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Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Derby - Batterie Probleme

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 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Derby - Batterie Probleme
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 17:17 
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Registriert: Do Mär 31, 2022 16:54
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Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo
ich bin neu hier
und habe für meinen Oldtimer (2CV) das Blaupunkt Derby 93710 entdeckt.
Mit Autohalterung funktioniert es seit Jahren hervorragend.

Aktuell habe ich auch eines (Derby 94720) in der Küche
mit den normalen Batterien 6x 1,5V mono LR20 betrieben.

Es tritt folgendes Problem auf.
Wenn ich es eine Weile 1-2 Wochen laufen lasse,
dann verabschieden sich 1-2 Batterien von den 6.
Sie sind auf 0,0. Manchmal erholen sie sich und geben
dann wieder z.B. 1,2 V ab...
Dann läuft es wieder 1-2 Wochen mit den Batterien,
bis es wieder passiert.
Frage - Was könnte da das Problem sein.

Ich habe noch ein weiteres 94720, da passiert dies nicht,
da halten die Batterien ewig...
aber leider auch ein Problem 2, es verliert dieser DERBY den Sender UKW 90,3 =NDR HH90,3
wobei 87,6 =NDR2 klar spielt und natürlich auch andere Sender.
Ich habe nicht herausgefunden, warum 87,6 klar und deutlich und 90,3 nur rauscht.
Das ist doch mein Lieblingssender - viele Oldies-Songs

Wäre für jeden Tipp dankbar

Bibo


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BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 18:15 
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Hallo Bibo,
willkommen im Forum
Für dein Batterie Problem habe ich keine technische Erklärung, zumal es nur eine Reihenschaltung von 6 x 1,5 V Zellen ist, ohne Zwischenabnahme von Strom. Ich schätze das es allein an der Batterie liegt, wenn eine oder zwei früh Batterien aussteigen, es könnten verschiedene Chargen mit unterschiedlicher Lagerdauer sein.
Das UKW Problem selbst, könnte am verschmutztem Drehkondensator liegen, dessen Rotor Masseschleif Blattfedern schlecht Kontakt bekommen, da würde ein gezielte Sprühreinigung mithilfe des Teslanol-Chemie "Oszillin" T6 aus der Sprayflasche helfen.

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M.f.G.
harry

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BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 18:17 
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Moin,
ach, der Vorgaenger vom Derby 660.
Wenn nur eine oder zwei Zellen in dem Batteriesatz so ein Verhalten zeigen, haben sie keinen Grund dafuer, sie sind alle einfach nur in Serie geschaltet, um auf 9V zu kommen.
Es bleibt dann nur noch ein verdeckter Isolationsfehler im Batteriekasten. Sind da schon mal Zellen ausgelaufen und haben Rueckstaende hinterlassen? Kam bei Batterieradios und den damaligen Zellen gar nicht so selten vor.
Ausserdem muessen natuerlich auch saemtliche Batteriekontakte sauber sein.

UKW-Problem:
Wenn der Empfang schlagartig bei einer bestimmten Frequenz abreisst, "stirbt" da der Oszillator. Fehler koennen vielfaeltig sein, am ehesten haette ich den Drehkondensator in Verdacht, der da womoeglich Schluss macht oder es ist Dreck zwischen den Platten. Alternativ kann ein Bauteil im Oszillator seinen Wert derart veraendert haben, dass er bei der Frequenz nicht mehr schwingen kann.
Der Drehko ist nach Abnahme des Gehaeuses (2 Halbschalen) gut zugaenglich, er sitzt direkt ueber dem Batteriehalter. Zum UKW-Drehko gehoeren die beiden Pakete mit den jeweils 3 dickeren Platten.

Den Drehko kann man mit Tunerspray oder Kontakt WL auswaschen, mit WL dauert das Trocknen laenger.

73
Peter


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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 16:03 
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Erstmal - vielen Dank für die schnellen Antworten !

Mit den Batterien werde ich also mal einen anderen Hersteller probieren....
Eben gemessen - nach 2 Tagen haben alle den gleichen Restvolt von 14,8.
Das Batteriefach ist wie das ganze Gerät neuwertig.
Ps. das akkord trabant ist Baugleich mit dem Blaupunkt...

Zum UKW Empfang
Ich habe über dem Batteriefach den Kasten - Silberdeckel mit zwei Schrauben
An der Seite hat dieses Gerät zwei Einstellmöglichkeiten.
Nur eine verändert den Empfang - er wird weder besser noch schlechter,
er wandert nur in der Frequenz in der Anzeige,
so wandert die 85,6 z,B. bis zur 93,5, je nachdem wie oft man dreht...
Ist dies
Zitat:
Der Drehko ist nach Abnahme des Gehaeuses (2 Halbschalen) gut zugaenglich,
er sitzt direkt ueber dem Batteriehalter. Zum UKW-Drehko gehoeren
die beiden Pakete mit den jeweils 3 dickeren Platten.
?

[img][img]https://abload.de/img/img_20220401_163320ylklo.jpg[/img][/img]

[img][img]https://abload.de/img/img_20220401_162717cijl5.jpg[/img][/img]

[img][img]https://abload.de/img/img_20220401_162427rjjf0.jpg[/img][/img]

[img][img]https://abload.de/img/img_20220401_162408rnj87.jpg[/img][/img]

Gruß Bibo


Zuletzt geändert von bibo am Fr Apr 01, 2022 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 16:29 
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Hallo Bibo,
du schreibst vom Blaupunkt zeigst aber ein baugleiches gerät von Akkord, an dem zum glück alles von Blaupunkt kopiert ist.
Auch von irgend einem Drehen an Einstellpunkten schrieb keiner, weil nun hast du vermutlich den Empfang auf AM "verkurbelt"
Auf dem ersten Bild mit der offenen Front, siehst du rechts oben den Drehko und hier, die per Drehung am Abstimmknopf, veränderlichen 4 Alu Plattenpakete
In der Rotormitte ist die Messingfarbene Drehachse zu sehen, entweder in der Mitte oder rechts und links an den Seiten dann die winzigen Messing Blattfedern, diese sind während der Drehung am Abstimmknopf mittels "Oszillin" von Technosol Chemie zu besprühen, das bewirkt deren Reinigung, die dein UKW Problem lösen könnte.

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M.f.G.
harry

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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 17:07 
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Danke

nein, verstellt habe ich nichts - Einstellung habe ich wieder hergestellt...
Danke - jetzt weiß ich was gemeint war ...
ich werde es am Wo probieren und Rückmeldung machen.

PS
- ja ich schrieb vom Blaupunkt, da dieses viele nicht kennen, aber es
Baugleich ist - im akkord sind viele Teile mit Blaupunkt Prägung drin...

Bibo


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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 20:03 
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bibo hat geschrieben:
Das Batteriefach ist wie das ganze Gerät neuwertig.
Ps. das akkord trabant ist Baugleich mit dem Blaupunkt...


Moin,
nein, nicht neuwertig, da ist schon mal wenigstens eine Zelle ausgelaufen. Korrosionsspuren an der Kontaktfeder und Rostspuren an der Schutzhuelle des Batteriekastens (wozu die wohl da ist? ;-) Im Allgemeinen hat der Batterikasten aber die letzten fast 60 Jahre gut ueberstanden.
Blaupunkt hat die Koffersuperproduktion von Akkord uebernommen und Geraete mit Designaenderungen unter beiden Marken herausgebracht. Der "Riviera Omnimat" ist z.B. ein "Pinguin 800" (und in ihm steckt ein modifizierter Frankfurt...., bis auf die AM-Eingangsschaltung)

Zitat:
Zum UKW Empfang
Ich habe über dem Batteriefach den Kasten - Silberdeckel mit zwei Schrauben
An der Seite hat dieses Gerät zwei Einstellmöglichkeiten.
Nur eine verändert den Empfang - er wird weder besser noch schlechter,
er wandert nur in der Frequenz in der Anzeige,
so wandert die 85,6 z,B. bis zur 93,5, je nachdem wie oft man dreht...


Der Kasten mit den zwei Schrauben auf dem Drehko ist das UKW-Mischteil. Es beinhaltet die UKW-Vorstufe und den selbstschwingenden Mischer.
Die Abgleichelemente an ihm stellen einmal die Oszillatorfrequenz ein und damit die Skaleneichung. Als Zweites den Zwischenkreis, der in Gleichlauf mit der Empfangsfrequenz zu bringen ist. Abzugleichen auf beste Empfindlichkeit.
Beides erfordert im Idealfall geeignete Messgeraete und die Abgleichanleitung, sonst "verkurbelt" man das Geraet, dann kann es muehsam werden.

Zur Reinigung der Schleifkontakte der Drehkoachse ist schon alles gesagt. Statt "Oszillin" kann auch "Kontakt 61" verwendet werden, beides nur sparsam, es darf nichts davon in die Plattenpakete gelangen. Nur ein Tropfen auf die Kontakte.

73
Peter


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BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2022 18:04 
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Hallo,
Die Rückmeldung
Es gab eine Verbesserung beim HH 90,3 - die nicht hielt.....
Aber einer Verschlechterung, die blieb.... NDR 2 ist jetzt auch kratzend rauschend
Die NDR 1 blieb unverändert gut - wer will es wohl hören....

Als Laie gebe ich jetzt auf

Vielen Dank für die netten schnellen Rückmeldungen

Bibo


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