[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens H8 kein Empfang auf LMK.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens H8 kein Empfang auf LMK.
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2022 12:55 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2022 11:49
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Siemens H8 kein Empfang auf LMK, UKW geht.

Habe mir ein Siemens H8 gekauft, was optisch super ist, der Empfang auf UKW geht auch, auf LMK ist kein Empfang zu verzeichnen, rauscht nur ab und zu.
Was kann dafür die Ursache sein, was kann ich prüfen?
Danke für hilfreiche Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens H8 kein Empfang auf LMK.
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2022 14:13 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Namenloser,

wenn das Radio fast noch im Urzustand ist, würde ich es nicht mehr bestromen. Im Gerät sind früher Papierkondensatoren verbaut wrden, die aufgrund ihres Alters Luftfeuchtigkeit aufgenommen haben und dadurch ihre Isolationsfähigkeit gegen Gleichspannungen verloren haben. Das führt evtl. dazu, dass volle Netzspannung an Metallteilen liegen kann (Lebensgefahr!!). Auch können heute schwer beschaffbare Bauteile, wie Netztrafo oder Ausgangsübertrager beschädigt bzw. zerstört werden. Es empfiehlt sich, vor der ständigen Nutzung des Radios diese Kondensatoren auszutauschen (hier wird da oft von der Kondensatorkur gesprochen).
Hier im Forum gibt es entsprechende Informationen zu den "Problemkondensatoren", mal diese Hinweise studieren.

Was den Empfang auf LMK betrifft: in Deutschland gibt es schon einige Jahre keinen einzigen Sender mehr, der auf LMK sendet. Unter diesen Gegebenheiten wird das Radio tagsüber nur rauschen.

Gegen Abend/nachts sollten aber auf KW ausländige Sender empfangbar sein. Da hört man z. B. chinesischsprachige Sender, wenn der AM-Empfangsteil des Radios selbst i.O. ist.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch der AM-Empfangsteil gestört ist. Hier hilft dann nur eine systematische Fehlersuche im AM-Teil. Ohne nähere Informatinen, z.B. die Spannungswerte bei AM an den Röhren im ZF-Verstärker, ist es nur "Kaffeesatzleserei".

Du müsstest auch einmal mitteilen, wie Deine fachlichen und (Meß-)technischen Voraussetzungen für eine evtl. notwendige Reparatur sind. Dann kann und wird Dir auch geholfen.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Eine kurze persönliche Vorstellung und die Nennung eines Ansprechnamens wäre nicht schlecht. Macht die Kommunikation angenehmer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens H8 kein Empfang auf LMK.
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2022 14:37 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2022 11:49
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zunächst mal Danke für die ausführliche Antwort, ich werde heute Abend mal schauen ob ich auf KW was empfangen kann.
Messtechnich habe ich nur ein Multifunktionsmessgerät.
Mein Name ist Norbert Kossel, bin 66 Jahre und seit Januar diesen Jahres in Altersrente, vorher war ich orthopädischer Chirurg und Notarzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens H8 kein Empfang auf LMK.
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2022 7:29 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort, da weiss man jetzt, mit wem man kommuniziert. Und noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hoffentlich stellt sich heraus, dass Dein Radio i.O. ist und auf KW noch etwas zu empfangen ist. Aber bedenke meine Hinweise bezüglich der Problemkondensatoren. Wenn diese noch nicht ersetzt wurden und das Radio insgesamt keiner Revision unterzogen wurde, stellt es eine potentielle Gefahrenquelle dar. Das soll keine Panikmache sein, aber ich habe selbst erlebt, dass ein unüberarbeitetes Radio nach sehr kurzer Betriebszeit "gestorben" ist. Der durchgebrannte Ausgangsübertrager war nur sehr schwer zu ersetzen. Zum Glück hatte es den Netztrafo nicht erwischt.

Deinen Angaben entnehme ich, dass sich Deine Ausstattung mit Messtechnik auf ein Multimeter beschränkt. Damit kann man zwar einiges messen und u.U. einen Fehler aufspüren, für eine komplette Restaurierung des Radios wird es aber nicht reichen.

Sollte sich doch ein Fehler im AM (LMK)-Bereich herausstellen, wäre die Inanspruchnahme der Hilfe eines versierten Forumsmitgliedes in der Nähe Deines Wohnortes zu empfehlen. Soweit sind wir aber noch nicht. Teste erste einmal gegen Abend und berichte dann.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens H8 kein Empfang auf LMK.
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2022 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses Radio hat für die verschiedenen Wellenbereiche unterschiedliche Antennen - möglich, dass hier das Problem liegt.

Für den UKW-Empfang gibt es eine im Gehäuse eingebaute Dipolantenne, die über ein Kabel an der Gehäuserückseite mit der zugehörigen Antennenbuchse verbunden wird. Dort könnte man anstelle der eingebauten Antenne eine externe Antenne anschließen, wenn der Empfang am Aufstellungsort des Radios nicht befriedigend ist.

Für den MW-Empfang gibt es eine Ferritantenne. Diese kann mit dem hinteren der beiden linken Drehknöpfe gedreht werden, um den Empfang des gewünschten Senders zu optimieren und Störeinflüsse auszublenden. Bei Links- und Rechtsanschlag dieser Einstellung ist diese Ferritantenne abgeschaltet und stattdessen die LMK-Antennenbuchse an der Rückseite eingeschaltet, dann gibt es natürlich nur Empfang, wenn dort eine externe Antenne angeschlossen ist.

Empfang auf LW und KW ist nur über eine dort angeschlossene Antenne vorgesehen. Für den Fall, dass keine solche angeschlossen ist, gibt es über den Antennenbuchsen einen Umschalter in Form einer Blechlasche, die man nach Lösen einer Schraube umlegen kann. So kann man auswählen, ob die eingebaute UKW-Antenne auch als Behelfsantenne für die anderen Wellenbereiche wirkt. Für KW geht das einigermaßen, falls das Radio nicht gerade im Keller oder an einer ähnlich ungünstigen Stelle steht. Für LW ist diese Antenne viel zu kurz und taugt kaum für einen brauchbaren Empfang, vor allem auch bei der heutigen Störverseuchung dieses Wellenbereiches in den Häusen durch "moderne" Geräte verschiedenster Art.

Ich würde also folgendes probieren:

Kontrollieren, ob der erwähnte Umschalter in der Stellung steht, die mit "UKW-Antenne für LMK-Bereich wirksam" oder so ähnlich bezeichnet ist. Dann sollten auf KW ein paar Sender zu empfangen sein. Weil die Skala einen sehr großen Bereich umfasst, muss man den Senderwahlknopf sehr langsam drehen, um nicht über einen Sender hinwegzudrehen.

Nach Einbruch der Dunkelheit sollten auch auf MW ein paar ausländische Sender zu empfangen sein. Dies mit dem Einsteller "Richtantenne" in verschiedenen Stellungen versuchen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum