[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Elektra E13 (kein Ton)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Elektra E13 (kein Ton)
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2022 17:27 
Offline

Registriert: Mi Mai 11, 2022 17:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit ein Nordmende Elektra E13 Radio bekommen. Zuerst ging das Radio beim zweiten mal einschalten brummte es und beim dritten mal kam kein Ton mehr. Was ich bis jetzt alles gemacht habe:

-Spannung von 220V auf 240V umgestellt
-Sicherung gewechselt
-Skalenseil UKW erneuert (war gerissen)
-EL 84 Röhre gewechselt
-Spannung an der EL 84 Röhre gemessen an Klemme 3 keine Spannung evtl Kondensator
(C148) defekt? Link Schaltplan (https://nvhrbiblio.nl/schema/Nordmende_2-613.pdf)
Röhre EL84 leuchtet nicht keinen Ton auch bei drehen des Lautstärke Reglers.

Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra E13 (kein Ton)
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2022 17:54 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn die EL84 nicht leuchtet, heizt diese auch nicht. Daher kann auch kein Ton kommen. Heizen denn die anderen Röhren? Sicherung gewechselt, war diese Kapput? Ist sie bei einem Probelauf Kapput gegangen? Wenn an Pin 3 (Kathode) keine Spannung ist zieht die Röhre keinen Strom. Was bei defekter Heizung der Fall wäre.

Diese Elektra hat meines Wissens eine Sicherung für den Heizrkreis. Auf der Platine müsste ein kleiner Zettel sein und zwei Kontatke zwischen diesen ist ein Dünnen Kupferdraht gespannt. Ist dieser noch ganz?

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra E13 (kein Ton)
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2022 18:15 
Offline

Registriert: Mi Mai 11, 2022 17:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alle anderen Röhren heizen.
Ja Hauptsicherung war defekt.
Sicherung ist noch intakt.
Die Sicherung für den Heizkreis habe ich noch nicht gefunden aber ich schau nochmal nach.
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra E13 (kein Ton)
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2022 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Sicherung im Heizkreis ist keine normale Sicherung, sondern besteht einfach aus einem Stückchen Draht mit einem genau festgelegten Querschnitt.

Wenn sie defekt ist, heizen alle Röhren außer der EM84 nicht mehr. Wenn also nur die EL84 nicht heizt, liegt das nicht an der Heizkreissicherung.

Die EL84 befindet sich in diesem Radio auf einer Platine. Ich vermute deshalb eine defekte Lötstelle an der Fassung oder einen Leiterbahnriss in der Heizstromzuführung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra E13 (kein Ton)
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2022 20:55 
Offline

Registriert: Mi Mai 11, 2022 17:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also Heizungssicherung war defekt.
Nun hab ich aber das Problem das nur noch ECH 81 leuchtet. Spannung kommt an Skalenbeleuchtung und magisches Auge funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum