[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun Super 300 UKW Drehko-antried

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun Super 300 UKW Drehko-antried
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2022 17:32 
Offline

Registriert: Sa Nov 22, 2014 15:20
Beiträge: 71
Wohnort: Landkreis Gifhorn
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nachdem ich lange Zeit pausiert habe wende ich mich gerade mal wieder meinen unbearbeiteten
Radios zu.
Dabei habe ich wohl gleich einen Mißgriff getan.
Das Gerät das ich mir vorgenommen habe ist ein Braun Super 300 bei dem der Lack unbedingt aufgearbeitet werden müßte.
Zuerst habe ich das Gehäuse und das Chassis gesäubert.
Mutig habe ich das Gerät am Stelltrafo angeschaltet. Die Beleuchtung funktionierte aber es war kein Ton zu hören.
Bei genauerem hinsehen stellte ich fest, das die EL41 nicht heizte. Als ich mir die Röhre genauer ansah stellte ich fest, das 1 Stift fehlte.
Mit einer neuen Röhre war dann auch gleich etwas zu hören.
Als ich dann mit dem Sendereinstellknopf Sender einstellen wollte drehte sich der Drehko nicht.
Mit direktem drehen am Drehko konnte ich dann Sender sowohl bei AM alsauch bei FM einstellen.
Der Drehko ließ sich nur schwer drehen weil, wie ich dann feststellt,das Rad für die Seilführung und Untersetzung defekt ist.
Zum einen hat das Rad einen Bruch und das metallische Zahnrad zerfällt einfach.
Hat jemand einen Tip wo ich so ein Teil herbekommen kann?
Ohne das Rad kann ich die Restauration vergessen, weil ja auch noch der große Aufwand für die Behandlung des Gehäuse zu erledigen wäre.
Im Anhang mal Bilder zu dem Drehkoantrieb.
Leider keine Bilder möglich, vielleich später


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum