Und der nächste schwierige Patient!
o. g. Musikschrank wurde mir gebracht, weil UKW nur rauscht.
Nach extrem schwierigem Ausbau des Radiochassis habe ich den UKW-Tuner geöffnet. Die Spannungen an der ECC85 sind in Ordnung und die paar Widerstände sind auch alle gut. Das Durchmessen der C´s ist ja etwas schwieriger, weil: Im eingelöteten Zustand nicht machbar. 2 Trimmer sind mir aufgefallen, dessen Bauform ich bisher noch nicht kannte. (siehe Bild). Ich gehe jedenfalls davon aus, das es sich um einen verstellbaren Kondensator handelt.Während das Bauteil am Oszillator keinen Kurzschluss aufweist, hat der am Eingang eine kurzen. Also habe ich erst mal eine Verbindung gekappt. Nun empfange ich im Bereich 101 - 105 MHz sender in in guter Qualität, aber zu leise.
Nun habe ich folgende Frage: Handel es sich hierbei um C15, 1,5-6,5 pF? Wenn ich das Bauteil mit durchtrennter Verbindung nun messe, ist keine Kurzschluss mehr vorhanden. Also gehe ich eigentlich davon aus, das es nicht defekt ist. Aber was kann sonst fehlerhaft sein? Mir fehlt ja der ganze Empfangsbereich zwischen 87,5 bis 100 MHz.
Bild:

Schaltplan:

LG Ralph