[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenradio Identifiierung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenradio Identifiierung
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2022 13:49 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zu den Verzerrungen bei FM wurde bereits geschrieben (Dioden beeinflußt). Bei TA müßtest Du für NF-Effekte in das Netzwerk um R63/R64 bzw. zwischen Triode und EL84 angreifen. So wie evtl. die Kontakte geschaltet werden, regelst Du bei TA mit dem Katodenwiderstand nur die Verstärkung (im wesentlichen abwärts). Ich bin mir nicht sicher, ob Erhöhung des derzeit zum Poti parallel geschalteten C etwas bringt - der sollte dann aber fast schon im unteren µF Bereich liegen.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenradio Identifiierung
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2022 15:24 
Offline

Registriert: Fr Jun 24, 2022 9:51
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
albert66 hat geschrieben:
Zu den Verzerrungen bei FM wurde bereits geschrieben (Dioden beeinflußt). Bei TA müßtest Du für NF-Effekte in das Netzwerk um R63/R64 bzw. zwischen Triode und EL84 angreifen. So wie evtl. die Kontakte geschaltet werden, regelst Du bei TA mit dem Katodenwiderstand nur die Verstärkung (im wesentlichen abwärts). Ich bin mir nicht sicher, ob Erhöhung des derzeit zum Poti parallel geschalteten C etwas bringt - der sollte dann aber fast schon im unteren µF Bereich liegen.

Gruß Peter


Danke für den Kommentar.

Ich habe einen 4,7uF-Elektrolytkondensator parallel zum Anodenpotentiometer EABC80 geschaltet. Ich habe keine Veränderung festgestellt.
Die Potentiometer R63 und R64 dienen zur Einstellung der Bässe und Höhen. Vielleicht durch Änderung des Widerstands R59?

Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenradio Identifiierung
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2022 22:53 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe jetzt mal etwas Theorie ausgegraben, u.a. RPB Band 6o RC-Schaltungen. Um die Katoden-RC Geschichte (nach Deiner Zeichnung an der Katode, nicht Anode) abzuschließen:

Diese Art Schaltung ist eine Gegenkopplung und reduziert immer die Verstärkung. Ich habe mir den Schaltplan von https://elektrotanya.com/schaublorenz_4 ... nload.html geholt. Rein von den Werten:

*Bei maximal vom Netzteil gelieferten 280V und 240kOhm im Anodenkreis geht nicht >1,2mA durch die Triode. Bei max. Anodenspannung wäre ab g1 mit -4.5V die Röhre außerdem gesperrt. Damit wäre für Rk die 3,8k die Obergrenze. Bei dem gewählten Arbeitspunkt mit Ua 100V sperrt die Röhre bereits bei g1 -2,5V, entsprechend 2kOhm Rk. Soweit der statische Betrieb.

*Für die NF reduziert die Schaltung als Gegenkopplung die Verstärkung in Abhängigkeit vom Ck. Nach einer Faustformel im RPB 60 müßte for 30Hz untere Frequenz, Steilheit der Röhre (1,5mA/V) und einem Abfall durch die Gegenkopplung auf 70% der Ck ~8µF betragen. Soll die Verstärkung nur auf 90% reduziert werden, sollten es 15µF sein. Nur mal als Größenordnungen.

Ich lade mal eine Schaltbildauszug hoch. An den Versorgungen der Triode und EL84 würde ich nichts ändern. Bei der Triode bringt es nichts und für die EL84 als Leistungsröhre ist es zu heikel. Die EL84 ist etwa bei 70% ihrer Grenzleistung und das sollte so bleiben. Mehr muß nicht besser sein und sooooo billig sind die EL84 auch nicht. Zur Klangregelung bieten sich die grün eingekreisten Netzwerke an. Das untere (Freihand) geht vom TA zur Triode, das obere ist inklusive der Koppelung via R59 und C103. Die Koppel-C C103 und C110 mit 10nF würde ich so belassen.

Die Größe von R59 wäre evtl. einen Test wert, allerdings nicht zu niedrig. Du könntest dort einen Teil per Poti ersetzen, aber mindesten (Bauchgefühl) 20k fest lassen, Rest variabel.

Das RC-Klangnetzwerk ist ziemlich "ausgefinkelt". Was Variante wäre, wenn Du parallel hinter dem C103 einen Phasenschieber-Weg einbaust, d.h. wirksam als Zeitverzögerung bzw. eine Art Echo. Das ist aber jetzt reine Theorie von mir. So etwas kenne ich nur für HF. Bei NF "kastriere" ich immer auf reinen Sprachbereich bei meinen Funkgeräten und Radios lasse ich im Naturzustand. Ich spiele selber Zither und bearbeite manchmal hinterher die Aufnahmen mit Echoeffekten (Zeitverschiebung) auf dem PC. Das klingt bei Saiteninstrumenten je nach Stück immer ganz gut. An die Zither lasse ich allerdings gar keine Elektronik. Die war lange Jahre im IT-Beruf abends mein Ausgleich - rein instrumental ohne irgendwas dran...... Elektronisch kenne ich wie gesagt die Zeit- bzw. Phasenverschiebung für NF nur aus der Theorie.

Viel Erfolg. Lade Schaltbild noch hoch und anschließend 4 Beispiele aus dem RPB 60 und zur Gegenkopplung einen Absatz.
Gruß Peter

Vergessen: solche RC-Spielereien sollten sich auch gut per LTSPICE simulieren lassen (Frequenzgang). Ist free S/W und evtl. leichter al Löt-Orgien.


Dateianhänge:
rpb60s26a.gif
rpb60s26a.gif [ 74.18 KiB | 859-mal betrachtet ]
rpb60s24a.gif
rpb60s24a.gif [ 35.94 KiB | 859-mal betrachtet ]
goldy20-44310b.gif
goldy20-44310b.gif [ 55.88 KiB | 859-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenradio Identifiierung
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2022 12:56 
Offline

Registriert: Fr Jun 24, 2022 9:51
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
albert66 hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal etwas Theorie ausgegraben, u.a. RPB Band 6o RC-Schaltungen. Um die Katoden-RC Geschichte (nach Deiner Zeichnung an der Katode, nicht Anode) abzuschließen:

Diese Art Schaltung ist eine Gegenkopplung und reduziert immer die Verstärkung. Ich habe mir den Schaltplan von https://elektrotanya.com/schaublorenz_4 ... nload.html geholt. Rein von den Werten:

......


Vielen vielen Dank. Jetzt habe ich viele zu testen und noch mehr zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen,
José I.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum