[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sonate-Stereo 5826T/W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonate-Stereo 5826T/W
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2022 19:21 
Offline

Registriert: Fr Jun 03, 2022 18:42
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schönen guten Tag zusammen :hello:

Meine Mitbewohnerin hat eine Loewe Opta Sonate-Stereo 5826T/W Musiktruhe angeschleppt und mich gefragt, ob ich es hinbekomme da "irgendwas mit Bluetooth" einzubauen. Ich fände es schön, wenn die originale Technik erhalten bleiben könnte. Das Radio hat Eingänge für einen Plattenspieler und ein Tonbandgerät und wenn ich es richtig sehe, ist der Eingang für das Tonbandgerät ein Stereoeingang. Das heißt dort könnte ich per DIN-Stecker "irgendwas mit Bluetooth" anschließen.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich würde gerne zuerst das Radio wieder frischen machen, denn es empfängt zwar UKW, gibt aber ein ziemlich lautes Brummen von sich. Nach meinem Verständnis ließe sich das wahrscheinlich durch das Ersetzen des 50+50+4μF-Becherkondensators erledigen. Allerdings bin ich etwas verunsichert, weil in einigen Foren empfohlen wird alle alten Kondensatoren auszutauschen, da sonst Brandgefahr besteht. Das Gerät wurde in den Jahren 1960/61 produziert und ich konnte auf Anhieb keine "WIMA-Bonbons" oder andere typische Problemkondensatoren entdecken, die scheinbar in den 50ern weit verbreitet waren. Hier ein paar Bilder von der Kiste:

Chassis Oberseite
Chassis Unterseite
Lautstärke/Balance-Drehknopf

Ich bin mir teilweise unsicher, um was für Kondensatoren es sich handelt. Sollte ich pauschal alle tauschen oder gibt es bekannte Problemkinder? Sind die weißen und gelben Kondensatoren Papierkondensatoren, die ich durch Folienkondensatoren ersetzen sollte oder reicht es, wenn ich den Becherkondensator durch einen Eigenbau ersetze? Die Lötarbeiten traue ich mir zu und möchte nur nicht die Sorge haben, dass das Teil sich wegen alter Kondensatoren irgendwann spontan selbst entzündet. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder Ideen? Ich freue mich über jegliches Feedback.

Beste Grüße,
Felipe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonate-Stereo 5826T/W
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2022 19:47 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
diese weissen/hellbeigen Kondensatoren, die so aussehen, als haetten sie einen Wachsueberzug, sollte man tauschen. Die "Senfgelben" sind sehr gute Philips/Valvo Kunstfolienkondensatoren, die tauscht man nur bei Defekt.
Die vier axialen Elkos sollte man auch tauschen, sie koennten nach 60 Jahren trocken sein.

Die Roehrenfassungen, besonders die der Endroehren, sollten nachgeloetet werden. Besonders bei diesen sind durch die Waermebeanspruchung und Temperaturwechsel oft die Loetstellen muerbe.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonate-Stereo 5826T/W
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2022 20:40 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich halte nicht viel von pauschalem Tausch. Dazu gefällt mir ein Artikel im RM sehr gut: https://www.radiomuseum.org/forum/alter ... toren.html . Weiter hinten im Text wurden an einem Geräte nach dem "Pflichttausch" auch der Rest erneuert und per Messung verglichen.

Zum Pflichttausch gehören (je nach Fabrikat) all Koppelkondensatoren (zwischen den Stufen und auch Rückkoppelungen, Neutralisation o.ä. wo hohe Spannung an g1 kommen kann) und alle Block-Kondensatoren (a,g2 - die entweder taub sind oder Spannung vernichten). Bei den Netzteil-Elkos bin ich inzwischen dazu übergegangen, alle 350/385V Typen grundsätzlich durch min 400/450 zu ersetzen. In der 220V Stellung des Trafos (primär) kommen die zu oft bei 230V in den Grenzbereich, bei 240V (primär Anzapfung) langt es oft bei der Heizspannung nicht. Außer den Netzteil-Elkos sind in den Schaltungen bei etwas höherer Anodenspannung selten weitere C's gefährdet. Den Röhren macht es in aller Regel am wenigsten aus, nur die Heizspannung sollte passen.

Ansonsten siehe Vorpost ....
Gruß Peter

Nachtrag: weniger an den C-Werten hängen, aber bei den kritischen C's mit 250-300V DC den Leckstrom messen. LCR-Messungen sind meistens bei kleinen Spannungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonate-Stereo 5826T/W
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2022 18:28 
Offline

Registriert: Fr Jun 03, 2022 18:42
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die überragenden Antworten! Ich habe nun Teile bestellt und melde mich nochmal, wenn es ein Ergebnis gibt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonate-Stereo 5826T/W
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2022 9:14 
Offline

Registriert: Fr Jun 03, 2022 18:42
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe die Papierkondensatoren und Elkos nach euren Emfehlungen getauscht und die Potis gesäubert. Jetzt läuft das Radio wieder ganz hervorragend! Vielen Dank nochmal für die Hilfe :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum