[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Röhrenradio Saba Wildbad 8

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2022 12:12 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kann mir jemand helfen?
Habe vor mir ein Röhrenradio Saba Wildbad 8. Ein Freund bat mich um eine Reparatur. Der eigentliche Fehler war schnell gefunden. Der Wackelkontakt konnte beseitigt werden. Zwei offensichtlich korredierten Kondensatoren habe ich ausgetauscht, C 70, C55, ebenso wurden zwei Skalenlämpchen ersetzt und der Höhenpoti wieder gängig gemacht.
Nun zu meinem Problem:
Über TA (angeschlossen Mp3-Player) gibt es ein gutes Ergebnis. Über UKW kommen 3 Sender rein, 2 mit akzeptabler Qualität. Aber auch bei diesen guten Sendern ist im Hintergrund immer noch ein Rauschen. Das Magische Auge schließt sich nicht ganz.
In AM kann ich nur einen Sender auf KW empfangen, ansonsten empfange ich nichts oder verstehe nichts. Arbeite im Keller, es kann von daher ein schlechterer Empfang sein.
Habe nun die Schaltung anhand des Schalltbildes nachgemessen. Es gibt ein paar Abweichungen, nicht groß aber doch auffällig. Hänge meine Meßergebnisse an. Das Schaltbild läßt sich nicht, hier die Fundstelle.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


Dateianhänge:
Saba_Wildbad_8_1957-58_schema_schaltung.jpg
Saba_Wildbad_8_1957-58_schema_schaltung.jpg [ 118.93 KiB | 2253-mal betrachtet ]
Meßergebnisse Saba Wildbad 8 Gesamt 22 05 27.docx [18.69 KiB]
124-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2022 15:41 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Luithard,

die gemessenen Spannungen weichen nicht sehr weit von den Sollwerten ab, zumindest ist mir nichts Besonderes aufgefallen.

Das Schaltbild kann ich nicht ausreichend gut lesen, um Details anzuschauen.

Hast du auch zumindest einen UKW-Dipol angeschlossen und wo ist der?
Der UKW-Dipol wirkt auch als (kleine) Antenne in den AM-Bereichen, insbesondere, wenn Erdpotential an der entsprechenden Buchse angeschlossen ist.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2022 18:01 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Lieber Bernhard,
danke für Deinen Beitrag. Angeschlossen ist die Antenne des Gehäuses. Aber ich werde es mal mit der Erdung versuchen. Schaue nochmal nach einem besser zu lesenden Schaltbild.
Dann werde ich mich wieder melden.
Luithard


Ps. Anderes Schaltbild kann ich nicht hochladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2022 20:53 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Tausch mal die beiden EC 92 gegeneinander aus.
Die Ozillatorröhre ist meist stärker verschlissen als die Vorstufenröhre.
Könnte eventuell eine Verbesserung bringen.

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2022 7:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Du solltest die restlichen Papierkondensatoren auch noch tauschen, besonders den Koppelkondensator vor der EL84.

Hast Du eine Möglichkeit die Antenne aus dem Keller nach draußen zu verlagern? 2 Lange Kabel durch ein Fenster etc?

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2022 11:03 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bernhard,
habe, wie Du empfohlen hast, den entsprechenden Antenneneingang auf Erde geschaltet. Das Ergebnis ist, daß in UKW ein paar Sender mehr hereinkommen, allerdings in schlechter Qualität. Eine der funktionierenden Sender arbeitet aber dann störungsfrei. Ebenso wird AM KW ein wenig empfindlicher. Bei AM LW und MW keine Veränderung. Hast Du noch eine Idee?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2022 11:08 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ludwig,
danke für Deinen Vorschlag. Die beiden EC 92 habe ich bereits durch neue versuchsweise ausgetauscht. Aber danke für den Hinweis mit den Hinweis mit Oszillator-Vorstufenröhre. Die Vorstufenröhren ist schon mal ausgetauscht gewesen.
Gruß
Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2022 11:10 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jan,
danke für Deinen Vorschlag. Mit einiger Mühe kann ich das machen. Werde das heute Mittag versuchen.
Gruß
Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2022 11:56 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jan,
komme nochmal auf Deine Vorschläge zurück. Die Papierkondensatoren habe ich ausgetaucht. Werde aber nochmal nach den Koppelkondensatoren schauen. Nach meiner Erinnerung war C 63 auf jeden Fall dabei, schaue aber nochmal nach C 69. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2022 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Luithard,

C69 ist unkritisch, mit 200pF wird das vermutlich ein Keramik oder Styroflex Typ sein. Die kritischen Cs sind, wenn ich das Schaltbild richtig lese, C70, (Trafo-Killer) C63 (Koppelkondensator EL84) und eventuell C73 (AÜ-Killer wenn Papierkondensator, mit 500pF kann das aber auch ein unkritischer Keramik oder Styroflex sein)

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 15:46 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jan,
habe erst heute wieder an dem Gerät arbeiten können. Die Kondensatoren C70,C63 und C73 hatte ich schon ausgetauscht. C70 hatte ich ersetzt, weil er sichtbar erodiert war. Auch der Austausch von C63 brachte eine deutliche Verbesserung des Empfanges.
Die Antenne habe ich nach draußen gelegt. Ca. 1 m hat draußen gelegen und ich ich habe das Gerät an der entsprechenden Buchse geerdet. Die Erdung hat was gebracht, vor allem auf KW. Die "Außenantenne" hat nicht viel gebracht. Danach fiel mir ein, daß ich noch eine fertige, relativ große Diploantenne hatte, die habe ich über einen RF Filter angeschlossen. Das Ergebnis war frappieren: Die guten Sender auf UKW waren nahezu störungsfrei und es konnten mehrere Sender mehr empfangen werden. Die Spur mit der Antenne war sehr gut. Jetzt frage ich mich, ob ich die eingebaute Antenne verbessern kann: z.B. Schrauben reinigen o.ä. Hast Du da Erfahrung?
Auf Am LW und MW kommt nichts brauchbares rein. Rechne fast damit, daß ich in meinem Gebiet keine Sender mehr empfangen kann. Bei MW und LW dürfte die Lage meines Hauses in ziemlich hügeliger Landschaft nicht die Rolle spielen. Oder irre ich mich?
Vielen Dank für Deine Mühen!
Beste Gruß Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 16:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

wenn ansonsten alles in Ordnung ist, dann braucht das Gerät einfach einmal einen ordentlichen Abgleich. Dann gibts auch mit schlechter Antenne einen besseren Empfang.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 17:11 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf LW und MW gibt es allerdings kaum noch aktive Sender.

Am Tag kann man in Deutschland mit üblicher Antenne auf MW meistens gar keinen Sender mehr hören und auf LW nur noch RTL auf 234 kHz in französischer Sprache.

Das UKW-Band ist nach wie vor ziemlich voll belegt. Dort sollten einige Sender empfangbar sein.
Wenn möglich, vergleiche mal am selben Ort den Empfang mit einem anderen UKW-Radio (Kofferradio, Smartphone, ...)

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 17:51 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Günter,
Abgleich ist gut gesagt, da fehlt mir die Erfahrung. Gibt es da verständliche Einführungen? Oder vielleicht sogar eine Youtube Erklärung? Beim Schaltbild ist auf der Rückseite eine Erklärung, aber ich traue mich nicht.
Danke für den Hinweis.
Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 17:54 
Offline

Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:15
Beiträge: 12
Wohnort: Aichen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bernhard,
danke für die Info. Das habe ich gebraucht. Mit externer Diploantenne kommen auf UKW auch einige Sender.
Gruß Luithard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum