[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Transatlantic 55 Chassis Röhrenbestückung diveriert!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andreas,

ich neige auch zu der Ansicht, dass das der Umbau eines Bastlers ist!

Nicht entgratete Bohrungen, verschiedene Röhrenfassungen, das sieht schon ziemlich 'geflickt' aus.
Trotzdem würde ich das Gerät im aktuellen Zustand aufarbeiten, 2x EL84 können ganz schön Radau machen.
Evtl. eine der Röhrenfassungen durch eine neue ersetzten, eine davon sieht schon ziemlich angekokelt aus.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 9:44 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich werde das Radio natürlich wieder aufarbeiten. Mich würde interessieren was das für eine kleine Röhre bei den beiden vermutlichen EL84 ist. Eine ECC83 ist es auf jeden Fall nicht, da der Durchmesser kleiner ist und daher auch ein anderer Röhrensockel verbaut ist. Die Größe entspricht der einer EC92. Vielleicht weis ja jemand was da für ein Röhrentyp in Frage käme. Auch meine Frage ob eine AZ11 für längere Zeit die AZ12 ersetzten könnte steht auch noch an. Die originale AZ12 ist mir leider kaputt gegangen. Momentan ist eine neue AZ11 zum prüfen in Gebrauch. Ich messe am Becherelko eine stabile Spannung von 240V von der ich denke das dies so in Ordnung ist. Das Gerät steht auf 220V. Es würde auch möglich sein auf 240V um zu schalten. Aber dann würde wohl die Spannung zu niedrig werden.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 15:45 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

Anderl355 hat geschrieben:
Eine ECC83 ist es auf jeden Fall nicht, da der Durchmesser kleiner ist und daher auch ein anderer Röhrensockel verbaut ist.

würdest Du das bitte konkretisieren?

Anderl355 hat geschrieben:
Die Größe entspricht der einer EC92. Vielleicht weis ja jemand was da für ein Röhrentyp in Frage käme.

Eine EC92 wäre möglich. Vergleiche doch einfach mal die Beschaltung, ob es eine EC92 sein könnte.

Anderl355 hat geschrieben:
Auch meine Frage ob eine AZ11 für längere Zeit die AZ12 ersetzten könnte steht auch noch an.

Nein, siehe Datenblatt.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 16:28 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
eigentlich wollte ich nicht zur AZ11 antworten... Wie ist denn die Selbsteinschätzung "Kenntnisstand " zu werten? Kannst Du Datenblätter lesen?
Sorry for that, man kann halt nicht einschätzen, inwieweit man jemanden "an die Hand" nehmen muss.

Nun aber mein echter Beitrag:

Die Phasenumkehrröhre könnte auch eine EC90 sein. Diese ist vergleichbar einer halben ECC82. Die Umkehrstufe könnte also ähnlich dem Tannhäuser 57 von Nordmende realisiert sein.
Den Unterschied EC90 zur EC92 kann man leicht "ermessen". Gibt es zwischen Pin 1 und Pin 5 eine interne Verbindung (Anode), dann ist es eine EC90. Ist die Verbindung offen, eine EC92. Ansonsten bleiben noch Kusiositas übrig: EC903 und so'n Zeugs. Die wäre allerdings noch kleiner...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JuergenK, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum