Hallo zusammen,
Bin gerade durch einen hier aktiven Nutzer auf dieses Forum gestoßen.
Als mein Großvater Anfang der 90er starb, hab ich im Keller einen Karton mit einem Radio- Bausatz gefunden. Vermutlich hat er den als Jugendlicher gehabt ?
Es gibt eine Holzplatte mit Beschriftung, einige Löcher für eine Röhre ? , mehrere grüne Korbspulen, einen großen montierten Drehko, und einen Kabelsatz. Ich kann es nicht genau sagen, aber alles, was mir „sieht so ähnlich aus“ vorkam, deutet auf einen frühen RadioMann- Bausatz hin, in einer Ausstellung hier im Supermarkt war einer in einer Vitrine.
Leider fehlt die Röhre, aber seitdem ich das Set habe, möchte ich es unbedingt zusammenbauen, und zum Laufen bringen.
Im Moment liegt es im Regal in meiner Scheune neben meinem Unimog, aber da bin ich eh morgen, und dann nehm ich es mit nach Hause, dann kann ich Fotos hier einstellen.
Gibt es hier jemanden, der helfen könnte, mir zu sagen, was das eigentlich für ein Set ist, was ich am Kabelbaum wie verbinden muss, welche Röhre ich woher besorgen kann, und was evtl. noch fehlt ?
Ich hab ferner noch ein paar Kartons mit Kleinteilen aus der Zeit, also gewickelte Widerstände, Spulen, lauter handgefertigte Bauteile, ich glaub nen Quarz der US Army etc., das lag damals daneben, ich habs dann mitgenommen. Vielleicht hilft das jemandem, ich würde es bestimmt nicht mehr brauchen.
Danke !
Carsten
P.S. gibt es überhaupt noch Sender, die man mit einem fast 100 Jahre alten Set empfangen kann ?
Zuletzt geändert von Großvaters_Radiokit am Do Mai 19, 2022 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
|