[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Freiburg 3DS, nachgleich im ZF-Verstärker nötig?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2022 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hier steht ein Freiburg 3DS der leider Kummer macht, er empfängt deutlich schlechter als der Freiburg 6-3D daneben.

Kurz zur Vorgeschichte des Gerätes: Alle Papierkondensatoren + Elkos getauscht, hochohmige Widerstände geprüft und für OK befunden. Röhren waren nicht Original, in der UKW Vorstufe saß zusätzlich eine ECC82 statt der ECC81. Das Gerät reagiert empfindlich darauf was für Röhren im ZF-Verstärker stecken, eine gebrauchte EABC80 mag er nicht. Mit einer neuen guten Siemens erreiche ich ca. -36V am Ratiodetektor, bin nicht sicher ob das reicht, das Magische Auge schließt nicht komplett. (es fehlen 1-2mm)

Der Freiburg 6-3D empfängt dutzende UKW-Sender, der 3DS an der gleichen Position mit der "guten" EABC80 bekommt vielleicht 5-6 Stück sauber rein. Ich denke das da entweder ein Fehler im ZF-Verstärker ist oder das der Abgleich nicht stimmt. Spannungen an den ZF-Röhren sind ~20V zu hoch, damals verwendeten sie aber ein Multimeter mit recht kleinem Innenwiderstand (Multavi II) Ein vorsichtiger Nachgleichversuch, allerdings mit der "schlechten" EABC80, brachte keine höheren Spannungen als die 16V am Ratioelko.

Wie kann ich prüfen ob noch ein Fehler im ZF-Verstärker vorliegt?

Vielen Dank!

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2022 16:22 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die EABC80 ist nicht der ZF-Verstaerker, sondern der Demodulator. Sie hat mit der Empfangsleistung also weniger zu tun, nur mit der Gewinnung der FM-NF, dafuer werden die beiden FM-Dioden verwendet..
In den Abgleich des ZF-Verstaerkers geht sie auch nicht ein. Die AM-Diode und die Triode der Roehre wird fuer die Suchlaufautomatik verwendet.

Das ist etwas seltsam, der Bodensee 3D-S hat fuer den FM-Demodulator eine EAA91, die EABC80 steckt da komplett in der Automatik.

Wenn man also den ZF-Verstaerker in Verdacht hat, sollte man den komplett untersuchen:

https://download.tonbandforum.de/index. ... s/Freiburg Automatic 3DS&PHPSESSID=ujqpch5a39eaih50j7sffe0lh5

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2022 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Peter,

Du hast recht, warum die EABC80 hier einen Einfluss hat verstehe auch ich nicht. Ich vermute das die "schlechte" EABC ein Problem mit der Doppeldiode hat.

Hast Du Tipps wo ich ansetzen kann? Widerstände sind geprüft, Spannungen an den Anoden auch. Ich vermute wenn passt etwas im Bandfilter nicht. Das ungeschickte ist, das Gerät spielt ja eigentlich. Nur eben nicht so empfindlich wie der 3DS wohl sein sollte.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, Oldie0815, Radiowerkstatt und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum