[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mögliche Ursachen Röhren-TV Gerätestörung?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2022 1:53 
Offline

Registriert: Fr Mai 27, 2022 1:40
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Morgen!

Welche möglichen/wahrscheinlichen Ursachen kommen für folgendes technisches "Phänomen" in Frage?

Es handelt sich bei dem Gerät um einen 72 cm 100 Hz Röhrenfarbfernseher mit Flatscreen aus dem Jahr 2006.

Beschreibung:

Vorgestern war nur der Ton zu hören beim Einschalten des Fernsehers. Die Bildröhre blieb komplett dunkel. Für eine oder zwei Sekunden war das Laufband eines Nachrichten Senders angedeutet zu sehen am unteren Röhrenbildrand aber nur ein kleiner Teil rechts unten, nicht komplett, in einem starken ROT-Ton (RGB?).

Nach einem Netzreset war alles wieder normal. Jetzt habe ich nur die Sorge die Röhre geht bald kaputt. Wie würden sie das einschätzen? Deutet sich ein Röhrendefekt an oder ist es eher eine Art Störquelle von aussen gewesen? Oder liegt es an einem Kontaktpunkt des Scartkabels was für das Bildsignal zuständig ist?

Beim Vorgängergerät fing der Defekt so an, das das TV Bild zu sehen war, aber verzerrt dargestellt wurde, zb zusammengequetscht oder geschrumpft wurde, bis die Röhre ganz dunkel war wo alles aus war.

Vielen Dank für alle Reaktionen im voraus! :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2022 14:49 
Offline

Registriert: Fr Mai 27, 2022 1:40
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Handelt es sich wahrscheinlich eher um einen bevorstehenden Gerätedefekt oder lediglich um eine Art technische Geräte Störung?

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2022 15:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bildröhren haben üblicherweise eine recht gute Zuverlässigkeit.
Wenn Probleme auftreten, dann entweder durch nachlassende Emissionsfähigkeit / Ermüdung der Kathoden ( für rot, grün, blau je eine vorhanden ). Dieser Fehler tritt allmählich auf, und äußerte sich bei älteren Fernsehgeräten in einem Farbstich, oder in "Fahnenziehen" der jeweils betroffenen Farbe.
Bei modernen Geräten wird bei jedem Einschalten der Arbeitspunkt der drei Kathoden neu eingestellt, so daß kein Farbstich auftreten soll. Solange die Röhren noch einigermaßen gut ist, kann man im Bild noch keine Veränderungen bemerken.

Eine selten auftretende Fehlererscheinung sind innere Kurzschlüsse. Diese können auch zeitweise auftreten, und wieder verschwinden. Das zeigt sich dann entweder in starkem, nur eine Farbe betreffenden aufleuchten, oder in hörbaren Funkenüberschlägen im Gerät.

Ich würde das Gerät normal weiterbetreiben, und einer einmaligen Bildstörung keine allzugroße Bedeutung beimessen.

VG H.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2022 20:39 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
das ist ein 100Hz-Fernseher. Bedeutet, das Videosignal wird digitalisiert, in der Wiederholfrequenz hochgerechnet und auf das Rohr gegeben.
Den Fehler wuerde ich da in der "Feature Box" (so nannte Grundig das Ding) suchen. Da die letztendlich auch die Ablenkung steuert, kann sich das auch auf den geometrischen Bildaufbau auswirken.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2022 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Merkwürdige vorübergehende Bildstörungen ohne Tonstörung habe ich auch schon mal bei unsicherem Kontakt des Scart-Kabels bei meinen Röhrenfernsehern gehabt. Scart-Kabel neigen offenbar zu Kontaktstörungen, so ist jedenfalls mein Eindruck.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2022 19:29 
Offline

Registriert: Fr Mai 27, 2022 1:40
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@ Georg:

Danke für den Hinweis mit dem Scartkabel und den Metall-Kontakten. Ich werde die Scartkabel bei Wiederholung des Problems mal ersetzen.

Heute habe ich einfach die Scart2 Buchse im TV Eingang benutzt. Und da war wieder alles Normal beim Einschalten mit Bild und Ton. Vielleicht ist auch die Scart1 Buchse am TV Gerät zu abgenutzt und was "verbogen"...

Ich kann das nicht einschätzen, da ich technisch keine Ahnung und kein Wissen habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2022 19:37 
Offline

Registriert: Fr Mai 27, 2022 1:40
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@ Peter:

Zitat Peter: Den Fehler wuerde ich da in der "Feature Box" (so nannte Grundig das Ding) suchen. Da die letztendlich auch die Ablenkung steuert, kann sich das auch auf den geometrischen Bildaufbau auswirken.

@ Peter:

Ich versuche und möchte sie nur verstehen, welchen Schluss ich aus ihrer Antwort ziehen kann sollte ihre Vermutung zutreffen. Das hilft mir die Sache besser zu verstehen als Laie.

Ich bin ja nicht vom Fach, bin sehr dankbar um alle Kommentare und technischen Einschätzungen. Sollte es in Richtung Feature Box gehen, dann verstehe ich das richtig, das die Steuerung der Ablenkung bzw. der geometrische Bildaufbau einfach ausgedrückt eher eine Art Rechenfehler ist und kein Gerätedefekt? Das würde mich freuen, denn alles was darauf hindeutet, dass irgendein Bauteil auf kurzer Sicht den Geist aufgibt würde mich innerlich belasten. Mit einer Art Rechenfehler kann ich gut leben. Ein anstehender Defekt und somit das Aus vom Gerät wäre sehr schlecht.

Da ich Laie bin kann ich auch nicht auf die Suche gehen. Aber gibt es denn für mich einen einfachen Weg, um die Sache mit der Feature Box, sollte das die Ursache sein, durch eine andere Bedienung des Geräts zu umgehen, oder kann ich das Feature Bildaufbau Problem als TV Gucker nicht beeinflussen und es passiert halt einfach beim Einschalten ist somit unvermeidbar?

Und tritt das Feature Problem auf, weil das Gerät aufgrund des Alters verschlissen ist was man also im Laufe der Bedienung früher oder später in Kauf nehmen muss ODER ist es eher eine Art Materialfehler Herstellungsfehler "fehlerhafte Lötstelle"?

Vielen Dank Peter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2022 19:50 
Offline

Registriert: Fr Mai 27, 2022 1:40
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@ hoeberlin:

Vielen Dank für die technischen Hintergründe, die sie verständlich erklärt haben, die auftreten können und bekannte Probleme oder Fehler sind.

Da ich auch ihren Beitrag gerne verstehen möchte, aber bis jetzt noch keinen Zusammenhang zu meiner Problembeschreibung erkennen konnte frage ich sie nochmal, welche Punkte ihrer Ausführung aus ihrer Sicht am wahrscheinlichsten sind, was meine Problematik angeht:

Beim Einschalten kein Bild nur Ton. Nach Netzreset wieder alles normal.

Ich kann als Laie ihre gute Ausführung nicht in Zusammenhang bringen mit meinem technischen Problem. Möchte sie aber dennoch verstehen, was sie mir damit mitteilen wollen.

Was von Ihren Zeilen passt denn am ehesten zu meinem Problem ODER haben sie nur generelle typische bekannte Bildstörprobleme aufgezählt ohne dass sie einen Zusammenhang zu meinem Problem selber sehen.

Ich möchte ihnen gerne folgen, mir fehlt noch das eigene Verständnis und der Bezug.

Vielen Dank im voraus für ihre neue Rückmeldung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2022 12:04 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich stolpere etwas über "Nach einem Netzreset war alles wieder normal". War das komplett Aus-Einschalten oder hat der TV eine Reset-Möglichkeit (Taste) ?

Es kann sowohl ein Röhrenfehler sein, wie beschrieben, oder ein Fehler im Digital-Zusatz. Ich hatte selbst einmal eine Bildröhre mit "Knacks", die durch interne Rückschläge durch alle Bausteine Probleme machte und erst mit Röhrentausch alles ok war.

Es macht, wie der Fehler beschrieben ist, wenig Sinn, daran herum zu basteln, solange der Fehler nicht konstant wird, d.h. dann auch meßbar. Ich würde jetzt nicht auf Verdacht anfangen, Teile zu tauschen, wenn man nicht selber repariert. Das wird einfach zu teuer, wenn man nicht zufällig gleich das richtige Teil erwischt. (Oder jemanden mit gleichem Gerät und gleichem Fehler greifbar hat. Evtl. komplette Gerätedaten mal hier einstellen).

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2022 19:41 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
100Hz hat geschrieben:
@ Peter:

Zitat Peter: Den Fehler wuerde ich da in der "Feature Box" (so nannte Grundig das Ding) suchen. Da die letztendlich auch die Ablenkung steuert, kann sich das auch auf den geometrischen Bildaufbau auswirken.

@ Peter:

Ich versuche und möchte sie nur verstehen, welchen Schluss ich aus ihrer Antwort ziehen kann sollte ihre Vermutung zutreffen. Das hilft mir die Sache besser zu verstehen als Laie.


Moin,
ok, da ist also etwas Erklaerung notwendig.
Mit "Feature Box" bezeichnet man/ich die Baugruppe, die das Signal fuer die 100Hz-Darstellung digitalisiert. Ganz grob gesprochen, das Ding uebernimmt die Videosignalverarbeitung und stellt fuer die Ablenkstufen (also die Schaltungen, die die Horizontal- und Vertikalablenkung der Bildroehre betreiben) die erfoderlichen Signale zur Verfuegung.
Diese Baugruppe kann natuerlich Defekte entwickeln, die sich dann im gestoerten Bildaufbau bemerkbar machen koennen.

Scartbuchse:
Diese unsaeglichen Dinger sind oft genauso montiert, d.h. sie haben keine richtige Befestigung und muessen sich ueber ihre Loetstellen "verankern". Obwohl das derer 21 sind, reicht das idR. nicht, bzw. je nach Steckhaeufigkeit nicht lange. Daher sollten Scartbuchsen, wo immer man sie antrifft, nachgeloetet werden. War bis vor etwa 10 Jahren natuerlich wichtiger als heute, aber man uebersieht das gerne. Gerissene Loetstellen an Anschlussbuchsen, die in Platinen eingeloetet sind, sind je nach zusaetzlicher Befestigung nicht so selten.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2022 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Um die Scartverbindungen auf mögliche zeitweilige Unterbrechungen zu testen, reicht es im Allgemeinen, einmal an beiden Steckern zu wackeln und dabei das Bild zu beobachten. Dazu muss man nicht gleich die Scartkabel ersetzen. Zeigen sich beim Wackeln Bild- und/oder Tonaussetzer, liegt das oft an den von Peter erwähnten gerissenen Lötstellen. Dann bringt ein neues Scartkabel natürlich gar nichts.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lrohne, röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum