[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Goldpfeil Rossini G6011 Stereo - Keine Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 3:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2022 18:12 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Munzel,

werde mal überlegen, was ich da mache. Der Abgleich muss eigentlich stimmen, ich wüsste nicht, was ich da noch andres machen könnte. Spielt ja auch in sehr guter Klangqualität und empfängt alle möglichen Sender. Eventuell T2 mal erneuern. Habe noch ein paar G-Transistoren rumliegen. Zwar keine GC100, sondern eher NF Typen, aber Versuch macht Kluch.

Schönen Abend!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2022 20:08 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
auf Jogis Seite gibt es ja ein Schaltbild vom Decoder in sehr guter Qualitaet. Bevor man am Decoder die Transistoren tauscht, zuerst die Gleichspannungen an ihnen nachmessen. Bei (Ge-)Transistoren, die nicht mehr arbeiten wollen, duerften sie auch erheblich abweichen.

An T1 wird mit dem Schwingkreis am Kollektor das 19kHz-Signal mit dem NF-Differenzsignal gewonnen. Am Emitter wird das Summensignal abgegriffen und der Matrix zugefuehrt.
T2 verstaerkt das 19kHz Signal und fuehrt es dem 38kHz Verdopplerkreis zu. T3 treibt die Decodermatrix, gleichzeitig wird am Kollektor die Wechselspannung abgegriffen und dem Gleichrichter zugefuehrt, der die Spannung fuer die Stereoanzeige erzeugt. Fuer diesen Gleichrichter gibt es alternativ einen Spannungsverdoppler fuer hoeheren Anzeigespannungsbedarf.

Wenn der Decoder bei leichter Verstimmung des Empfaengers arbeitet, liegt es am Abgleich des Empfaengers. Der Mechanismus ist schon beschrieben (Verzerrungen, die in den Polittonkanal fallen). Bevor man am Decoder "herumschraubt" muss sichergestellt sein, dass der Empfaenger einwandfrei funktioniert, alles Andere ist vorerst sinnlos.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2022 17:28 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

danke für die Ausführliche und verständliche Funktionsbeschreibung.

Der Dekoder funktioniert ja "eigentlich". Er bleibt ja auch auf "Stereo", wenn er einmal eingeschaltet hat. Um ihn zum einschalten zu bewegen, muss man den Senderwähler vor und zurück drehen, wenn er dann durch geschaltet hat, bleibt das auch so. Wenn ich dann z.Bsp. auf AM umschalte, und wieder zurück auf UKW, schaltet er auch sofort auf Stereo. Aber eben nur beim Signal durch den UKW-Transmitter, obwohl NDR2 und 1 genau so stark einfallen wie dieser. Den Abgleich bekomme ich nicht besser hin, als er jetzt ist. Alle anderen Stereo-Radios, die ich schon hatte (Saba, Grundig, Imperial, Loewe-Opta), haben bei wesentlich schlechter einfallenden Sendern schon den Dekoder aktiviert. Nachgleichen musste ich die alle. Am Decoder waren in der Regel aber nur die Kleinelkos defekt, oder es war ein Widerstand hochohmig geworden.

Egal, was ich mache, am Fehlerbild ändert sich nichts. Darum dachte ich, das vielleicht doch ein Transistor im Bereich 19KHz-Bearbeitung nicht mehr richtig arbeitet. Allerdings stimmen die Spannungen ja, wie ich weiter oben an Paulchen schon berichtet habe. Somit kann das ja dann auch nicht sein. :Schulterzuck:

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2022 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

ich bin auch der Meinung das es am Abgleich liegt. Für den Stereoempfang muß die ZF mit der richtigen
Bandbreite abgeglichen werden damit der Pilotton ( 19kHz ) in ausreichender Stärke durchkommt.

Ich vermute das der Transmitter nicht ganz normgerecht arbeitet und eine höhere Amplitude des Pilottons liefert.
Das würde erklären das es nur mit dem Transmitter funktioniert.

Ohne sauberen Abgleich der ZF wird das wohl nichts werden. Ist der Abgleich OK dann den Stereodecoder ggfls.
abgleichen. Hierfür aber einen richtigen Stereocoder oder den stärksten lokalen UKW-Sender nutzen.

Ich habe mir auch mal die Zähne an einem LEAK Throughline 3 Tuner die Zähne ausgebissen, Empfang gut aber mit dem nachgerüstetem
Stereodecoder kaum Stereoempfang möglich.
Ich hatte die ZF zum schmalbandig abgeglichen so das die 19kHz nicht ausreichend durchkamen.

Irgendwann habe ich dann günstig einen Grundig Stereocoder SC5 geschossen und siehe da - top Empfang nach Abgleich.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2022 13:23 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es wird wohl so sein, das die Bandbreite zu schmal ist. Ich bekomme es aber nicht anders hin. Einen Stereocoder habe ich leider nicht. Ich habe keine Möglichkeit, den Abgleich anders zu machen. Auch auf AM war der Empfang eher schlecht. Habe diesen gerade neu abgeglichen und nun empfängt er auf MW und KW jede Menge Sender, höre derzeit auf LW einen englischen Sender in noch nie dagewesener Qualität auf LW (über Ferrit-Antenne).

Ich stelle das Radio mal zurück. Vielleicht habe ich später mal die Möglichkeit, ihm den Stereo-Empfang wieder bei zu bringen.

Schönen Sonntag noch!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum