[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Freiburg 125 - Probleme mit dem Lautstärkemotor

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2022 21:27 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ich habe nun mein zweites Freiburg 125 „so gut wie“ fertig, stoße aber auf ein für mich unlösbares Problem.

Nach dem Tausch aller Bauteile gab das Gerät ein lautes Brummen bzw. teilweise auch brutzeln von sich. Es klingt in etwa wie das eines alten Kühlschranks. Nach ewiger Suche konnte ich als Quelle des Brummens den Lautstärkemotor lokalisieren. Also dachte ich, wird der wohl hin sein und bestelle einen „neuen“ in der Bucht. Nachdem ich nun alles mühevoll eingebaut habe, stelle ich nach dem Einschalten mit Erschrecken fest, dass auch der „neue“ Motor das Brummen von sich gibt. Vielleicht ein bisschen leiser als der alte, kann aber auch Einbildung sein.

Wenn ich den Motor an seinen Eisenkernen anfasse, merke ich, dass dieser sehr stark vibriert.

Sobald ich die violette Leitung hin zum Suchlauf/Steuermotor ablöte, ist das Brummen weg. Ich habe auch testweise alle Drähte abgelötet bis auf den Violetten zum Steuermotor, das Brummen besteht weiterhin. Es scheint also irgendein Problem in diese Richtung zu geben.

Allein schon dass der Motor ohne angeschlossene Fernbedienung überhaupt aktiv ist, wundert mich etwas. Das darf doch eigentlich gar nicht sein. Die Kontakte an der Fernbedienungsbuchse habe ich bereits geprüft, sind unauffällig. Das Brummen/Vibrieren tritt auf unabhängig davon auf ob die Automatik aktiv ist oder nicht.

Den Motor selbst habe ich vor dem Einbau an seinen Lagern geölt und die Zahnräder gefettet. Er ist also leichtgängig und nicht festgefahren.

Ich messe an der Lötfahne des Suchlaufmotors, wo das violette Kabel zum Lautstärkemotor hin angelötet ist, 400 Ohm gegen Masse. Darf das oder hat womöglich der große Motor irgendwo nen Masseschluss? Aber dann würde dieser doch auch nicht funktionieren, was er aber tut.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2022 7:49 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Beni,
offenbar fliesst da ein unerwünschter Strom durch den Lautstärkemotor. Ein ähnliches Problem wurde hier im 1. Forumsbeitrag mal abgehandelt: https://www.radiomuseum.org/r/saba_frei ... _12_1.html
Das würde ich hier auch mal untersuchen.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2022 16:30 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nach diversen Messungen hat sich herausgestellt dass eine Spule des Steuermotors (die, an der auch der Lautstärkemotor in Reihe hängt) einen Masseschluss aufweist. Zwischen einem der Anschlusskabel und dem Chassis besteht ein hochohmiger Durchgang. Wenn ich an dem direkt aus der Spule kommenden Kabel wackle schwankt der Widerstand wie wild zwischen 300 und 600 Ohm. Ich habe jetzt einen „neuen“ Steuermotor bestellt und bin gespannt ob dies das Problem löst.

Ist mir aber weiterhin suspekt, denn bei „Automatik aus“ dürften die Motoren doch eigentlich gar keinen Strom bekommen und das Phänomen gar nicht auftreten??

Wenn ich mir den Beitrag in RM.org so durchlese vermute ich bei mir den identischen Fehler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2022 12:03 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Motor ist nun ausgetauscht und durchgemessen. Von den Messwerten hier passt alles wunderbar. Der Lautstärkemotor brummt und brutzelt jetzt auch nicht mehr. Allerdings geht der Sendersuchlauf nicht. Der Suchlaufmotor vibriert in einem Rahmen wie es sein sollte, ebenso wird der Sendereinsteller bei eingeschaltetem Motor schwergängiger, allerdings tut sich nach dem Drücken der Suchlauftasten bis auf Stummschaltung und Leuchten des grünen Lämpchens nichts. Das Brummen des Motors verändert sich auch nicht, also es wird nicht einmal versucht, etwas in Bewegung zu setzen.

Bei „Automatik aus“ hört das vibrieren auf, die Umschaltung passt also auch.

Ich habe es bereits mit zwei verschiedenen ECL80 probiert. Kann die EABC80 schuld sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum