[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Präludio BA643A/3 zu hohe Trafospannung ???

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2022 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
OK. Fehler erkannt und der liegt eindeutig bei mir denn ich habe den Plan vom BD und gemeint ist der BA Sorry.
Und klar, in dem gibts den R47 sowie alles weitere und darauf bezogene, wie etwa die +4 Spannungen, ebenfalls nicht.

Ps, Nachtrag: Nutze mal den Eingang Magn. Aufnahme als Wiedergabe ist es dann lauter, und falls ja ist der TA/TB Umschalter noch nicht sauber genug.
Wie werden diese Eingänge umgeschaltet, zeige es uns bitte anhand eines Fotos.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2022 18:53 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
falls es etwas verwirrend ist, eine Begriffsbestimmung:
Magn. Eingang, Magn Aufnahme bedeutet "Magnetton Eingang", "Magnetton Aufnahme".

Ich musste eben etwas nachdenken, denn man ist zu sehr auf "magnetische Tonabnehmer" fixiert (Bei Saba wurden solche TA seinerzeit ueber die als NF-Verstaerker laufende (zweite) ZF-Roehre geleitet, gab es eine Zeitlang).

Ich gehe konform, wenn die Eingaenge nichts liefern, ueber den Aufnahmeausgang eingespeistes Signal aber klar wiedergegeben wird, liegt es am Quellenumschalter.
Die hat zumindest auf dem gezeigten Schaltbildausschnitt keine Besonderheiten, nur eine fehlende Entkopplung zwischen NF-Leitung und Aufnahmeausgang faellt auf. Hier taugen nur Aufnahmeeingaenge, die gegenueber dem Quellwiderstand der Quellen (auch Empfangsteil) sehr hochohmig und kapazitaesarm sind.
Bei DIN-Aufnahmeausgaengen verhinderte Beeinflussungen der erforderliche Serienwiderstand im Aufnahmeausgang (0,5-1,5 (und manchmal mehr) M Ohm).

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2022 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen,
ich hab jetzt eine ganze Weile rumprobiert, mit verschiedenen Kondensatorwerten und Wiederständen das "Durchschlagen" des TA-Signals auf den UKW-Empfang zu verhindern. Mit einem 470 pF war ich fast erfolgreich, jedoch war das TA-Signal bei gedrückter UKW Taste immer noch ganz leise zu hören, wenn man neben einem Sender einstellte. Der Normale UKW Empfang hat das TA-Signal einfach nur übertönt.
Deshalb habe ich jetzt zu einer mechanischen Lösung gegriffen. Ich habe einen zusätzlichen Schalter eingebaut, der geschlossen wird wenn die TA-Taste gedrückt ist. Damit wird das TA-Signal einfach abgeschaltet, sobald eine andere Taste (MW,KW,UKW) gedrückt ist.
Ich weiß, das das keine "saubere" Lösung ist, aber es funktioniert ausgezeichnet.
Viele Grüße
Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2022 18:57 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
das Durchschlagen von UKW auf TA und die zu leise Wiedergabe bei TA deutet auf ein Problem mit dem Quellenschalter selbst. Mit anderen Kondensatoren erreicht man da nichts, der Fehler steckt im Schalter. OK, wenn man es mit einem weiteren Schalter loesen kann...
Aber es wuerde interessieren, was in der Quellenumschalterei wirklich los ist. Wenn es so ist, wie im gezeigten Schalbildausschnitt, hat man es mit drei Umschaltern zu tun:
Punkt 27, 28, 29, 30: AM - FM Umschaltung.
30, 31, 34: Rundfunk - TA/TB.
31, 32, 33: TA - TB

Die Umschalter sind im Schaltbild etwas sehr ungluecklich dargestellt...

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2022 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,
danke für die ausführliche Info zu den Wahlschaltern!
Die Umschaltkontakte habe ich mehrmals versucht zu reinigen, ohne Erfolg. Sie sind auch relativ schwer zugänglich.
Deshalb habe ich mich für den Einbau eines zusätzlichen Schalters entschlossen. Dieser Schalter war mechanisch gut anzubringen und gut anzusteuern.
Ich glaube ich werde das jetzt einfach so lassen und damit leben, dass ich den Fehler nur mit Umwegen beheben konnte .
Viele Grüße
Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum