[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA-Freudenstadt 6-3d alltagstauglich machen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2022 18:10 
Offline

Registriert: So Mär 27, 2022 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Jörg!

Das klingt ja alles super! Den Siebelko werde ich besorgen und tauschen! Danke für den Tipp. Ich frag mich aber weiterhin wieso das Brummen durchs Messen lauter geworden ist, … gibts da eine logische Erklärung dafür?

Kontaktspray und Fassungen sowie Mechanik werde ich auch erledigen.

Meint ihr damit ist es echt getan? Ist die Kiste soweit betriebssischer, daß ich sie dauerhaft angesteckt lassen kann? Nichtmal mehr die Beiden hier tauschen? http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Chassi3a.JPG

Liebe Grüße
Toni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2022 20:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 596
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Röhrendau hat geschrieben:
Ist die Kiste soweit betriebssischer, daß ich sie dauerhaft angesteckt lassen kann? Nichtmal mehr die Beiden hier tauschen? http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Chassi3a.JPG

Hallo,

die beiden Kondensatoren können normal keinen Schaden anrichten, sind also zumindest nicht kritisch. Für den bestmöglichen Klang tausche ich diese alten Papierkondensatoren aber immer aus, denn fit sind die alle nicht mehr. Als Ersatz verwende ich dafür axiale 630 Volt Kunststoff-Folienkondensatoren von Antikradio Restored: https://atr-shop.de/

Meine Röhrenradios stecke ich normalerweise immer aus, aber nur weil ich zu wenige Steckdosen habe... :wink:
Wenn die Kisten richtig überholt werden, dann laufen sie auch zuverlässig und sicher. Ist das aber nicht hundertprozentig sichergestellt, rate ich Dir dazu, Röhrenradios nur unter Aufsicht zu betreiben.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2022 5:58 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das sehe ich genau so...

...aber Toni, Du hast das Glück, ein super erhaltenes Gerät gekauft zu haben - welches augenscheinlich geliebt, gehegt und gepflegt wurde, da es ja knapp vor der Jahrtausendwende nochmals in einer Fachwerkstatt war... Vom Aussehen des Chassis kein vergammeltes Kellergerät mit Feuchteschäden etc.

Natürlich kannst Du anfangen, Kondensatoren "auf Verdacht" zu tauschen. Natürlich kann es sogar sein, dass Du meinst, manchen Austausch als Verbesserung wahrnehmen zu können. Wo fängst Du an, wo hörst Du auf?
Die Gefahr für einen "Neuling" der Materie besteht aber auch, Dinge zu verschlimmbessern. Fehler einzubauen, die vorher nicht da waren. In einem Eingangspost schriebst Du, " Je weniger "rumbastelen" desto lieber ist es mir natürlich".

Nach meiner Vorgehensweise würde ich den Lade- und Siebelko KON5050 tauschen und berichten, ob's Brummen weg ist. Falls nicht, sehen wir weiter. Falls ja, erstmal Radiohören!

Grüße,

Jörg
P.S. "Kondensatorkur" sollte endlich zum Unwort des Forums nominiert werden!

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2022 6:26 
Offline

Registriert: So Mär 27, 2022 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Morgen Ihr!

Also ich bin absolut auf eurer Seite, und froh wenn ich nicht mehr tauschen muß! ;) Ich wollte nur sichergehen, daß z.B. diese beiden Empfehlungen (Posting 4 und 5) https://www.radio-bastler.de/forum/show ... #pid177497 neben dem entfernten Kondensator bei meinem Gerät schon erledigt sind. Ich kenne ja den Originalzustand nicht. Und gehe ich richtig in der Annahme, daß die Messungen die mir Henning am Montag empfohlen hat, genau die waren, die ich dann gemacht habe?

Der KON5050 ist bestellt, und ich bin gespannt, ob das Brummen dann komplett weg ist. Ich berichte jedenfalls. Genauso über die Röhrensockel und die Schalter.

Die offenen Fragen könnt ihr mir gerne auch noch beantworten, die habe ich nicht rhetorisch gestellt, sondern es interessiert mich wirklich. Ich hab dann auch noch ein paar weitere Fragen.

Liebe Grüße
Toni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2022 6:49 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schau' mal, ob Du das Bild

http://abload.de/img/sabafs77ajpz.jpg

größer und schärfer bekommst. Ich meine, die relevanten Bauteile wären bereits getauscht; bin aber bei #5 des Postings auf dem Nachbarforum nicht sicher...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2022 15:55 
Offline

Registriert: So Mär 27, 2022 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Mach ich dann nächste Woche wenn ich den KON5050 einbaue. Übrigens ist meine UKW-Skala um ca. 0,3 MHz verschoben. Ist nicht schlimm und ich kann gut damit leben. Vor allem weil das Schwungrad super läuft und alles eigentlich sehr präzise geht. Aber wie groß wäre der Aufwand das korrekt einzustellen ungefähr? Müßte man den kompletten Seilzug mit dem Skalenseil neu "aufziehen"?

Liebe Grüße
Toni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2022 18:17 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Toni,

auf der Skala gibt es Marken an denen man erkennen kann, ob der Skalenzeiger verschoben ist, oder die Eichung des Gerätes (sprich Abgleich) nicht stimmt. Im Falle des Freudenstadt muss der Skalenzeiger bei UKW am linken Endanschlag in der Markierung liegen.
Falls dem so ist, erkläre ich später, wie Du das Gerät einfach nacheichst. Falls nein, einfach den Skalenzeiger auf dem Skalenseil verschieben, bis es passt. Dann nochmal den Empfang kontrollieren.

Bild

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 20:25 
Offline

Registriert: So Mär 27, 2022 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Waah … Hilfe!

Heute Nachmittag geht alles gut und ich höre 2 Stunden Radio. Jetzt am Abend will ich das Gerät einschalten, und es gibt keine Mucks mehr von sich. Mehr noch, es leuchtet überhaupt nichts und es bekommt anscheinend keinen Strom. Sicherung passt, die habe ich durchgemessen. Ich hab das Gerät dazwischen nicht bewegt … was kann da passiert sein zwischen Aus- und wieder einschalten?

Bissl verzweifelt, …
Toni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 20:28 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist noch der originale Stecker d‘ran? Oder ein neuerer Schukostecker? Sind die Anschlussschrauben innen noch fest?

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 20:32 
Offline

Registriert: So Mär 27, 2022 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Normaler Stecker. Der ist laut meinem E-Technik-Freund aber ok, er hat ihn aufgeschraubt und gemeint "passt alles so".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 20:36 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Netzschalter defekt :?

Kann Dein Techniker den mal testweise brücken?

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 20:40 
Offline

Registriert: So Mär 27, 2022 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Den seh ich erst nächste Woche wieder, … ;(

Das ist doch absurd, was kann im ausgeschaltenem Zustand in der Zwischenzeit eingegangen sein?

Edit: ich hab in der Zwischenzeit mit einem nicht-leitenden Werkzeug an den Röhren gewackelt. Auch keine Veränderung. Wie ein toter Dachbodenfund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 20:48 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn‘s die Sicherung nicht ist, kann‘s nur der Schalter sein… Defekte sind nicht selten…

Kopf hoch, bis nächste Woche…

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 20:53 
Offline

Registriert: So Mär 27, 2022 20:13
Beiträge: 37
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Gibts was, was ich morgen, wenn die Kiste sicher entladen ist selber testen/ausprobieren kann?

Liebe Grüße
Toni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 20:57 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Naja, Du könntest die Netzleitung bis in‘s Gerät verfolgen, bis zum Schalter. Du müsstest die Kontakte des Netzschalters überbrücken…
Hab‘ jetzt leider keine Bilder, bin am Handy…

Vielleicht hat jemand hier Bilder parat?

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum