Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:49 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
ich habe mein Parsifal mit neuen Kondensatoren (keine Elkos) bestückt und die EF 89 Röhre getauscht (war wohl defekt, ich kann das leider nicht messen, daher nur ausprobiert mit einer anderen Röhre).
Das Radio läuft nun, allerdings hat es wohl irgendwo noch Probleme. Manchmal schalte ich es an und es kommen keine Sender mehr, dann einige Tage später funktionieren die Sender wieder. Auch habe ich das Gefühl, dass es ganz am Anfang nach der Kur ( beim ersten Probehören) die Sender viel klarer reinbekommen hat. Jetzt ist es irgendwie so, wie wenn der Sender nicht zu 100 % reingeht.
Wäre dankbar für einen Tipp


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Reinige mal den Wellenschalter mittels gezielten Sprühstößen aus der "Oszillin" Flasche, bei gleichzeitiger Bewegung der Wellenschaltermechanik, d.h. spiele Klavier mit den tasten während des Sprühen, direkt in die einzelnen Schaltkammern.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry,
du meinst die UKW Taste und hier das Teil dahinter? Oder das Teil, welches sich beim Senderverstellen ineinander dreht.
An den Tasten selber hatte ich schon herum gemacht, allerdings nur mit Bremsenreiniger...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ralf, der Wellenschalter ist der, der sich hier mit Tasten umschalten lässt. Dieser ist auf beschriebener Weise und mit dem benannten Reiniger zu reinigen.
Das was du meinst, ist der DREHKONDENSATOR (Abkürzung Drehko)

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2022 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Alles klar, mache ich. Sorry, ich bin zwar geschickt im Aus- und Einlöten der Kondensatoren, aber mit den Fachbegriffen habe ich es noch nicht so.
Vielen Dank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2022 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf,

Das ist sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem, wie viele bereits vermuteten, am Tastenaggregat.
Wenn du mal hinter dem Tastenaggregat die Röhren rausziehst, siehst du auch die Kontaktplatten, wie sie sich beim Umschalten bewegen.
Versuche dort mal gezielt mit Isopropanol reinzusprühen und schalte dann die Tasten mehrmals durch.
Bei diesen Nordmende Geräten leider sehr verbreitet, dass die Kontakte schwarz anlaufen (oxidieren).
Das hatte ich jetzt bei drei Geräten, bei einem ist es sogar so schlimm, dass das Kontaktspray gar nicht mehr hilft.
Dort müsste man alles mechanisch auseinanderbauen und die Kontakte polieren.
Aber bei den anderen beiden hat einsprühen und regelmäßiges Drücken der Tasten das Problem praktisch über die Zeit vollständig behoben.

Das lässt sich auch unter anderem feststellen, wenn du die UKW Taste durchdrückst, bis sie einrastet, und dann du an der UKW Taste ein bisschen leicht rumwackelst.
Dann wirst du schnell feststellen, ob der Ton schlagartig lauter wird oder nicht (sieht man auch am magischen Band sehr gut).

Viel Erfolg!

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2022 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
so, nun bin ich endlich dazu gekommen am Radio weiter zu arbeiten.
Also , mit Oszillinspray hat es nicht funktioniert. Die Kontakte scheinen wirklich schlecht zu sein....was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass alle anderen Tasten funktionieren. Ich bekomme auf Kurzwelle einige Sender rein, theoretisch müssten doch auch hier die Kontakte schlecht sein...
Es ist halt ne ziemliche Arbeit, diesen Wellenschalter auszubauen, davon sträubt es mir...
Könnte es nicht noch ein Problem mit der Abstimmung sein oder evtl. noch ein defekter Widerstand...wenn Sender auf UKW kommen, dann sind sie schwach und nicht klar reinzubekommen.
Habt ihr mir vielleicht noch einen Tipp?
Danke schon mal...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2022 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,

wackle mal leicht an den Röhren.

Manchmal haben auch die Kontaktprobleme in den Fassungen.
Röhrenfassungen lassen sich mit Interdentalbürstchen reinigen.

Was auch gelegentlich vorkommt, sind Wackelkontakte an den ZF-Filtern, hier mal vorsichtig mit einem isolierten Schraubenzieher abklopfen.
Diesen Fall hatte ich mal bei einem Gerät, da fiel der UKW-Empfang sporadisch ganz aus.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2022 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn nur der UKW-Empfang schlecht ist, kontrolliere mal, ob die Anschlüsse des Antennenkabels am UKW-Tuner noch fest sitzen. Bei diesem Tuner brechen gerne einmal die Einführungen in das Tunergehäuse. Das Reparieren ist etwas Fummelei, aber machbar.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

so nun läuft er er. Ist tatsächlich ein Wackelkontakt, war wohl ein Zusammenspielwackler (neues Wort ;-) ) der Röhren und ich denke auf der Platine ist auch noch einer drauf. Ich habe an den Röhren gewackelt und es hat geknarzt und dann wurde es besser, dann habe ich noch alles abgeklopft, da er ja schon eine Platine hat, habe ich hier ein wenig draufgedrückt und siehe da jetzt geht er.
Ganz schön Hammersound für das kleine Gerät, echt cool.
Ich betreibe ihn jetzt mit einem FM Transmitter , dann kann ich meine Musik spielen.

Vielen Dank an alle, super tolle Tipps


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,

schön, dass das Gerät wieder läuft!

Damit das Erfolgserlebnis aber dauerhaft bleibt, solltest Du zum einen die Röhrenfassungen mit Interdentalbürstchen reinigen, zum anderen die Lötseite der Leiterplatte nach auffälligen Lötstellen absuchen und ggf. nachlöten.
Insbesondere die Lötstellen der Röhrenfassungen fallen gerne mal aus.

Zur Bauzeit des Gerätes steckte die Platinentechnik noch in den Kinderschuhen.
Es kann also durchaus möglich sein, dass hier etliche kalte Lötstellen zu finden sind.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 7:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass die Platinentechnik damals noch neu war, ist nicht entscheidend. Vielmehr lasst die Wärmeentwicklung der Röhren, insbesondere der Endstufenröhren, die Lötstellen spröde werden. Deshalb finden sich an Röhrenfassungen auf Platinen überdurchschnittlich oft kalte Lötstellen.

Ich löte deshalb bei allen Platinengeräten die Fassungen der Endstufenröhren aus, mache die Stifte blank und löte sie wieder ein. Dann ist man diese Fehlerquelle schon einmal los.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 8:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp und deine Sorgen. Du hast recht ich muss da noch mal ran gehen. Die Röhrenfassungen reinige ich immer mit den Dentalbürsten und Kontaktspray, auch die PINs an den Röhren putze ich immer und reinige sie damit sie wieder blank sind. Bei der Platine werde ich mal schauen, jetzt wo du es geschrieben hast, denke ich, dass du mit deiner Vermutung, dass die Röhrenfassung eine kalte Stelle hat, richtig liegst, denn in diesem Bereich hatte ich etwas Druck gegeben und er lief. Auf jeden Fall ist diese Platine sehr abenteuerlich, man sieht ihr den Wandel von Arbeitslohn und Material an. Da ist soviel Lötzinn drauf, echt krass. Was natürlich die Reparatur sehr erschwerte, weil die Bauteile zum Teil sehr schwierig zu erreichen waren
Gestern Abend lief er auf jeden Fall ohne Probleme, nur etwas Netzbrummen hat er, hört ( und nervt) man nur bei leiser Musik. Kommt evtl. auch daher, weil die Steckdose direkt hinter dem Gerät ist...

Hey, hallo Lutz, danke auch dir für den Tipp, dann löte ich einfach alle Stellen um die Röhre nach, ob ich mich traue kompl. auszulöten muss ich noch schauen, der Parsifal ist ganz schön verbaut...

Schöne Grüße Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf,

das Netzbrummen kommt womöglich von einem gealterten Becherelko.
Der hat im Laufe der Jahre wahrscheinlich in seiner Kapazität nachgelassen und so wird die Gleichspannung weniger gut gesiebt und es bleibt eine größere Restwelligkeit.
Das Gerät müsste einen 3x 50uF Dreifachkondensator haben, den kannst du durch moderne 400V/47uF Elkos ersetzen.
Sie haben eine gemeinsame Masse (Chassis) lässt sich also recht einfach nachkonstruieren.
Falls gewünscht kann man auch die Becherelkos aufsägen, den alten Inhalt rausnehmen und die neuen Elkos darin "verstecken" und wieder verschließen wenn Optik eine große Rolle spielt.
Das hab ich zumindest öfter mal gesehen, die modernen Bauteile sind kompakter und passen entsprechend dort hinein.
Muss natürlich jeder selber wissen, wieviel Aufwand man da betreiben will.
Ich persönlich bin zufrieden wenn das Teil wieder läuft und die Bauteile so verbaut sind, dass sie keine Gefahr für Kurzschlüsse darstellen also entsprechend fest montiert sind.

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Parsifal Z170
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
nun habe ich den Brummfehler gefunden. Das Problem scheint wohl dieser Transmitter zu sein. Dieser Radio mag den nicht. Keine Ahnung warum, aber ohne hat er kein Brummen. Bei anderen Radios funktioniert der Transmitter ohne Probleme.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass relativ wenig Sender kommen und ich diese nicht so 100 % reinbekomme. Auch das magische Auge bewegt sich so gut wie nicht. Als das Radio mit dem Transmitter zusammen betrieben habe ist die Anzeige wunderbar zusammen gegangen, beim normalen Radio Empfang nicht. Ich habe ein anderes Radio an die gleiche Stelle gestellt, das funktioniert und bringt mehr Sender hinein.
Scheint wohl doch noch irgendwo ein Fehlerteufel zu sitzen.

Ich wäre hier nochmal für einen Tipp dankbar

Bei mir ist gerade noch eine Frage aufgetaucht. Beim herumstöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass die 75 W Birne die zur Probe in Reihe geschaltet wird, nach innerhalb kürzester Zeit nur noch glimmen bzw. ausgehen sollte...bei mir hat sie das bei keinem meiner Radios getan. Die Birne leuchtet, zwar schwach, aber meinem Verständnis nach, weit weg von glimmen...Habe ich da etwas falsch verstanden.

Danke euch und schon mal ein schönes Wochenende für alle
Grüße vom Bodensee Ralf


Nach oben
  
 
 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum