[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Röhrenradio Saba Wildbad 8

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Das Ergebnis war frappieren: Die guten Sender auf UKW waren nahezu störungsfrei und es konnten mehrere Sender mehr empfangen werden. Die Spur mit der Antenne war sehr gut. Jetzt frage ich mich, ob ich die eingebaute Antenne verbessern kann: z.B. Schrauben reinigen o.ä. Hast Du da Erfahrung?


Für die Größe des Gehäuses haben die Hersteller sicherlich das beste aus dem Gerät geholt, ich glaube nicht das man da etwas verbessern kann. Eine Oberflächliche Prüfung sollte reichen, wenn die Verbindung vom Flachbandkabel zum Gehäusedipol fest verlötet ist ist alles OK. Du möchtest das Gerät vermutlich dauerhaft im Keller betreiben? Ich habe mir mal mit einem UKW Dipol auf dem Dachboden beholfen, ich hatte das Glück das in der Wand noch das Koax-Kabel lag auch wenn die ursprüngliche Antenne schon abgebaut war. Gibt es sowas vielleicht?

Der große Dipol den Du angeschlossen hast ist natürlich überlegen, wenn Du den jetzt durch ein Fenster legen könntest und möglichst hoch (z.B unter der Dachkante) aufhängen könntest wäre das Ergebnis vermutlich ziemlich gut. Ansonsten mal mit der Position vom Radio experimentieren, ich hatte schon bemerk das es einige Stellen in meinem Raum gibt an denen der Empfang schlechter ist. Im Keller ist das vermutlich noch deutlicher.

Zitat:
wenn ansonsten alles in Ordnung ist, dann braucht das Gerät einfach einmal einen ordentlichen Abgleich. Dann gibts auch mit schlechter Antenne einen besseren Empfang.


Hast Du gelesen das das Gerät im Keller betrieben wird? Würde erstmal nicht davon ausgehen das da was am Abgleich nicht stimmt, auch weil mit der anderen Antenne viele Sender zu empfangen sind.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 20:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

also ich hatte das jetzt so verstanden, daß eben dieses Radio ein Empfangsproblem hat.
Aber wenn das noch nicht geklärt ist, sollte unbedingt zuerst einmal ein Vergleich mit einem anderen (einwandfrei funktionierenden) Radio gemacht werden!
Danach kann man schon sagen, ob jetzt nur die Antenne das Problem ist.

Ich nehme als Referenz immer den gleichen schwachen UKW Sender her und wenn das Radio den noch sauber empfängt, dann ist alles ok. Und die in den Radios eingebaute Gehäuseantenne ist normalerweise schon ganz ok.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 21:06 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jan,
danke für Deinen Beitrag. Werde das Gerät morgen nochmal überprüfen, dann zusammenbauen und zum Dauerbetrieb mit in die Wohnung nehmen. Dann wird ma sehen!
Danke nochmals, Du und die anderen haben mir sehr geholfen.
Gruß
Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 21:10 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Günter,
bin auch davon ausgegangen, daß ein Empfangsproblem vorliegt. Einen Abgleich traue ich mich nicht. Werde jetzt die Position verändern, mit interner und externer Antenne, dann sehe ich weiter. Für mich war die Info wichtig, daß auf MW und LW nicht zu erwarten ist (In LW kommt was rein, aber nicht zu verstehen.) In meinem Wohnzimmer habe ich einen Empfänger, der noch auf MW funktioniert. Den habe ich nie gebraucht. Habs versucht, das Radio ist etwas empfindlicher, aber nicht befriedigendes.
Alles Gute
Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 22:56 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Luithard,

mit den AM Bändern hab ich mich nie wirklich groß auseinandergesetzt, solange Empfang grundsätzlich gegeben ist und die Frequenzanzeige halbwegs stimmt, bin ich schon zufrieden. Ich denke, bei AM wird eine angepasste externe Antenne schon noch deutlich was bringen, bei UKW bin ich immer mit der Gehäuseantenne ausgekommen.
Für den Radioabgleich gelten die zwei Sprüche: Nur die Übung macht den Meister und "Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt". Und ein bisschen ist er wie der gute Ruf - ist er erst ruiniert, dreht es sich an den Kernen völlig ungeniert...

Halte uns auf dem laufenden, wie es weitergeht.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2022 18:13 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Forumsmitglieder,
wollte mich bedanken für Eure Tipps. Bin den Hinweisen nachgegangen, vor allem aber habe ich vieles gelernt.
Der entscheidende Hinweis war die Externe Diplo-Antenne. Nachdem ich das Gerät zusammengebaut habe, trug ich es in die Wohnung und habe es angeschlossen. Bester Empfang, auch sind einige Sender im AM Bereich zu empfangen, wenn auch größtenteils mit schlechter Qualität.
Jetzt läuft das Radio schon fast 6 Stunden fehlerfrei.
Hätte nie gedacht, daß im Keller ein solch schlechter Empfang ist. Habe den Raum drei Jahre und bisher nur mit Verstärkern, Netzteilen und Regelelektronik beschäftigt. Jetzt weiß ich mehr. Außenantenne wird angebracht.
Sehr froh bin ich, daß ich nicht an einen Abgleich machen muß!
Allen nochmal Dank!
Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2022 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Klasse Luithard, ich wünsche viel Spaß mit dem Gerät! :super:

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2022 20:32 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Luithard,

gratuliere, das freut mich, daß es so gut geklappt hat!

Ich hab nicht so viel Glück, ich hab hier gerade das fünfte Radio in Folge am Tisch, das einen Abgleich braucht.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2022 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Ich hab nicht so viel Glück, ich hab hier gerade das fünfte Radio in Folge am Tisch, das einen Abgleich braucht.


Das ist wirklich selten, wenn keiner an den Kernen gedreht hat muss man im Normalfall auch nichts abgleichen.. Von einem Bastler übernommen?

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2022 19:05 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Verbastelte Radios waren auch dabei, aber vielleicht bin ich einfach zu pingelig. Den Sender den ich normalerweise höre, kann ich nur mit einem ordentlich abgeglichenen Radio empfangen. Als Referenzgerät dient ein Grundig 3090, wo noch keiner an den ZF Kernen gedreht hat, alles was schlechter empfängt, wird entsprechend behandelt.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2022 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gefährlich, gerade wenn es ein schwacher bzw. von anderen Sender "zugebauter" Sender ist kann ich mir vorstellen das es garnicht besser wird. Einfache Geräte haben auch oft keine so hochwertigen Empfangsteile, sind nicht so trennscharf. Der Grundig hat 13 FM Kreise, das der super trennscharf mehr Sender findet ist nicht überraschend.

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum