[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Planet 55, 539W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Planet 55, 539W
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2022 15:39 
Offline

Registriert: Sa Dez 24, 2016 18:53
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,
für das Gartenhaus suchte ich ein kleines Röhrenradio mit Bakelit-Gehäuse.
Da kam das Planet gerade recht.
Das Gehäuse war gut erhalten, polieren reichte. Die Röhren waren alle ziemlich schlecht, die EM 4 nur noch zu erahnen. Die Skalenlampe habe ich eine 6,3 V AC LED ausgetauscht, das bringt mehr Licht.
Seltsamerweise ist im UKW-Teil eine ECC 81 verbaut, hatte ich auch noch nicht.
Die Koppelkondensatoren wurden entweder schon mal ausgetauscht gegen Styroflex, oder Loewe hatte gerade keine Papier mehr.
Was mir aber auffällt: Die Lautstärke ist im leisen Bereich extrem schwer zu regeln, wenig Drehen am Regler bringt im leisem Bereich starke Änderung, das können andere Loewe besser.
Hat jemand hier auch den Planet im Einsatz und kann das bestätigen oder war das von Haus aus so, um auf teurere Geräte umzuberaten? Die Kondensatoren im Klangregel- und Rückkopplungsnetzwerk sind noch nicht getauscht, die kommen noch. Insgesamt jedoch finde ich die Klangabstimmung für die Einstiegsklasse recht gelungen, überhaupt nicht dumpf wie bei anderen Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Planet 55, 539W
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2022 18:50 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die ECC81:
Als man herausgefunden hatte, dass man mit einer Doppeltriode im UKW-Mischteil am besten faehrt (ja, es gibt noch bessere Konzepte, aber die sind fuer "Allerweltsradios" zu aufwendig), gab es praktisch dafuer nur die ECC81 oder man nahm 2 EC92 (die auch nur halbierte ECC81 sind).
Es stellte sich dabei Verbesserungspotential heraus, z.B. der Schirm zwischen den Systemen (Verringerung der Oszillatorausstrahlung ueber die Antenne), was neben einigen anderen Aenderungen in der ECC85 verwirklicht wurde. Die wurde dann die Standardroehre fuer den UKW-Eingang bis zum Ende der Roehrenradios.
Ich habe es jetzt nicht genau nachgeprueft, aber ich meine, die ECC81 im UKW-Eingang hat es nur etwa eine Saison (1 Jahr) gegeben.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Planet 55, 539W
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2022 17:45 
Offline

Registriert: Sa Dez 24, 2016 18:53
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

hier nun der zweite Teil des Restaurierungsberichtes:
Mittlerweile habe ich alle Röhren im Gerät bis auf die EM 4 gegen Neuteile ersetzt,
die noch im Gerät verbliebenen Papierkondensatoren im Klangregelnetzwerk mussten ebenfalls neuen Polypropylen-Typen weichen.
Ein Neuabgleich war nicht notwendig, die Empfangsleistung und Trennschärfe auf UKW ist richtig gut. Leider musste ich feststellen, das der Skalenzeiger "gegenläufig" zur Empfangsfrequenz war,
es lagen Sender mit 88 MHz auf der Skala bei 100 MHz.
Die Ursache lag in einem fremden, falsch angebrachten Skalenzeiger, der mittels Klebstoff auf der unteren Seilführung angebracht wurde.
Dieser wurde dann von mir vorsichtig entfernt und ein passender Skalenzeiger im oberen Seillauf montiert. Damit stimmte die Skala auch wieder mit der Empfangsfrequenz überein.
Zusammen gefasst muss ich sagen, das der kleine Planet, gerade als Einstiegsgerät der unteren Preisklasse, eine guten, neutralen Klang mit passabler UKW-Empfangsleistung verbindet.
Es ist definitiv kein Hi-Fi-Gerät, aber er kann stundenlang im Hintergrund dudeln ohne störend zu wirken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Planet 55, 539W
BeitragVerfasst: Di Jan 16, 2024 1:53 
Offline

Registriert: Sa Dez 24, 2016 18:53
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nachtrag zum Planet:
Der vorhandene Papp-Lautsprecher wurde von mir nachträglich noch gegen einen
passenden ovalen 3-Wege Magnat Autolautsprecher ausgetauscht.
Der ist zwar ein Stilbruch, man sieht es dem Radio aber nicht an und er bringt mehr Brillianz bei den Höhen.
Zusätzlich habe ich die schlechter gewordene ECC81 gegen eine E81CC, die Langlebensdauer-Variante ausgewechselt. Mal hören, ob diese länger als zwei Jahre hält oder ich einfach Pech hatte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum