[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Symphonie BA733A - Maus war hungrig

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 10, 2020 11:01
Beiträge: 33
Wohnort: Graz, Österreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebes Forum!
Ich würde wieder einmal ein wenig Hilfe bei der Restauration eines Radios benötigen.
Das Problem ist, dass eine Maus anscheinend sehr hungrig war und sämtliche Kondensatoren angenagt hat. Keine weiteren sichtbaren Schäden, es haben anscheinend nur die C's geschmeckt.
Da ich jedoch kein Experte im Schaltplan lesen bin und die Beschriftung der Kapazitätswerte der Kondensatoren im Magen der Maus sind (die vermutlich schon seit 40 Jahren das Zeitliche gesegnet hat) wollte ich mir euren Rat holen um welche C's es sich hier handelt. Möchte dabei möglichst keine Fehler machen und suche deswegen Unterstützung :hello: .

Bilder in den Links:

https://share-your-photo.com/497d3a78b8
https://share-your-photo.com/f84be1f397
https://share-your-photo.com/e317973d68
https://share-your-photo.com/aaf06cfe90
https://share-your-photo.com/75c344b86a

Schaltplan:
https://share-your-photo.com/e42c7a4412


Ich wäre sehr dankbar für die ein oder andere Rückmeldung :).

Liebe Grüße aus Österreich,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 10, 2020 11:01
Beiträge: 33
Wohnort: Graz, Österreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielleicht besitzt ja jemand das gleiche Gerät? Das wäre natürlich Ideal!

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 16:55 
Offline

Registriert: Di Dez 07, 2021 15:40
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Thomas,

im radiomuseum.org ist das Gerät auch gelistet, dort ist auch ein Bild
von der Chassisunterseite zusehen. Wenn Du das Foto runterlädst kannst Du
evt. einige Werte der Cs erkennen.
Im Übrigen sind in den alten Radios ja nicht so viele unterschiedliche PapierCs verbaut,
Wichtig ist die entsprechend hohe Spannungsfestigkeit.

Gruß
Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 10, 2020 11:01
Beiträge: 33
Wohnort: Graz, Österreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Hannes, danke für deine Antwort. Ja das wäre eine Möglichkeit bin jedoch (noch) kein Mitglied und kann das Bild nur im Kleinformat betrachten.
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

auch als Nichtmitglied geht das. Du musst nur einen Antrag stellen. Draufklicken und du wirst geführt.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

wenn es kein Foto gibt, wäre die Möglichkeit den Schaltplan zu nehmen und daran die Werte zu ermitteln.
Am einfachsten dürfte es sein zuerst die Kondensatoren an den Röhrenanschlüssen zuzuordnen.
Das die Maus nur die Papierkondensatoren geholt hat ist doch ein gutes Zeichen das da nix gesundheitsschädliches drin ist ((-;

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum