[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mende E42N + Lautsprecher Permadola 1

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2022 21:19 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2022 21:02
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

ich habe als Reparatur-Auftrag dieses schöne Gerät bei mir zu stehen:
https://www.radiomuseum.org/r/mende_e42n_42n.html
Dateianhang:
E42N Schaltplan Foto.jpg
E42N Schaltplan Foto.jpg [ 121.55 KiB | 2738-mal betrachtet ]


Möchte aber erstmal mit dem scheinbar leichteren Teil beginnen, nämlich der Lautsprecherbox:
https://www.radiomuseum.org/r/aeg_permadola_1.html

Hier wurde der Ausgangsübertrager abgetrennt und ein ca. 1960er-Jahre-Antennenkabel direkt von der Schwingspule nach draußen geführt. Zur Mende-E42n_Schaltung passt das nicht wirklich; mir ist aber auch nicht bekannt, ob die Permadola-Box und der E42N jemals real zusammen spielten...
Dateianhang:
Permadola 1 _1.jpg
Permadola 1 _1.jpg [ 129.06 KiB | 2738-mal betrachtet ]


Am Übertrager messe ich sekundärseitig leider Megaohm zwischen den früher angelöteten Pins... und 1,4 Ohm zwischen der Mitte und dem rechten.
Primärseitig sind 590 Ohm zu vermelden, aber auch hier zwischen Mitte und rechts, also scheinbar so, wie er gemäß Lötzinn wahrscheinlich nicht angeschlossen gehört.

Nun geht's los:
Hat jemand schon mal eins der beiden Geräte auf dem Tisch gehabt?
Gehören die beiden zusammen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2022 12:12 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
LWie hat geschrieben:
Hier wurde der Ausgangsübertrager abgetrennt und ein ca. 1960er-Jahre-Antennenkabel direkt von der Schwingspule nach draußen geführt. Zur Mende-E42n_Schaltung passt das nicht wirklich; mir ist aber auch nicht bekannt, ob die Permadola-Box und der E42N jemals real zusammen spielten...
...
Am Übertrager messe ich sekundärseitig leider Megaohm zwischen den früher angelöteten Pins... und 1,4 Ohm zwischen der Mitte und dem rechten.
Primärseitig sind 590 Ohm zu vermelden, aber auch hier zwischen Mitte und rechts, also scheinbar so, wie er gemäß Lötzinn wahrscheinlich nicht angeschlossen gehört.
...
Gehören die beiden zusammen?



Hallo LWie.

Die beiden Geräte passen technisch zusammen, d.h. man kann die Box am Radio betreiben. Baujahrseitig passen sie nicht zusammen. Ganz grundsätzlich konnte sich der Käufer eines Radios aber eine Box nach seinem Geschmack aussuchen; die Radios wurden im Zeitraum bis ca. 1932 zumeist ohne eingebauten Lautsprecher produziert.

Das Radio hat lt. gezeigtem Schaltbild eine RE134 als Endröhre. Diese benötigt einen Ausgangsübertrager zum Lautsprecher hin. Die Bastelschaltung mit Direktabgriff an der Schwingspule des gezeigten Permadola-Lautsprechers würde also nicht funktionieren. Der Permadola besitzt den geeigneten Ausgangsübertrager und lässt sich auf die Endröhre RE134 einstellen. So weit, so gut.
Kommen wir also zu diesem Ausgangsübertrager. Auf dem Foto schwer zu erkennen, aber in den Übertrager müssten insgesamt sechs Drähte hineinführen. Zwei davon stellen die Sekundärseite dar, führen also zur Lautsprecherspule an dessen Membran. Die anderen 4 Drähte müssten einer einzigen hochohmigen Wicklung angehören und stellen die Primärseite des Ausgangsübertragers dar. Diese Primärseite besitzt 3 Einstellmöglichkeiten auf die im jeweiligen Radio verwendete Endröhre, so wie auf der Rückwand gezeigt. Die Primärwickung wird an die Lautsprecherbuchsen des auf Deinem Schaltbild gezeigten Radios angeschlossen, also in die Anodenspeisung der Endröhre RE134 gelegt. Es herrscht dort eine Gleichspannung von circa 180 - 230 Volt.

Das soll fürs Erste genügen.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2022 16:57 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2022 21:02
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,

vielen Dank schon mal für diese Aufklärung! Ich messe die 6 Klemmen nochmal durch und versuche eine klarere Zuordnung. Erstmal gut, dass ich mit diesem Lautsprecher an das Radio "ran darf".

Ich hänge noch zwei Fotos, bei mehr Licht aufgenommen, an.

Dateianhang:
Permadola 1 Ueb1.jpg
Permadola 1 Ueb1.jpg [ 115.65 KiB | 2653-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Permadola 1 Ueb2.jpg
Permadola 1 Ueb2.jpg [ 122.13 KiB | 2653-mal betrachtet ]


------------------------
Dateianhang:
Permadola 1 Ueb3.jpg
Permadola 1 Ueb3.jpg [ 86 KiB | 2485-mal betrachtet ]


So, nun geht es mal weiter. Der Ausgangsübertrager und der Lautsprecher geben Grund zur Hoffnung:

Übertrager gemessen mit Multimeter vom Pin links oben aus:
zu unten links 400 Ohm, unten Mitte 700 Ohm, unten rechts 1300 Ohm

Übertrager an der Sekundärseite (oben Mitte zu oben rechts): 1,4 Ohm

direkt an den Lautsprecherdrähten gemessen 125 Ohm, und ein leises Knacken in der Membran ist zu hören, wenn das Multimeter angeschlossen wird

Leider sind meine Grundkenntnisse verschütt gegangen: Die Übertrager-Sekundärseite und die Lautsprecher-Schwingspule dürfen so weit auseinander liegen mit ihren Widerstandswerten?

Nun scheint nur der kleine Metallniet in der LSp-Rückwand an der falschen Stelle zu stecken, wenn die mittlere Beschaltungsvariante zur RE134 passt.

Danke schon mal, weitere Hilfe natürlich willkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2023 18:08 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2022 21:02
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Projekt sprengt leider meine Möglichkeiten. Allein das zerbröselte Netzkabel am Netzteil auszutauschen ist heftig, da man die Kupferblechkiste nur ein Stück rausheben kann. Und dann wäre ja noch die "kleine Kondensatorkur" auszuführen, jedenfalls mag ich vorher keine Netzspannung draufgeben. Nähert sich ja der 100, das Alter dieses Teils.

Der Permadola-Lautsprecher hat ein ordentliches (230V)-Flachkabel mit Banenensteckern bekommen, das an die zur Endröhre passenden Primärklemmen angelötet ist. Beim versuchsweise Anklemmen eines mp3-Players an die Lautsprecherklemmen lieferte er einen recht ordentlichen Sound!

Ich gebe das Geräte-Duo erstmal an den Besitzer zurück, vielleicht meldet er sich im Forum auf der Suche nach einer Restaurierungs-"Dienstleistung".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum