Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 18:42 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2022 15:58 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und der nächste schwierige Patient! :D

o. g. Musikschrank wurde mir gebracht, weil UKW nur rauscht.

Nach extrem schwierigem Ausbau des Radiochassis habe ich den UKW-Tuner geöffnet. Die Spannungen an der ECC85 sind in Ordnung und die paar Widerstände sind auch alle gut. Das Durchmessen der C´s ist ja etwas schwieriger, weil: Im eingelöteten Zustand nicht machbar. 2 Trimmer sind mir aufgefallen, dessen Bauform ich bisher noch nicht kannte. (siehe Bild). Ich gehe jedenfalls davon aus, das es sich um einen verstellbaren Kondensator handelt.Während das Bauteil am Oszillator keinen Kurzschluss aufweist, hat der am Eingang eine kurzen. Also habe ich erst mal eine Verbindung gekappt. Nun empfange ich im Bereich 101 - 105 MHz sender in in guter Qualität, aber zu leise.

Nun habe ich folgende Frage: Handel es sich hierbei um C15, 1,5-6,5 pF? Wenn ich das Bauteil mit durchtrennter Verbindung nun messe, ist keine Kurzschluss mehr vorhanden. Also gehe ich eigentlich davon aus, das es nicht defekt ist. Aber was kann sonst fehlerhaft sein? Mir fehlt ja der ganze Empfangsbereich zwischen 87,5 bis 100 MHz.

Bild:
Bild

Schaltplan:
Bild

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2022 19:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
der gezeigte Trimmkondensator nennt sich Schraubtrimmer. Die versilberte Schraube ist eine "Platte" des Kondensators, die Huelse am Fuss ist die andere.
Das Dielektrikum ist Keramik. Eigentlich sind hier Schluesse sehr selten.

Du hast die Masseverbindung des Trimmers aufgetrennt und kein Kurzschluss messbar?
Der Trimmkondensator des Zwischenkreises ist C12, der des Oszillators ist C15. C12 liegt parallel zu L4 und das zeigt im Normalfall immer einen Kurzschluss des Trimmers ;-)

73
Peter


Zuletzt geändert von hf500 am Fr Sep 02, 2022 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2022 21:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ralph,

wenn im Bereich oberhalb 100 Mhz Sender zu empfangen sind, muß festgestellt werden, ob die auch an der richtigen Stelle der Skala liegen.

Entweder setzt der Oszillator aus, was sichnleicht mit einem weiteren UKW Radio prüfen läßt, oder Oszillator oder Vorkreis ist erheblich verstimmt.

Es sollte auch geprüft werden, ob die Stromaufnahme des UKW Teils der Angabe entspricht.

Möglicherweise ist die ECC85 müde geworden?

VG Henning

PS: die gezeigte Trimmerbauform gilt allgemein als unauffällig. Keramische Scheibentrimmer sind wesentlich anfälliger.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2022 11:14 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ Peter:
der Kurzschluss ist in der Schaltung messbar. ich dachte erst, das der Trimmer einen Kurzschluss hat. Hat er aber nicht. Wenn der Trimmer, wie jetzt, nicht angeschlossen ist, empfange ich über 100MHz mehrere Sender, darunter nichts mehr. Schließe ich den Trimmer wieder an, empfange ich grundsätzlich nichts, auch wenn ich den Trimmer verstelle. Auch ändert sich am Rauschen nichts, wenn ich die Senderverstellung betätige.

@ Henning:
ob der Oszillator unterhalb 100MHz noch schwingt, muss ich noch prüfen. Die Spannungen an der ECC85 und die Leistungsaufnahme stimmen. Ich habe die Röhre auch schon gegen eine wissentlich Gute getauscht, bringt aber keine Änderung des Fehlers.

Der Fehler muss also woanders, aber in diesem Bereich liegen. Man kann die Platine aber nicht einfach so ausbauen, um dann Kondensatoren auszulöten, um sie durch zu messen. Wie geht Ihr in einem solchen Fall vor?

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2022 17:56 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, ich habe es soweit hin bekommen.

Ich habe den Trimmer wieder angelötet und einfach mal am Oszillator "gespielt". Trotzdem an dieser Musikruhe noch nie jemand Hand angelegt hat, was man beim Ausbau des Chassis, den Verschraubungen und am gesamten Zustand sehen konnte, war der komplette Tuner verstellt. Leider habe ich keine Abgleichanleitung für den Oszillator, nur für die ZF. Ich habe mir einen Sender im Bereich 102MHz ausgesucht und einen im Bereich 90 MHz. Zu erst habe ich solange rum gespielt, bis ich im Bereich 90,00 MHz einen Sender empfangen habe. Darauf aufbauend habe ich Stück für Stück den unteren und oberen Abgleich auf gleiche Empfindlichkeit bekommen. Ich empfange nun zahlreiche Sender an Ihrem Platz auf der Skala in sehr Guter Qualität und habe auch eine sehr Guten Stereo-Effekt. Es scheint, als wäre mit dem Gerät jetzt alles wieder in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, warum das alles verstellt war, darum hatte ich einen Defekt im Tuner vermutet und einen Fehler gesucht, den es gar nicht gab. Die Telefunken ECC85 ist, den Werten nach, wohl Neu, aber das hätte doch vielleicht nur eine leichte Verstimmung hervor rufen dürfen und keinen Totalausfall. Das hatte ich so noch nie. Man lernt halt nie aus.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2022 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
UKW-Tuner aus diesen Baujahren verstellen nicht nicht von selbst so sehr. Oft wurde an UKW-Tunern mehr oder weniger unfachmännisch herumgedreht, weil die Besitzer den Polizeifunk hören wollten, als es ihn noch analog gab. Mitunter erkennt man Spuren davon, manchmal aber auch nicht. Selten geben die Besitzer zu, dass sie selbst Hand bzw. Schraubendreher angelegt haben. In krassen Fällen ist der Abgleich des ganzen Gerätes so vermurkst, dass es kaum noch sinnvolle Töne abgibt, und/oder es sind Spulenkerne gebrochen oder ähnliches.

Die meisten Loewe-Opta-Geräte haben einen Entstörkondensator 5 nF zwischen Netzeingang und Masse. Schau mal nach und entferne diesen im Interesse der elektrischen Sicherheit, falls Du das nicht schin getan hast.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2022 19:14 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lutz,
ja, den Kondensator habe ich als erstes entfernt. Hatte ich bei dem Baujahr auch nicht mehr vermutet.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Majestic-12 [Bot], radio-volker und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum