Hallo zusammen,
hab bereits seit einiger Zeit den Telefunken Opus 2550 und Opus 2650 bei mir rum stehen. Bei beiden das gleiche Problem, es funktioniert nur ein Lautsprecher. Der andere Lautsprecher ist nur sehr leise hörbar wenn ich die Balance ganz drauf drehe. Da ich bisher noch keine Röhrenradios repariert hab, wollt ich mich zunächst mal an dem etwas einfacheren Model Opus 2650 versuchen (sieht für mich nach Abschrauben der Hauben etwas übersichtlicher aus als der Opus 2550). Soweit Möglich, hab ich versucht mich mithilfe diese Forums etwas schlau zu machen. Ein ähnliches Fehlerbild ist auch in anderen Beiträgen beschrieben und wenn ichs richtig verstanden hab sind meist in die Jahre gekommene Elkos in der Endstufe und/oder Reglerplatte bzw. Vorstufe das Problem. Teilweise waren auch Transistoren hinüber, aber nahliegender und einfacher in der Beschaffung scheinen mir erst mal die Elkos zu sein. Entsprechend hab ich mithilfe des Schaltplans folgende Liste an zu tauschenden Elkos und vorgesehenen Ersatzteilen zusammen gestellt:
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2023-12-30 um 23.53.05.png
1. Was haltet ihr von dem Plan? Elkos mit den identischer Nennspannung und Kapazität waren nicht immer verfügbar. Sollten das ganze mit den Elkos die ich jeweils für den Tausch vorgesehen hab, trotzdem funktionieren, oder seht ihr noch Änderungs- und/oder Optimierungsbedarf?
2. Um besser Zugang zu der Endstufe zu habe, hab ich sie komplett ausgebaut und von den gelben und blauen Kabeln getrennt die vom Netztransformator her kommen. Kommt der Strom vom Transformator als Gleichstom oder ist das noch Wechselstrom d.h. muss ich beim Wiedereinbauen auf die Polung bei der Stromzufuhr achten?
Grüsse Florian