[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Carmen 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2022 19:37 
Offline

Registriert: Fr Feb 14, 2020 14:14
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forengemeinde,

habe hier einen Nordmende Carmen 55,das Gerät läuft(Kondensatorkur gemacht)
Was ich nicht verstehe ist:Das Gerät hat eine Einweggleichrichtung der Betriebsspannung.
Aber am 100µ Ladeelko messe ich keine Spannung.Die Pläne die ich habe,haben alle Brückengleichrichter
und der Ladeelko geht an Masse.Wie ist die Schaltung bei Einweggleichrichtung ?
Hat jemand einen entsprechenden Schaltplan ?
Würde das gerne verstehen

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2022 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgen,
dein Carmen hat eine Selen Brücken Gleichrichter lt. diesem SP: https://nvhrbiblio.nl/schema/Nordmende_Carmen55.pdf
Diese Gleichrichter verschleißen mir den Jahrzehnen und werden schon bei normaler Belastung heiß, womit dann auch die Anodenspannung einbricht.
Wenn sie aber bei 0 V liegt, ist oft ein Kurzschluss im Anodenspannungs Zweig der Grund dafür, diese kann schon am Lade Elko liegen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2022 20:28 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jürgen,

alle Nordmende Carmen, die ich bisher angeschaut habe, hatten einen Gleichrichter in Brückenschaltung. Ein Carmen mit Einweggleichrichter kenne ich nicht.
Vielleicht ist deiner mal repariert worden und die Brückenschaltung wurde durch eine Einwegschaltung ersetzt.

Auch bei Einweggleichrichtung liegt am Kondensator die hohe Gleichspannung, genau wie nach einem Brückengleichrichter. Die Spannung am Kondensator wird nur etwas geringer sein, weil nur halb so häufig nachgeladen wird.

Wenn das Gerät läuft und du am Kondenstor keine Spannung misst, kann es nur ein Messfehler oder Messgerätefehler sein.

Bei Einweggleichrichtung werden Trafo und Gleichrichterdiode stärker belastet. Wenn das nicht original ist, würde ich das auf jeden Fall zurück ändern.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2022 10:10 
Offline

Registriert: Fr Feb 14, 2020 14:14
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
danke für die Antworten,
habe Denkfehler gemacht,der Ladekondensator ist ja ein Doppelkondensator 100/50 µF.
Hatte ich übersehen und beim ausbau bemerkt.
Aber das Gerät hat definitiv eine Einweggleichrichtung,keine Änderung seitens anderer erkennbar.
Kabel original.Nun gut,das Gerät läuft und ich lasse es so.
Der Gleichrichter wird nicht warm und die Spannungen stimmen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2022 10:28 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jürgen,

mach doch mal ein Foto von der Gleichrichtung im Chassis.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2022 9:28 
Offline

Registriert: Fr Feb 14, 2020 14:14
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
leider nicht mehr möglich.
Gerät ist wieder beim Besitzer.
Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum