[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2022 18:30 
Offline

Registriert: So Jun 05, 2022 18:12
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich restauriere einen Schaub Lorenz Weltspiegel 1053. Ich bin froh so weit gekommen zu sein. Die Kist läuft auch wieder. Ich habe jetzt noch zwei Probleme die ich nicht gelöst bekomme:

1. Es gibt keinen Ton. Man hört gar nicht. Kein Brummen, kein Rauschen. Den Lautsprecher konnte ich testen, der funktioniert. Wenn ich den Poti für den Klangregler nach vorne ziehe ist das Bild weg.
2. Ich habe waagrechte Linien im Bild. Was man auf dem Foto nicht sehen kann, in der oberen Häfte sind die Lineien gestrichelt, in der unteren Bildhälfte sind sie schwächer.

Dateianhang:
202206_3.jpg
202206_3.jpg [ 164.7 KiB | 2630-mal betrachtet ]


Ich danke schon mal für die Unterstützung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2022 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Welche Messmittel und Kenntnisse hast Du?

Gibt es denn ein Bild von einer angeschlossenen Signalquelle?

Achtung, die Bildröhre dieses Gerätes ist nicht implosionsgeschützt. Entsprechende Vorsicht und Schutzmaßnahmen beim Umgang mit dem ausgebauten Chassis sind daher wichtig!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2022 19:21 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
Ton:
Ist der Lautsprecher auch mit dem Ausgangsuebertrager verbunden? Irgendwo eine Unterbrechung?
Bekommt die Tonendroehre ihre Betriebsspannungen?

Bild:
Sieht auf dem ersten Blick nach Ruecklaufstreifen durch zu hohe Schirmgitterspannung der Bildroehre aus. Auch das helle Raster ohne Bild-/Rauschinhalt deutet darauf hin.
Die Schirmgitterspannung sollte einstellbar sein, die Roehre reagiert darauf mit Helligkeitsaenderung (Strahlstrom).
Da die Katode der Bildroehre idR. gleichstromgekoppelt mit der Videoendstufe gekoppelt ist, muessen auch die Betriebsspannungen an der Videostufe geprueft werden.
Schaltbild vorhanden?

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2022 13:33 
Offline

Registriert: So Jun 05, 2022 18:12
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, das Bild kommt. Ist auf dem Foto nicht zu sehen. Leider fehlt mir zum einstellen der Spannung die Meßmittel. Gibt es vielleicht jemand im Raum Mannheim/Heidelberg der hier helfen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2022 18:44 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
zum Einstellen der Schirmgitterspannung braucht es keine Messmittel. Sie wird so eingestellt, dass die Ruecklaufstreifen gerade verschwinden und dann einen Tick weniger. Wenn ein vernuenftig graduiertes Bild darstellbar ist, also ein guter Grauverlauf, ist alles ok.

Bei einer so alten Bildroehre mit schon reichlich Betriebsstunden muss man ohnehin Kompromisse eingehen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2022 22:09 
Offline

Registriert: So Jun 05, 2022 18:12
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Ich vermute, dass die Schirmgitterspannung über die Regelspannung am R351 eingestellt wird. Ist das richtig?

Dateianhang:
Screenshot 2022-06-09 230548.jpg
Screenshot 2022-06-09 230548.jpg [ 174.64 KiB | 2351-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nein, die Regelspannung hat mit der Schirmgitterspannung nichts zu tun. Sie sorgt dafür, dass die Amplitude des Videosignals unabhängig vom Empfangspegel ist. Ist sie falsch eingestellt, ist das Bild entweder zu flau (zu wenig Kontrast), oder alle dunkleren Bildteile erscheinen schwarz, weil das Videosignal begrenzt wird. In beiden Fällen kommt es zu Synchron- und evtl. Tonstörungen.

Bei Schwarz-Weiß-Fernsehern ist die Schirmgitterspannung meist nicht einstellbar.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 20:04 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
Die Elektroden der Bildroehre:
An Pin 1 die Katode, ihr wird das Videosignal zugefuehrt.
An Pin 2 das Gitter (Wehneltzylinder), mit ihm wird der Strahlstrom und damit die Grundhelligkeit eingestellt.
An Pin 3 das Schirmgitter, man muss mal sehen, wo dessen Spannung herkommt.
Das naechste "Gitter" ist die Anode, liegt auf 15-16kV. Sein Anschluss liegt auf dem Bildrohrkonus
An Pin 4 eine Elektrode, die zusammen mit der Anode und dem Schirmgitter die "Elektronenoptik" bildet, eine "elektrische Linse", bei der die Spannungsverteilung an den einzelnen Elektroden die Strahlschaerfe einstellt.
Weiter oben nicht dargestellt: Das Innere Des Bildroehrenkonus und dessen Aussenseite sind leitfaehig beschichtet. Innen befindet sich die Nachbeschleunigungselektrode, aussen eine Masseflaeche. Zusammen mit dem Glas des Konus bildet das Ganze auch den Ladekondensator der Anodenspannung.
Vorsicht, dieser Kondensator kann, wenn die Isolation einwandfrei ist (Bildroehr und alle Hochspannungsarmaturen sauber und in Ordnung) fuer lange Zeit die Spannung halten. Die Ladung ist zwar relativ klein, der Kondensator hat nur einige Nanofarad, aber es kann ganz schoen beissen. Mich hat mal eine FFS-Roehre vom Stuhl geworfen, ich wollte die Roehre entladen. Die Hochspannung, fast 30kV, hat sich dann einen anderen Weg gesucht, als ich vorhatte.... ;-)

Wenn man uebrigens den Weg der Anodenspannung der Zeilenendroehre nachverfolgt, wird man feststellen, dass sie keine direkte Verbindung zur Anodenspannung des Geraetes hat. Er fuehrt ueber die PY88, hier "Schaltdiode" genannt, "Boosterdiode" ist gebraeuchlicher. Mit dieser Diode wird ueber dem zugehoerigen Boosterkondensator (C522, 0,1µ) eine Spannung erzeugt, die zu der aus dem Netzteil addiert wird, hier ergibt das dann 820V. Das ist dann die Anodenspannung der Zeilenendroehre. Die Leistung wird waehrend des Zeilenruecklaufes dem Zeilentrafo entnommen, was Energie aus dem Netzteil spart, daher heisst die Diode auch "Spardiode". Andernfalls muesste man die Leistung in Widerstaenden "vernichten", um den Trafo fuer den naechsten Zeilenhinlauf zu "entladen".

Das Ganze hat eine gewisse Aehnlichkeit mit heutigen Sparrwandler-Schaltnetzteilen. In so einigen moderneren Farbfernsehern liefert der Zeilentrafo fast alle benoetigten Betriebsspannungen, das eigentliche Netzteil nur die Betriebsspannung der Zeilenendstufe.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hf500 hat geschrieben:
An Pin 3 das Schirmgitter, man muss mal sehen, wo dessen Spannung herkommt.

Diese Spannung wird aus der Boosterspannung gewonnen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2022 14:22 
Offline

Registriert: So Jun 05, 2022 18:12
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier der gewünschte Auschnitt mit dem Schirmgitter (Pin3).
Dateianhang:
AUSCHN~1_2.jpg
AUSCHN~1_2.jpg [ 175.09 KiB | 2088-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2022 18:29 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ich misch mich mal ein.
Ein Fehler in der Schirmgitterversorgung wird es wahrscheinlich nicht sein, da sieht dasd Bild nicht nach aus.
Reagiert der Fernseher auf den Helligkeitsregler?
Dann wird auch die Versorgung von G1 OK sein.
Bleibt der Videoverstärker.
Das Bild ist zwar extrem flau, steht aber stabil, wenn ich die ersten Bilder richtig interpretiere.
Das bedeutet, bis zur Syncronsignalabtrennung muß das Gerät einigermaßen in Ordnung sein.
Also wahrscheinlich ist der Fehler in der Videoendstufe, wenn du nicht das ganz große Pech einer Bildröhre mit Schluß zwischen Kathode und Gitter 1 hast.
Wir brauchen nun mal ein paar Spannungen, von allen Bildröhrenanschlüssen und der Videoverstärkerröhre.
Gruß Gerrit

PS: Auch ein Schluß in der Bildröhre wäre kein allzu großes Problem, Schlachtgeräte mit guten Röhren sind nicht allzu selten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub-Lorenz Weltspiegel 1053
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2022 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Socke - ist das dein Name?

Der auf dem Bildschirm sichtbare Fehler könnte auch auf einer mangelnden Rücklaufaustastung beruhen. Dazu habe ich im folgenden SB-Ausschnitt die dafür zuständigen Komponenten eingekreist. Auch ein Blick auf C415 kann nützlich sein, sofern es Probleme mit der Helligkeitseinstellung gibt. Auch die Diode (kommt eher selten vor) welche den Zeilenrücklauf-Impuls gleichrichtet könnte defekt sein. Noch seltener sind schadhafte Widerstände in dem den Rücklauf betreffenden Netzwerk - aber nichts ist unmöglich.
Dateianhang:
Schaub-Lorenz Rücklauf-net.jpg
Schaub-Lorenz Rücklauf-net.jpg [ 57.84 KiB | 1899-mal betrachtet ]

Auf jeden Fall sollten auch die von Gerrit angesprochenen Hinweise abgearbeitet werden...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum