[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Da hat sich noch ein Ero 100 versteckt!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2022 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend zusammen,

ich habe ja schon öfter mal das Chassis des Othello d320 auf dem Tisch gehabt.
Dabei ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass bei meiner sonst sehr gründlichen und radikalen Tauschorgie von Kondensatoren noch ein Ero 100 übrig geblieben ist.
Dieser sitzt irgendwo an einem ZF Filter (denke ich) und mich beschäftigt es nun immer wieder, ob das ein Problem sein könnte.

Scheinbar liegt dort keine direkt hohe Spannung an aber möglicherweise könnte der Kondensator durch Feinschlüsse die Empfangsleistung schmälern.
Bin was das angeht aber leider kein Experte und das operative Entfernen von diesem Ding dürfte sich als problematisch herausstellen.
Er versteckt sich nämlich direkt hinter dem ZF Filtergehäuse und da kommt man praktisch nicht ran (und sieht auch nix).
Darum ist er mir die ganze Zeit wohl auch nicht aufgefallen...

Noch dazu, laut Zeichnung sitzt der direkt über einer wellenförmigen Leiterbahn.
Sowas macht man ja eigentlich nicht aus Spaß, sondern hat sicherlich einen Grund.
Irgendwas mit HF sicherlich, in der Digitaltechnik macht man sowas, um mehrere Datenströme synchron zu halten (Unterschiedliche Längen der Leiterbahnen kompensieren).

Meine Frage wäre nun, wenn ich den Kondensator ggf. mit einer kleinen Nagelschere rausgeklipst bekomme, könnte ich dann einfach auf der Unterseite der Platine einen neuen Kondensator einlöten oder würde das an dieser Stelle ein Problem geben?
Vielleicht soll das Ganze irgendeine Art Abschirmung sein, weshalb da der Kondensator direkt drüber ist.
Immerhin geht der ja auf Masse.
Oder kann der Kondensator an dieser Stelle auch verweilen?
Was wären die Konsequenzen durch einen Feinschluss? Nur verminderte Empfangsleistung?

Ein kurzes Wort der Aufklärung würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße,
Patrick

Bild

Bild

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2022 6:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Patrik,
da dieser Kondensator an der AM-Regel Spannung am g1 hängt, würde ich dem keine so große Aufmerksamkeit schenken, zu mal dieser auch wenig belastet ist. Verkehrt aber wäre es nicht, diesen mit zu wechseln.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2022 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die wellenförmige Leiterbahn bildet eine HF-Drossel im Kathodenkreis der EF89. Sie hat mit dem darüber angeordneten Kondensator elektrisch nichts zu tun.

Was das Wechseln des Kondensators betrifft, sehe ich das genauso wie Harry. An ihm liegt nur wenig Spannung an (maximal etwa 20V), das ist die Regelspannung bei AM-Empfang. Um diese zu beeinflussen, müsste der Kondensator einen Kurzschluss oder einen ungewöhnlich niederohmigen Isolationsfehler haben. Das würde sich auch nur bei AM-Empfang bemerkbar machen. Folgeschäden kann ein Defekt dieses Kondensators schon gar nicht anrichten. Wenn Du das Radio nicht auf AM betreiben willst, ist ein Tausch dieses Kondensators eigentlich überflüssig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo ihr zwei!

Herzlichen Dank für des Rätsels Lösung :)

Auf AM betreiben tu ich das Radio nur gelegentlich.
Auf Kurzwelle sind manchmal eine handvoll Sender recht stark reinzubekommen.
Sonst natürlich UKW und meistens läuft das Radio nur als Verstärker und ich stöpsel mein Handy an.
Da es ja ein Stereo Gerät ist, macht sich das sehr gut.
In dem Fall bleibt der alte Kondensator aber mal dort wo er ist.
Wenn er irgendwann mal Probleme machen sollte, kann man den ja immernoch rauspopeln...

Na dann nochmals herzlichen Dank und einen schönen Abend noch ;)

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn er Probleme macht, sclägt das magische Band bei AM-Empfang nicht mehr oder kaum noch aus, und der Empfang starker Sender ist verzerrt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum