Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 6:29 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 6:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Roma H 1153 kein Ton
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2022 20:31 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2022 19:59
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem wegen der schönen Optik ein defektes Blaupunkt Roma gekauft und bin nun leider etwas ratlos, wo ich den Fehler suchen muss. Bitte habt etwas Nachsicht mit mir - ich bin bei dem Thema leider ein Neuling. ;)

Hier einmal die wichtigsten Punkte:

- Nach dem Einschalten kommt bei allen Tasten und Empfangseinstellungen nur ein leises Brummen vom Lautsprecher
- Wenn man mit den Messspitzen die Kontakte der EL84 durchmisst kommt zumindest manchmal ein "Knacken" vom Lautsprecher
- Auffällig war, dass die Sicherung durchgebrannt und überbrückt war
- Habe alles großzügig mit Kontaktspray eingesprüht und gereinigt- Die wichtigsten Kondensatoren (und natürlich die Sicherung) habe ich erneuert. Nur den "versteckten" 25 µF habe ich leider übersehen...
- 6.3 Volt Heizspannung der Röhren ist vorhanden und die Heizung der Röhren glimmt
- Spannung am Sockel der EL84 im Uhrzeigersinn lt. angehängtem Schaltplan:
G1: 0 Volt
KG3: 0 Volt
F: 6,3 Volt
F: 0 Volt
A: 739 Volt (?)
G2: 0

Das sieht für mich schon mal ziemlich nach einem Messfehler aus? Alle Werte wurden mit einem Digitalmultimeter auf Chassis als Masse und mit Wechselstrom-Einstellung gemessen. Aber auch auch Gleichstrom sehen die Werte falsch aus.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps für mich hätte. Wo muss ich ansetzen: Netztrafo, Gleichrichter und/oder Multimeter?

Vielen Dank und besten Gruß
Sebastian


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben