[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Transatlantic 55 Chassis Röhrenbestückung diveriert!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2022 17:50 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich habe ein Schaub Transatlantic 55 bekommen bei dem die Röhrenbestückung warum auch immer , nicht der Rückwandbeschriftung entspricht. Das Chassis hat keine EL12 sondern 2 Lorenz EL 86 oder Lorenz EL84 als Endstufe. Leider kann man die Beschriftung der Röhren nicht mehr auf die zweite Zahl bestimmen. Auch ist da noch eine kleinere Röhre dazugehörend verbaut, wo auch der Type nicht mehr zugeordnet werden kann. Beim Tuner sind auch die beiden Ec 92 durch eine ECC85 umgebaut worden. Also Endstufe und Tuner völlig anders. Ist da vom Werk her eine Änderung vorgenommen worden? Oder hat da ein da ein Radiotechniker sich was einfallen lassen? Das ist schon kurios. Wer kann da was dazu beitragen? Ist die Gleichrichterröhre Az12 und AZ11 eigentlich kompatibel?

Gruß Andreas


Zuletzt geändert von Anderl355 am So Apr 10, 2022 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2022 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 149
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

klingt nach falscher Rückwand. Also irgendwie hier Bilder verlinken.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2022 18:38 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wie geht das mit den Bildern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2022 18:46 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bild

Bild

Bild

BildBild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2022 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Das sieht nach einer nachträglichen Schaltungsänderung aus. (Ersatzschaltung) Die Röhrenfassungen sind geschraubt und aus unterschiedlichem Material,
also eine Handarbeit.Da es sich offensichtlich um eine Gegentaktschaltung handelt,wäre zu prüfen,ob der Ausgangsübertrager auch nachträglich verbaut worden ist.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2022 19:15 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Das ist aber ein interessantes Gerät! :super:
Der UKW-Tuner ist jedenfalls von Schaub-Lorenz. Zu erkennen an der Röhrenfassung und der typischen Abschirm-Haube.
Das Zusatzblech am NT mit den 3 Röhren scheint auch original zu sein. Anhaltspunkt könnten noch die verwendeten Bauteile sein. Evtl. sind auch Herstellungsdatum von Elkos ein Indiz sein (Vergleich Zusatzschaltung mit sonstiger Schaltung). Vermutlich eine Gegentaktendstufe mit 2 EL84 und einer Doppeltriode für Vorverstärkung und Phasenumkehr (ECC83?).
Womöglich ein rares Versuchsexemplar von Radio. Aber der Aufwand war wohl doch zu groß, so dass es nicht zur Serienproduktion kam. Meine Vermutung..

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2022 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 149
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

habe gerade auf RM Org geschaut. Der FM Tuner ist auch ein Anderer, als auf den Bildern oder der Röhrenbestückung zu sehen.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2022 20:14 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe das gute Stück so bekommen und habe mit Vorsicht mal die Funktion getestet. UKW Empfang war gegeben und auch der Ton war auch regelbar. Auf jeden Fall sind unter der Endstufe alte Ero Teer Kondensatoren verbaut. Muss also schon älter her sein dieser Umbau oder Versuchsschaltung. Ist zumindest alles gut gemacht und keine Bastlerarbeit. Schon sehr interessant das Gerät. Vielleicht weis noch jemand was dazu.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 0:04 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Der neue AÜ ist gut hinter der AZ12 zuerkennen. Der originale AÜ war einst unter dem Netztrafo verbaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 8:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Und die AZ12 wurde in die Fassung der EL12 gesetzt, damit oben der Blechwinkel für die Nf-Stufen montiert werden konnte.

Ich halte das wegen der unterschiedlichen Fassungen der Endröhren (sind wegen des Übertragers gewiß EL84) tatsächlich auch für eine Handarbeit eines sehr versierten Bastlers. Warum die gemacht wurde, darüber kann man spekulieren, so selten waren EL12 in Westdeutschland eigentlich ja nie. Interessant wäre es, die Herkunft des Übertragers zu klären. Ein bißchen sieht er aus, als wäre er von Saba.

Tolle Sache, sehr außergewöhnlich. Da der UKW-Tuner ganz sicher auch von Schaub-Lorenz ist, könnte es sein, daß sich ein Ende der 50er-Jahre Werkstechniker des Geräts angenommen hatte, um einen damals modernen technischen Status herzustellen. Dann hätte er auch noch Seitenlautsprecher implantieren können.....

Danke für das Zeigen der Bilder, so etwas ist ausgesprochen interessant !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Petzi hat geschrieben:
Der neue AÜ ist gut hinter der AZ12 zuerkennen. Der originale AÜ war einst unter dem Netztrafo verbaut.

Hallo,
nach Betrachten verschiedener Chassisbilder im RM würde ich sagen, unter dem Netztrafo ist bei der Originalausführung die Netzdrossel montiert, und den Ausgangsübertrager sieht man zwischen Tastenaggregat-Abdeckhaube und EL 12, also an derselben Montageposition wie beim vorgefundenen Umbau.

holger66 hat geschrieben:
Und die AZ12 wurde in die Fassung der EL12 gesetzt, damit oben der Blechwinkel für die Nf-Stufen montiert werden konnte.H.

Die AZ12 hat ihren Platz nicht verlassen, gemäß o.g. Chassisbildern und der Bestückungszeichnung der Rückwand.

Schön wären genaue Detailfotos, ohne Staubschicht, um Qualität/Herkunft des Umbaus zu erraten.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 11:47 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo,

Ich werde mal das Chassis ausbauen und entstauben. Danach kommen dann noch bessere Fotos zustande die ich dann bald hochlade. (Ich weis ja nun auch wie man das macht!) :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stimmt, ich hatte die Situation beim sehr ähnlichen Lorenz Nymphenburg im Hinterkopf, da steht die AZ nämlich wirklich beim Trafo und die EL12 ebenerdig.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 14:27 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der eine 10000PF Kondensator ist einseitig lose. Ich habe ihn mal grün markiert. Ich hoffe ich finde wo er hingehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2022 14:31 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FT757GX und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum