilen oder Leitungen an dessen Anzapfungen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2022 18:41 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Ihr beiden,
sorry für die lange Pause. ja, das mit dem Poti dachte ich ja auch, ich versteht nur momentan blöderweise nicht was welcher Anschluss bzw Anzapfung davon ist. Muss ich mal verfolgen mit Schaltplan, es ist ja auch ziemlich kompliziert, da es ja zweikanal Lautstärke plus Balance regelt. Und man kommt superfies dran finde ich.
Ich schlag mich im Moment allerdings wieder mit dem erneuten Aussetzen eines Kanals rum. Er kam nur, wenn man die Leiterplatte runtergedrückt hat nahe einer der Vorstufenröhren. Ziemlich reproduzierbar. Habe alle Röhrenfassungen nachgelötet, einige der erneuerten Cs auch, alle möglichen Kontakte, rumgewackelt überall, auch ein paar kalte Lötestellen gefunden. Röhrenfassung mit Kontaktspray behandelt (punktuell) Zuguterletzt der der Kanal gar nicht mehr. Komme glaubich langsam an meine Grenzen... Dachte auch schon an einen Riß in der Leiterplatte...
Falls ich's finde sag ich Bescheid, falls ich aufgebe auch.
Bis dann, vielen Dank und viele Grüße
RLöter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2022 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Servus,

das scheint wohl ein häufigeres Problem bei dem Chassis und Derivate zu sein.
Habe den Parsifal Stereo auch hier stehen und irgendwann in die Ecke gestellt, weil praktisch überall Kontaktprobleme vorhanden sind.
Das hält sich bei meinem Othello d320 zum Glück in Grenzen.
Aber auch dort hatte ich sporadisches Rascheln/Rauschen ausgelöst von schlechtem Kontakt in den Fassungen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Klemmkraft der Fassungen für die EL84 hat im Vergleich zur Fassung einer anderen Röhre sehr nachgelassen.
Ich habe allerdings zwei EL 84 aus neuer Produktion aus Russland eingesteckt, die haben minimal dickere Pins und sitzen bomben fest.
Die sporadisch auftretenden Kontaktprobleme (rascheln) haben sich damit dann erledigt.

Ggf. musst du die Röhrenfassungen ersetzen oder versuchen die Federkontakte irgendwie nachzubiegen.
Bei meinem Parsifal Stereo ist auch dauernd die Heizung der EBC81 Vorstufe ausgefallen (Kontaktproblem) und da half auch kein Kontaktspray mehr...
Aber ich muss auch dazu sagen, der Parsifal stand jahrelang in einer feuchten Scheune und entsprechend ist das ganze auch vom Zustand her sehr bedürftig.
Darum steht der jetzt bei mir auch erstmal in der Ecke, mit dem Othello hatte ich dann mehr Erfolg (und zugleich auch noch ein besseres Gerät).
Die Chassis sind aber weitestgehend identisch, nur der Othello hat noch eine MPX Buchse für FM-Stereo mit dabei.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende parsifal stereo
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 18:17 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Patrick,

Treffer! Du hattest recht mit der Fassung! Die Röhrenfassung der EABC 80 war es (Ausfall eines der Kanäle)! War durch Wackeln daran nicht zu erkennen. Hab mich jetzt aber mal getraut den Signalpfad zu verfolgen mit nem Oszi. (Vorher mit einem Multimeter auf zu große Spannung geprüft) Hab ein 800 Hz Signal draufgegeben und geguckt wo es lang läuft. Und siehe da: Bei der EABC80 lag es am Eingang an, aber bei der zugehörigen EL84 kam nix an! Bauteile dazwischen waren nicht die Ursache, da kam nur die Röhre in Frage. Hab sie getauscht gegen die aus einem funktionierenden Gerät und es ging. Kurios: Rücktausch gegen die Alte Röhre: geht jetzt auch, habe aber eben das Ding ein paar Mal rausgezogen und reingesteckt. Kann eigentlich nur die Fassung selbst sein, da ich auch nachgelötet habe auf der Unterseite.
Mit dem Unterschied der Balance-Regelung werde ich jetzt erstmal leben, will das Teil zunächst ein bißchen verwenden und nicht nur schrauben.

Vielen Dank fürs Mitdenken und die Unterstützung
Lieber Gruß und viel Spaß mit Deinen Geräten
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum