[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wieder ein Qualitätsproblem bei Nordmende ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2022 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachdem ich hier schon einmal fündig geworden war:

viewtopic.php?f=2&t=27337&hilit=Nordmende+Phonosuper+Nordmende

habe ich jetzt wieder einen Fall auf dem Tisch, der mich an meinem Verstand zweifeln läßt. Es geht um einen Fidelio 59, der ein Problem mit dem Klangtastenaggregat hat.

Bekanntlich findet sich in dessen Mitte die Taste für den Hifi-Expander, bei der sich gerne mal der Kleber löst und das Schildchen abfällt.

Drücke ich diese Taste, bleibt sie nicht drin, was schon stutzig macht, denn das sollte sie. Die Ursache dafür ist in dem (von hinten gesehen) linken Tastenschieber zu finden, es sind in dieser breiten Taste zwei Schieber verbunden.

Wie man an dem nachfolgenden Detailbild sehen kann, wurde hier ein Schieber verwendet, der ein Langloch hat und kein einzelnes Loch, das dafür sorgen würde, daß der "Schnepper" der Verriegelungsstange einrastet. Die Taste kann so zwar gedrückt werden, bleibt aber nicht eingedrückt - hier im eingedrückt gehaltenen Zustand:

Bild

Rot habe ich das Langloch markiert, grün die kleinen Löcher für den "Schnepper".

Dieser Schieber dient bei Betätigung dazu, den kleinen Lautsprecher an der Schallwand phasenmäßig zu drehen, man sieht das von oben sehr schön. Wenn man die Taste gedrückt hält, ist der Effekt gut zu hören.

Bild

Schaut man das Tastenaggregat von hinten an, ist sehr gut zu sehen, daß der Schieber immer vorne bleibt, egal was man macht:

Bild

Grün markiert ist der andere Schieber der Taste, der aufgrund der zusätzlichen Mechanik hinten bleibt, rot der Schieber, der immer wieder nach vorne geht.

Meine Vermutung ist nun, daß hier ein falscher Tastenschieber montiert wurde und das Gerät an dieser Stelle ("Hifi-Expander") nie so funktioniert haben kann, wie es sollte.

Kann einmal jemand, der so ein Gerät im Bestand hat, bitte einmal nachschauen, wie es sich dort verhält ? Bleibt die Taste drin und bleiben damit BEIDE Tastenschieber hinten ?

Oder mache ich einen Denkfehler ? Glaube ich aber nicht, denn nur bei hinten bleibendem Schieber ist ja die Phasendrehung des kleinen Lautsprechers gewährleistet ?

Anschlußfrage 1: hat jemand ein Schlachgerät mit entbehrlichem Klangastenaggregat ?
Anschlußfrage 2: eventuell läßt sich die Schieber auch tauschen. Hat das schon einmal jemand gemacht ?

Danke für die Geduld mit diesem komplexen Problem.

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2022 19:30 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die Konstruktion ist da korrekt, wie mir das Aggregat meines Arabella 59-Chassis zeigt.
Die waagerecht liegende Schiene dient der gegenseitigen Ausloesung der Tasten und haelt die betreffenden Schieber fest.
Die Doppeltaste "Hifi-Expander" ist die einzige, die an der gegenseitigen Ausloesung teilnimmt und zusaetzlich die Fortschaltklinke hat. Diese Taste loest alle anderen Tasten ausser "Bass" aus, wird aber selbst von diesen nicht ausgeloest.

Wenn sich einer der beiden Schieber nicht bewegt, kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Verklebung des Schiebers mit der Taste nicht mehr haelt. Die ganze Doppeltaste wird nur durch den Schieber "gesteuert", auf dem auch die Fortschaltklinke liegt. der zweite Schieber ist ueber die Betaetigungstaste gekoppelt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2022 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

der Schieber bewegt sich schon, bleibt aber nicht hinten, weil der Schnepper nicht einrastet. Bitte genau die Bildchen ansehen, dann sieht man es.

Wenn ich die Taste mit dem Finger gedrückt halte, ist der gewünschte Effekt ja auch da: die Phasendrehung für den kleinen Lautsprecher.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2022 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,
ich weiß jetzt nicht, ob der Hinweis passt:
Vielleicht darfst du die Taste nur halb eindrücken, damit sie dort rastet, und wenn du sie ganz eindrückst, fährt sie wieder 'raus.
Solch ein Verhalten habe ich bei dem Klangtastensatz des Graetz Musica

Gruß
Georg

P.S.:
Dateianhang:
Klangschalter.jpg
Klangschalter.jpg [ 125.06 KiB | 2812-mal betrachtet ]

Ist es nicht einfach so, dass die Metall-Nase (grüner Pfeil) in den Schnäpper (roter Pfeil) nur dann einrastet, wenn man die Taste halb hereindrückt, und die Taste so festhält? Wenn man aber die Taste tief eindrückt, die Metall-Nase an der schrägen Ebene des Schnäppers abgleitet und die Taste wieder ausfährt?

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2022 11:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich hab jetzt nur den Tannhäuser U330 zum Vergleich, aber ich denke die Mechanik wird die gleiche sein.

Wenn ich diese Taste ganz eindrücke, kommen beide Schieber hinten aus dem Tastensatz raus und rasten auch ein, die Taste bleibt drin. Taste nochmal drücken, die Schieber gehen wieder rein und die Taste kommt raus.
Also die Taste ganz drücken ist in diesem Fall kein Problem, bei Saba zum Beispiel schon und ich falle auch immer wieder mal darauf rein.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2022 18:09 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
radio-hobby.de hat geschrieben:
Ist es nicht einfach so, dass die Metall-Nase (grüner Pfeil) in den Schnäpper (roter Pfeil) nur dann einrastet, wenn man die Taste halb hereindrückt, und die Taste so festhält? Wenn man aber die Taste tief eindrückt, die Metall-Nase an der schrägen Ebene des Schnäppers abgleitet und die Taste wieder ausfährt?


Moin,
nein.
Man drueckt die Taste ein, sie rastet ein. Nochmal druecken, sie rastet aus (Fortschaltklinke habe ich das mal genannt).
Ist davor eine der anderen Tasten ausser "Bass" gedrueckt, wird sie ausgeloest.
Solche Feinheiten wie "halb druecken" haette man dem "User" nicht vermitteln koennen ;-) und sind ohnehin auch nicht intuitiv.

In der Stellung der Fortschaltklinke im Bild oben muss die Taste festgehalten werden, wenn man sie loslaesst. Sie wird erst freigegeben, wenn man nochmal drueckt und damit die Anlaufschraege vor den Stift bringt, der damit die Klinke anhebt und drunter durchgleitet.

Wenn's da nicht korrekt funktioniert, man kann sich das nochmal bei der "Bass" Taste ansehen.

Die Verriegelungsschiene hat nicht die Aufgabe, die Doppeltaste festzhalten, an dieser Stelle loest sie nur andere Tasten aus, wenn man die Doppeltaste betaetigt. Und zwar nur mit dem Stoessel an dem auch die Fortschaltklinke liegt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2022 23:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Holger,
ich selbst habe auch so ein Fidelio, und kenne diese Konstruktion.

Ich meine ( das Foto ist etwas unscharf ) daß der eigentlich rechteckige Pin auf dem Tastenschieber durch verschleiß etwas rund geworden ist, und deshalb, obwohl das nicht sein soll, den Schnepper nach oben drückt.

Versuch doch mal diesen Bereich völlig fettfrei zu bekommen, das könnte schon reichen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2022 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henning,

ah, endlich jemand, der das Gerät auch im Bestand hat. Ist das Radio denn greifbar, so daß Du da mal reinschauen könntest ?

Es geht darum, daß der von hinten gesehen rechte Schieber der 3D-Taste nicht einrastet, der linke Schieber hat damit nichts zu tun. Beide sind zwar durch die Taste an sich mechanisch verbunden, aber der linke Schieber kann ja durch die zusätzliche "Fortschaltmechanik" hinten bleiben. Der rechte Schieber kann für meine Begriffe gar nicht einrasten, weil er eben ein Langloch hat (sh. roter Kringel im obersten Bild) und der Schnepper der Verriegelungsstange also nicht einrasten kann.

Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll. Ich gehe solange weiter von einem Fertigungsfehler aus, bis mir jemand ein Foto von der Unterseite des Tastenaggregats zeigt, in dem an der Stelle auch ein Schieber mit einem Langloch vorhanden ist.

Gruß & Dank
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2022 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
wie schon die Vorredner schrieben- es sind beide Schieber mittels der Taste verbunden, nehmen also immer zusammen dieselbe Stellung ein (jeder Schieber trägt 1 Lautsprecher-Umschalter, zum Polwenden sind 2 zugleich betätigte Umschalter nötig).
Vermutlich ist der Kleber an einem Schieber lose, mal ganz genau hinsehen beim Betätigen !!

Die Expandertaste ist einzeln ein- und ausrastbar und wird von anderen Tasten nicht beeinflußt, jedoch werden bei Betätigen des Expanders jedesmal alle anderen 3 Tasten zum Herausschnappen gebracht (Nur Basstaste verbleibt im vorherigen Zustand).

Hab grad am Arabella 59 nochmals nachgesehen.
Viele Grüße, Michael


Zuletzt geändert von omega am So Jun 26, 2022 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2022 16:27 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
und das Aggregat einer Arabella/Isabella/Exquisit 59 habe ich gerade (und auch gestern schon ;-) vor mir liegen.
Es ist so, wie du auch beschreibst.

Holger:
Zitat:
Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll. Ich gehe solange weiter von einem Fertigungsfehler aus, bis mir jemand ein Foto von der Unterseite des Tastenaggregats zeigt, in dem an der Stelle auch ein Schieber mit einem Langloch vorhanden ist.


Mechanisch sieht das Aggregat der grossen Truhen genauso aus. Mende hat da das Wasser nicht mehrmals erfunden. Allenfalls die auf den Schaltern montierten Widerstaende/Kondensatoren koennen andere Werte haben, da sie auf Lautsprecher und Gehaeuse abgestimmt sein koennen.
Und der Isolierschlauch des Anschlusskabels ist bei mir rot ;-) (ausserdem zweigeteilt, ueber dem Stecker ist noch ein Stueck gelber Schlauch).

Die Schieber der Expandertaste haben nur das Langloch, weil die Verrigelungsschiene diese Taste nicht halten muss.

An meine beiden Fidelio 59 komme ich gerade nicht heran, ist aber auch nicht notwendig. Die "Gegentaktgeraete" haben mechanisch das gleiche Grundchassis, der Fidelio nur kleinere Endroehren (EL95 statt EL84) und eine ZF-Stufe weniger, die verbleibende dafuer mit der steileren EF85 statt EF89.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2022 16:31 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Holger,

wie ja schon einige meiner Vorredner geschrieben hat, sind die 2 Tastenschieber über die Taste verbunden, und müssen sich deshalb immer an gleicher Position befinden.

Wenn ich die Fotos und Deine Beschreibung ansehe, muß ich konstatieren, daß einer der Tastenschieber nicht mehr fest mit der Taste verklebt ist, und sich mindestens geringfügig bewegen kann.

Deshalb nochmal. Bitte miß den Überstand der Tastenschieber an der Rückseite des Tastensatzes mit einem Meßschieber nach. Du wirst höchstwarscheinlich feststellen, daß da, möglicherweise nur geringe Differenzen sind.

Außerdem müßten die Tastenschieber gleiche Eindellungen in dem grauen Gummiband, welches zur Dämpfung der Tasten dient, hervorrufen. In Deinem Foto ist eindeutig zu sehen, daß der Abdruck der Tastenschieber ungleich ist.

VG Henning

PS: Mein Fidelio steht im Gästezimmer meiner Schwiegermutter in 350km Entfernung...

Nachtrag: So gesehen wirst Du mit deiner Überschrift Recht haben. Man muß erwarten dürfen, daß auch nach 63 Jahren so ein Kleber noch hält....( Sarkasmus aus )

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2022 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hf500 hat geschrieben:
Die Schieber der Expandertaste haben nur das Langloch, weil die Verrigelungsschiene diese Taste nicht halten muss.


Das glaube ich eben nicht, jedenfalls nicht im Fall des Fidelio. Die beiden mit der 3D-Taste betätigten Schieber sind von einander unabhängig, mit der Ausnahme, daß sie eben von der selben Taste geschoben werden. Die Fortschaltmechanik des von hinten gesehen linken Schiebers hat mit dem rechten Schieber nichts zu tun, da sich die Schieber eben unabhängig voneinander bewegen können (vielleicht aber nicht sollen) ? Es könnte durchaus sein, daß ein Bauteil fehlt, mit dem der rechte Schieber mechanisch an den linken gekoppelt wird, ich dann das nicht sehen.

Die Fortschaltmechanik des linken Schiebers funktioniert jedenfalls problemlos, nach dem ersten Tastendruck hält sie den Schieber hinten, beim zweiten Tastendruck wird er wieder ausgelöst und geht nach vorne. Der rechte Schieber geht aber bei jedem Tastendruck wieder in die Ausgangsstellung, daher wird die Phasendrehung nur bewirkt, wenn ich die Taste festhalte.

An sich spielt das Gerät gut, Razzia habe ich auch schon gemacht, sehr ärgerlich. Ich überlege, ein anderes (früheres) Tastenaggregat ohne 3D-Taste, das hier noch herumliegt, zu zerlegen und den Schieber zu transplantieren, wenn ich einen finde, bei dem die Kontakte richtig liegen.

Oder aber das ganze Radio zu schlachten. Irgendwie ist mir das langsam zu zeitaufwendig.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2022 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es ist aber nicht so, dass sich einfach nur die Verklebung der Taste mit dem linken Schieber gelöst hat? Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, sollten beide Schieber wohl mit der Taste verklebt sein. So wird erreicht, dass beide Schieber immer die gleiche Stellung haben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2022 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
die Schieber eben unabhängig voneinander bewegen können (vielleicht aber nicht sollen) ? Es könnte durchaus sein, daß ein Bauteil fehlt, mit dem der rechte Schieber mechanisch an den linken gekoppelt wird, ich dann das nicht sehen.


Die Koppelung erfolgt mittels des Tastenknopfes, dessen Kunststoffteil mit beiden Schiebern verklebt ist; das wurde nun schon oft geschrieben.
Einfach mal genau hinsehen beim Taste drücken, eventuell ausbauen dazu (weniger Aufwand als das Gerät schlachten). Bei der Gelegenheit Klebung erneuern.
Die Expandertaste bleibt "drin", wenn betätigt.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2022 19:10 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
so sehe ich das auch. Die Taste mit beiden Schiebern verkleben (2k-Kleber) und dann sollte das gegessen sein.
Alles was der "HiFi-Expander" elektrisch macht, ist, die Seitenleitsprecher umzupolen. Dazu braucht es zwei Umschalter, die auf die beiden Schieber verteilt sind und die sich daher gleichzeitig und gleichsinnig (*) bewegen muessen.
(*) so, wie sie beschaltet sind

Wie gesagt, das Aggregat der "grossen" Chassis dieses Jahrganges ist mechanisch und weitgehend elektrisch exakt dasselbe. Habe ich hierfuer vor mir liegen (mir kurz vom Arabellachassis im Regal ausgeliehen). Die beiden Schieber sind mit der Taste verklebt und somit gekoppelt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum