Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 7:15 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 7:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 16:39 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
So, hab jetzt nochmal C 408 und C 414 , dazu R413 und R 422 getauscht. (Hab ich schon erwähnt, daß ich Platinen hasse :x !)
Dann alle Widerstände im NF-Teil durchgemessen, alles o.k.
Dann die Potis mit Kontakt 61 behandelt.
Unterseite Platine im Bereich der ECL-Fassung nochmal nachgelötet und mit Alkohol gereinigt.
Ergebnis: alles wie gehabt. :cry:
Zusätzlich ist mir aufgefallen: beim Aufdrehen des Lautstärkereglers fängt es auch zunächst an zu "blubbern". Man sieht richtig im Lautsprecher, wie die Membrane im gleichen Takt "wackelt".
Irgendwas ist hier oberfaul! Nur was?
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 18:30 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
So, gerade mal den violetten Draht vom AÜ zur Platine abgelötet. Damit ist der Sekundärteil des AÜ nur noch mit dem Lautsprecher verbunden.
Ergebnis: knacken und blubbern beim Aufdrehen der Lautstärke ist jetzt weg. Dafür ist aber bei zunehmender Lautstärke ein etwa 5khz-Ton mit leicht ansteigender Frequenz zu hören. Also irgendwas scheint da immer noch zu schwingen...
Die Werte der getauschten Bauteile entsprechen zu 100% den Angaben im Schaltbild.
Noch Ideen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 19:58 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Draht wieder drangelötet und-staun-scheint soweit o.k. Kein Pfeifen, kein knacken mehr. Aber irgendwie wirkt das NF-Teil noch etwas schwächelnd. Bin gespannt, wie lange die ECL noch durchhält...
Dann auf UKW umgeschaltet, da kam erstmal gar nichts. Dann nach ewiger Hin-und Herschalterei war Empfang da.Geht aber plötzlich wieder weg und nach Schalterei geht das Spiel von vorn los. Irgendwie gibts da Kontaktprobleme. Empfang scheint auch zu schwächeln, denn Magisches Band schlägt nur leicht aus und es kommen nur wirklich starke Sender. Empfang AM ist übrigens ganz tot aber auch unwichtig (Oma hört nur Bayern 2 auf UKW).
Hab erstmal das Tastenaggregat mit Kontaktspray geflutet - mal sehen, ob sich was bessert.. :P
Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 20:47 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die 0,01V sind normal. Die Gitterspannung (G1) muss gegen die Kathode und nicht gehen Masse/Chassis gemessen werden.
Sind die Siebelkos noch OK? Ich hatte auch mal ein Radio das teilweise "geblubbert" hat, am Ende lag es an einem schlechten Siebelko.
Womöglich könnte C413 auch Probleme machen.
Der Draht vom AÜ sollte angeschlossen bleiben, den darüber liegt der Gitterableitwiderstand der Triode der ECL86 auf Masse.
Sind beim Bauteile tauschen auch keine Leiterbahnen gebrochen?

Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 23:11 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Dazu muss ich sagen, ich hab aus Sicherheitsgründen immer noch ne 100W Lampe (die nur beim Einschalten kurz aufleuchtet) in Reihe mit dem Gerät.


Du könntest auch einmal ohne Lampe probieren.

Gruss Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 15:30 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Aktueller Stand:

NF-Teil sehe ich jetzt als hinreichend funktionierend an. Mach da auch nichts weiter dran, weil alle Spannungen im Soll-Bereich sind und bei Anschluß über TA vernünftig funzt.
Gerät hängt mittlerweile auch direkt am Netz, ohne "Angstlampe" dazwischen.
Ich bin aber mit dem UKW-Empfang noch nicht zufrieden. Empfang ist relativ schwach, minimale Anzeige am Magischen Auge. Sender wandert auch schon mal, also kein wirklich stabiler Empfang. Könnte sein, daß der Tuner selbst einen Schlag weg hat-aber daran wage ich mich nicht dran!
Tastensatz hatte ich ja schon mit Kontakt 61 behandelt. Dann alle Spannungen der Messpunkte mt den Sollwerten verglichen-alles o.k.
Dann probeweise ECC, ECH,EBF und auch EM getauscht. Platine abgeklopft um evtl. schlechten Verbindungen auf die Spur zu kommen. Bringt alles nichts.
Schade, wollte das Gerät der Oma eigentlich spätestens zu Weihnachten voll betriebsfähig wieder installieren.
Aber so wird das nichts.
Ich gehe mittlerweile dav :shock: on aus, daß die Kiste nach über 40-jährigem Gebrauch einfach fertig ist. Bringt ja auch nichts, jedes Bauteil ,sofern überhaupt aufzutreiben, zu wechseln. Sollte halt wohl nicht sein. Schraub die Kiste jetzt als "unheilbar" wieder zusammen.
Danke Euch für die Mithilfe. :)
Grüße Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 17:29 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Zitat:
Kontakt 61

Ist das Zeugs nicht eigentlich nur zum konservieren von vorher gereinigten Kontakten? Hast du's mal mit Kontakt WL oder Tunerspray versucht? Diese lösen auch den Schmutz und kapseln ihn nicht weiter ein.
WL ist zwar *eigentlich* nur zum Abwaschen des hierfür zu aggressiven Kontakt 60 gemacht, aber dennoch löst es den Schmutz, greift nicht an und gast rückstandsfrei aus. Damit habe ich bislang nur gute Erfahrunge an Tastensätzen gemacht.

Viel Erfolg!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
EQ80 hat geschrieben:
Ich gehe mittlerweile dav :shock: on aus, daß die Kiste nach über 40-jährigem Gebrauch einfach fertig ist. Bringt ja auch nichts, jedes Bauteil ,sofern überhaupt aufzutreiben, zu wechseln. Sollte halt wohl nicht sein. Schraub die Kiste jetzt als "unheilbar" wieder zusammen.


Hallo Frank,
nun schmeiß mal die Flinte nicht so schnell ins Korn. Ich biete Dir an das ich Dir meinen Schlachtlindau zum Portopreis überlasse. Ich habe momentan keine Ahung über den genauen Zustand, sicher ist das die Skalenscheibe fehlt. Dafür hatte ich mir das Radio damals billigst besorgt. Gehäusezustand dürfte eh uninteressant sein, dafür sollte aber der AÜ und vor allem der Tuner noch drin sein. (Glaube ich zumindest!) Kann ich am Wochenende nachsehen falls Interesse besteht.

Gruß... Hotte

PS: Es dürfte sich lohnen. Mein "guter" Lindau steht im Wohnzimmer und überrascht immer wieder mit seinen sehr guten Empfangsleistungen und seinem Klang!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 20:31 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
@ Christian: laut Aufdruck Kontakt 61: "löst Verschmutzungen,schützt Kontaktoberflächen vor Korrision und schmiert..." Also ganz verkehrt kann das Zeugs nicht sein. Dazu hab ich die Tastatur in den letzten Tagen so oft hin-und hergeschaltet, da müssen die Kontakte einfach blank sein! :roll:
@ Hotte:
also für meine Begriffe hab ich mich mit dem Teil genug rumgequält! :x
Zumal die Aktion diese Woche schon der dritte Anlauf war!
Und es macht einfach keinen Sinn, wenn ich der Oma ein unzuverlässiges, kaum Empfang bringendes Gerät hinstelle.
Aber bei deinem netten Angebot, soll Lindau 18 noch eine Chance haben!
Bräuchte dann sinnvollerweise wenigstens HF-Teil mit UKW-Kasten.
Wäre super, wenn du da mal nachschauen könntest...
Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 22:01 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Danke für den Hinweis, aber
ECC85 hatte ich schon diverse durchprobiert ohne Erfolg. Und Kondensatoren der genannten Art konnte ich nicht entdecken. Ich hatte jedoch den Elko C 121 gewechselt, da R114 etwas "angebrutzelt" war.
Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Saba
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 19, 2009 13:42
Beiträge: 155
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

ich hoffe ich habe das richtig verstanden: Das Gerät spielt auf allen Wellenbereichen mangelfaft?? Oder kommt auf AM (Mittelwelle) noch etwas TON? Die ECL86 ist bekannt für Probleme, Sie gilt nicht gerade als langlebig. Wenn NF jetzt funktioniet, lass es mal so. Obwohl ich auch damit nicht zufrieden bin! Es sei denn, bei der Reparatur wurde evtl ein Draht beim Kondensatortausch verwechselt (das kann schon mal vorkommen).

Wie sieht es aus mit den Kernen? Wurde da schon verstellt? Wenn ja kann man natrülich vergeblich nach dem Fehler suchen, da die ZF verdreht ist. Wenn nein (also wenn die Wachsschicht noch in den Spulenhülsen ist), besser auch so lassen.

Mein Frage: Wie hat das Gerät vorher (als es noch "funktioniere") gespielt??

Gruß
Niels...
www.roehrenseiten.de

_________________
Ich freue mich immer über nette Gästebucheinträge unter http://www.roehrenseiten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: HF-Teil
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
EQ80 hat geschrieben:
Bräuchte dann sinnvollerweise wenigstens HF-Teil mit UKW-Kasten.
Wäre super, wenn du da mal nachschauen könntest...


Wird spätestens am Sonntag erledigt! :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schlacht-Lindau
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
EQ80 hat geschrieben:
Bräuchte dann sinnvollerweise wenigstens HF-Teil mit UKW-Kasten.


Jau, da bin ich wieder mit einer Bestandsaufnahme des Schlacht-Lindau.

Fehlteile: Alle Röhren, Skalenscheibe, Rückwand, Skalenbirnen incl Halterungen, Lautsprecher und auch die Reglerknöpfe.

Vorhandene Teile: Ein mülliges Gehäuse, AÜ, Netztrafo, alle Regler und Potis, alle Tasten incl. Schalter, HF-Tuner.

Also alles in allem dürfte die Platine noch bis auf die Röhren komplett sein. Ich habe keine Ahnung was da damals kaputt war. Mir ging es nur um die Skalenscheibe, seither steht der Rest im Keller. Ich hatte sogar einen Zettel mit dem Vermerk "Schlachtgerät" draufgeklebt. :-)

Also bei Bedarf kurze Nachricht, dann pack ich die Kiste morgen noch ein.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Was ist denn nun??
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2009 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
An EQ80.
was ist denn nun? Du warst zuletzt am 28.11.2009 17:41 online und hast Dich bisher nicht mehr geäußert. Ich habe den Lindau nun hier versandfertig rumstehen. Willst Du ihn nun oder nicht? Falls Du nicht bis zum nächsten Samstag antwortest schlachte ich den Lindau und weg ist er.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ups...
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
Du müßtest Ihn vielleicht nochmal per PN erinnern


Öh... sollte eigentl. auch eine PN werden, mein Fehler, sorry!

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], semrush, spiga und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum