[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Norma Luxus Z11 0/620 TA schaltet nicht sauber um?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2022 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein neues Bastelobjekt und gleichzeitig natürlich auch wieder ein Problem, wie sollte es auch anders sein :roll:

Und zwar geht es hier um ein Nordmende Norma Luxus UML die spätere Version aus Anfang 60er Jahre:
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... xus_3.html

Soweit scheint alles zu funktionieren.
Alle Wellenbereiche spielen, nur der Gleichrichter ist ziemlich müde geworden (dafür empfängt es aber noch ziemlich gut!)
Die Anodenspannung liegt so bei ca. nur noch 150V am Gleichrichter gemessen.

Jedenfalls darum geht´s gar nicht sondern ein ganz anderes Problem hat sich irgendwo eingeschlichen:
Wenn ich auf TA umschalte, habe ich ständig das Rauschen von Langwelle mit drin, so als würde es irgendwo eingekoppelt werden.
Das ist natürlich eher suboptimal.
Ich habe leider keine Ahnung wo das her kommt.
Habe alle Kondensatoren bereits ausgetauscht und auch mehrmals geprüft, ob ich nicht doch irgendwo eine Lötbrücke gebaut habe.
Die Platinenunterseite habe ich mit einer Zahnbürste und Isopropanol abgebürstet.
Das Tastenaggregat habe ich hundertfach durchgeschaltet.
Aber trotzdem - irgendwo stimmt was nicht.
Da ist ein Koppelkondensator zwischen TA Buchse und dem Rest des Radios direkt hinter dem Tastenaggregat, habe gedacht die Störungen kämen dort irgendwo her aber auch nachdem ich den Kondensator einmal gedreht hatte und wieder ausgelötet habe, hat leider keinen Unterschied gemacht.


Ich habe das mal auf einem Video festgehalten, vielleicht hat einer ja ne Idee woran es liegen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=vCnuYWerIzg
Bitte entschuldigt das Gewackle, das Video ist irgendwann um 3 Uhr Nachts entstanden...
Meine LED Lampe hat da auch noch ordentlich Störungen auf AM eingekoppelt, sonst würde man wohl auch nen Sender hören.

Oh übrigens auf UKW ist das Rauschen nicht da, nur das UKW Rauschen bzw. Stille wenn keine Antenne angeschlossen ist.

Bin wirklich ratlos :(

Hat wer ne Idee?

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2022 15:40 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Die AM-NF kommt laut diesem Plan über R161 und geht über die Kontakte des Tastensatzes zu C171. Dort wirst Du suchen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2022 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Munzel,

danke für den Tipp.
Ich schau mir das wahrscheinlich nochmal am Wochenende genauer an.
Es hört sich für mich aber schon bisschen an wie eine kapazitive Einkopplung.
Durch Einbau des Chassis in das Gehäuse mit der geschirmten Bodenplatte an Masse verbunden ist das AM Rauschen auch weniger geworden.
Auch wenn ich das Chassis mit den Fingern anfasse.
Vielleicht auch nur fehlende Masse irgendwo?

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum